Portraitfotografie - nur mit einem AF-Feld?!

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage an die Portrait-Erprobten Fotografen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Portraitfotografie und habe auch schon ein paar Outdoor Sessions gehabt. Ich schaue mir auch gerne auf Youtube Making-of-Filme von anderen (Profi)fotografen an, um Ideen zusammeln und zu lernen.
    Nun ist mir immer wieder mal aufgefallen, das der Fotograf anfokussiert und dann die kamera deutlich verschwenkt für die Wahl des Bildausschnitts(keine Belichtungsmessung - die Kamera war auf M). Aber da besteht doch die Gefahr, das dann die Schärfe nicht mehr da liegt wo sie soll. Ich frage deshalb, weil ich von einer Pose/Szene meist mehrere Bilder mache mit unterschiedlichen Bildausschnitten also auch öfter mal von Hoch- auf Querformat wechsle. Ich habe dann immer wieder das ffür die Situation richtige Af-Feld neu gewählt, was etwas lästig ist - vor allem dann, wenn es schnell gehen muss und spontane situationen einzufangen. ;)


    Meine Fragen: Wie macht ihr das? Wie seht ihr das? Könnte der Fotograf im AI-Servo fotografiert haben? Also haut mal rein in die Tasten!


    Gruss


    Klinke

  • Also ich würde immer das Feld einstellen. Was nützt ein unscharfes Bild, ist so wertvoll wie eines was Dir wegen Fokusfeldumstellung durch die Lappen gegangen ist.
    Ich hab mir die Fokusfeldwahl auf den kleinen Stick gelegt, das geht wunderbar schnell.
    Nur im Hochformat ists frickelig weil man da mit dem Daumen nicht hinkommt.
    Deswegen wünschen sich viele User einen 2. Stick...


    http://visual-vacations.com/Ph…focus-recompose_sucks.htm

  • Da ist erst einmal die Frage mit welcher Blende der Fotograf arbeitet. Ich denke auch, wenn er mit dieser Methode eine sehr hohe Rate an Ausschuss hätte würde er diese nicht praktizieren. Ich schwenke weil das mittlere AF-Feld bei meiner Gurke präziser ist als die am Rand.

  • Zitat von "klinke"


    Wie macht ihr das?


    Ich verwende im Regelfall das passendste AF-Feld (schnell mit dem Joystick) und AI-Servo. Ein wenig Verschnitt plane ich dann mit ein, da der Ausschnitt selten genau so passt wie es die AF-Felder durch ihre Lage wollen.. ;) Und wenn es mal ein stark anderer Ausschnitt sein soll, verschwenke ich auch mal (dann AF-Stop per AF-On Taste)..


    So habe ich den geringsten Ausschuss, bei Nutzung nur des mittleren Feldes und Verschwenken hatte ich mehr Ausschuss, möglicherweise durch eigenes Verlassen der Schärfeebene oder Bewegung des Motivs in der Zeit zwischen Fokussieren und Auslösen..


    Manche meinen allerdings, dass sie bei lichtstarken Objektiven mit mittlerem AF-Feld + Verschwenken bessere Ergebnisse erzielen als bei Auswahl eines außermittigen Feldes.. Möglicherweise ist bei denen die erhöhte Genauigkeit des mittleren bei Offenblende > f/2,8 gewinnbringender als der Verlust durch das Verschieben der Schärfeebene durch Verschwenken.. (oder sie haben eine 5D ;) )

  • Zitat

    Könnte der Fotograf im AI-Servo fotografiert haben?


    Ja, dann muss die Kamera jedoch über viele AF-Felder und Kreuzsensoren verfügen. Ansonsten passt es nicht mehr mit dem Bildausschnitt. Mit einer 5D wird es jedenfalls schwierig.
    Wenn man abblendet, also die Tiefenschärfe groß genug ist, geht es auch mit dem mittleren Feld und Verschwenken; dann aber ohne Nachführung. Ansonsten lieber MF.