K-x und K-r: Fokusjustage möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Schnelle Frage: Bei der K10D kann man die Fokusjustage über das Servicemenü ändern (Zugang zum Servicemenü allerdings nur über einen Cheat), bei K-7 und K-5 geht es ja direkt im Kameramenü. Wie ist das bei K-x und K-r? Auf die schnelle konnte ich sie weder bei 'Pentax Hack' finden, noch fand ich in den offiziellen Beschreibungen die Erwähnung, dass das Thema im normalen Menü zugänglich ist.


    Weiss das jemand?

  • Bei der k-x funktioniert die Justage recht gut für 1 Objektiv im Servicemenü (über die Datei modset 492 auf der Speicherkarte).


    http://www.pentaxforums.com/fo…5%92s-worth-checking.html



    http://www.pentaxforums.com/fo…irmware-hack-site-25.html


    Grüsse
    pebu

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub da immer weniger dran, was mich angeht. Ad a. ist die für mich vielleicht ein bisschen overdone, ad b. ist die K5 ziemlich preisstabil ( :thumbdown::mrgreen: ), ad c. ist das Perlenkettending irgendwie immer noch nicht ganz vom Tisch :???: (was mich etwas irritiert), ad d. habe ich mit dem Kauf von LR3 gelernt, dass schon die GX10 Reserven hat, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Das hat die Sache für mich eigentlich ohnehin obsolet gemacht und ich habe mir deswegen ganz absichtlich vor ein paar Tagen eine sehr frische K7 zum Schnäppchentarif 'durch die Lappen gehen lassen'. Ich 'brauche' momentan gar nix