Ein großer oder zwei kleinere Monitore?

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit arbeite ich noch an zwei uralten 14"-Monitoren, beide unterschiedlicher Hersteller, daher auch ziemlich unterschiedliche Darstellung.


    Ich möchte mir nun einen bzw. eben zwei neue Monitore zulegen. Die extrem gesunkenen Monitorpreise lassen mich glauben, dass ich mit 200 EUR hinkomme um meine beiden 14"er in Rente schicken zu können. (Mir ist bewusst, dass ich dafür keinen speziellen hardwarekalibrierten EBV-Monitor bekomme.)


    Meine Frage ist nun, stelle ich mir wieder zwei kleinere Monitore a 18,5" hin oder soll ich lieber zu einem großen (z.B. 24") greifen?


    :danke:
    Grüße
    Wolle

  • Wenn die Grafikkarte passt würde ich dir zu einem 22" bis 24" raten. Es kommt auch auf die Anwendungen an die du nutzt bsp. Mehrmonitor wird unterstützt. Entscheidend ist aber auch welche Auflösung der Monitor hat.

  • Ich würde mich jetzt erst mal auf einen Monitor konzentrieren, einen zweiten kann man immer noch später erwerben. Das hier ist eigentlich immer eine gute Anlaufstelle bei Kaufentscheidungen Prad

  • ...Also ich hatte vor einem Jahr den Benq V2400ECO gekauft, welcher damals sehr gut benotet wurde und mich nur läppische 190€ gekostet hat. Schöner Stromspar-Monitor und einer der ersten in der Preisklasse, denen man eine LED Beleuchtung spendierte :thumbup: . Hatte den eigentlich nur zum Zocken gekauft, aber dann war der auch für die Bearbeitung super. Nach der Bildschirmkalibrierung war er kurz vor optimal, er ist allerdings nicht sonderlich Farbstabil, wenn man ihn seitlich betrachtet.


    Einer seiner Nachfolger ist nun der http://geizhals.at/deutschland/a572499.html BL2400PT, welcher auch bei Prat gut weggekommen ist. Preislich liegt er bei 230€. http://benq.de/products/LCD/index.cfm/product/1211


    Er bietet ein VA Panel, was dir eine sehr gute Winkelbetrachtung garantiert und natürlich die LED Ausleuchtung. Gleichzeitig lässt er sich auch rotieren, für hochkant Anwendeungen :).


    Ich denke, der wäre einen Blick wert... .

  • Ok, dann werde ich auf jeden Fall jetzt erstmal nach einem großen schauen, ggf kann ich ka sogar noch einen von den alten Monitoren vorrübergehend daneben stellen falls mir der Platz nicht reicht.


    Welche Alternativen gibtnes denn noch zu dem genannten BenQ die auch ein besseres als das TN-Panel haben und ca in meinem Budget liegen? Evtl irgendwas, was ihr selber nutzt und Erfahrungen habt? Diese Funktion den Bildschirm hochkant drehen zu können habe ich bisher noch nie vermisst. Habe meine Bilder immer software- nicht hardwaremäßig gedreht... ;) [mal im Ernst, wofür benutzt man das tatsächlich?]


    Werde mich später mal auf dieser Prad-HP umschauen, hab beim ersten Blick gestern jedoch den Eindruck gehabt, das die dort eher Monitore über meinem Budget getestet haben.

  • Hört sich gut an vom Fazit her, überschreitet mit rund 300 € mein Budget jedoch zu viel.


    Der BenQ wird ja hier BN2400 PT auch als gut bewertet, da bleibt mein Augenmerk dann doch eher bei dem.


    Wenn ich es recht sehe, ist das im 24"-Bereich auch der günstigste der ein "Nicht-TN"-Panel besitzt, oder? Im Grunde sitze ich ja eh nur im gleichen Winkel und Abstand davor, von der Winkelbetrachtung her haben mich meine alten beiden Monitore ja auch noch nie wirklich gestört. Aber wenn es die Möglichkeit gibt für um die 200 € ein besseres Panel zu bekommen, warum dann nicht?


    Alternative wäre da höchstens ein 27" mit TN-Panel für 200 €... ;)

  • Zitat von "Bulliwolle"


    Alternative wäre da höchstens ein 27" mit TN-Panel für 200 €... ;)


    Finger weg von TN wenn Du Fotos bearbeiten willst.
    Vielleicht sind die mittlerweile besser, aber ich würd lieber was besseres nehmen.
    Vielleicht auch noch etwas mehr ansparen ?

  • Das mit dem 27" war auch nur ein Spaß :)


    Das mit dem Budget habe ich mir eigentlich so als eigene Grenze gesetzt.
    Ich könnte mir den für rd. 300 € auch kaufen, bin aber irgendwie "mental" nicht bereit dazu soviel Geld für einen Monitor auszugeben. Ich bearbeite meine Bilder nur hobbymäßig, nehme kein Geld dafür wenn ich mal wen im Studio fotografiere und möchte diese 100 € dann lieber für einen weiteren Lichtformer oder irgendwas anderes ausgeben...


    Wie ghooosty schon sagte, Monitore müssen ja nicht so teuer sein.


    Immerhin benutze ich hier seit Jahren Monitore die 9 und 10 Jahre alt sind... :mrgreen:

  • Zitat von "Bulliwolle"


    Wie ghooosty schon sagte, Monitore müssen ja nicht so teuer sein.


    Müssen nicht, dürfen ja :lol:
    Ja klar jedem ist der Monitor was anderes Wert.
    Der eine nimmt einen für 100, der andere für 1000.
    Letztendlich muss mans selbst entscheiden. Aber Prad hilft ja dabei ;)

  • Ich denke, ich werde mir den BenQ bestellen.
    Was mich aber noch interessiert:


    Worauf kommt es euch bei einem zweiten Monitor an? Wie nutzt ihr euren zweiten (kleineren?) Monitor tatsächlich? Trennt ihr im Fotoshop den Ebenen-Bereich ab und verschiebt den auf den zweiten Monitor? Welche Einstellung benutzt ihr dabei? Bei mir erstreckt sich mein Desktop einfach über beide Monitore, Fenster maximieren sich zwar immer nur auf einem der beiden, aber ich könnte sie auch über beide breit ziehen. Gibt es noch eine andere (sinnvolle) Art der Nutzung?


    Meine Überlegung ist, neben den großen Monitor einfach einen kleinen, billigen Monitor a la DIESEM o.ä....

  • ...Also ich sage nicht, dass die nicht teuer sein müssen - ganz im Gegenteil. Wenn man 600-1000€ in einen Eizo oder ähnlichem investiert, bekommt man auch was Gutes, keine Frage. Allerdings ist es schon erstaunlich, was sich da im unteren Segement getan hat. Warum auch nicht, die Technik ist mehr oder weniger am Ende, es ist bloss eine Frage der Zeit, bis es mit den OLEDs weitergeht.


    TN Panel sind halt sehr winkelabhängigt, aber sie sind nicht generell schlecht. Werden aber auch immer weniger...

  • Der zuletzt von Dir vorgeschlagene Monitor hat eine Auflösung von NUR 1366 x 768. Unter 1900 x irgendwas würde ich keinen Monitor kaufen. Schließlich will man ja mehr Platz haben oder? (Nicht die Zoll sonder die Auflösung entscheidet über den virtuellen Platz.)


    Als minimum Ausstattung sollte vorhanden sein:
    - DVI/HDMI/DP-Eingang(e) (aus gründen der Bildschärfe, da bei der analogen Übertragung über VGA die Ergebnisse oft suboptimal sind
    - Höhenverstellbarkeit


    Hier ein Link zum Preisvergleich (Monitore ab 21.5").
    Jetzt nur noch oben die gewünschte Auflösung auswählen und nach Preis sortieren lassen.


    Wie zu sehen beginnen die Preise schon ab unter 100,- €, so dass Du evtl. sogar 2 Monitore für Dein Budget (oder knapp drüber) bekommst.

  • Zitat von "MORPEUS"

    Wie zu sehen beginnen die Preise schon ab unter 100,- €, so dass Du evtl. sogar 2 Monitore für Dein Budget (oder knapp drüber) bekommst.


    Allerdings mein Vater sagte schon: Das Billigste muss nicht unbedingt das Beste sein. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MORPEUS"

    Der zuletzt von Dir vorgeschlagene Monitor hat eine Auflösung von NUR 1366 x 768.



    Den hat er ja auch nur als 2. Monitor neben dem "grossen" im Auge.


    Zitat von "Bulliwolle"

    Meine Überlegung ist, neben den großen Monitor einfach einen kleinen, billigen Monitor a la DIESEM o.ä....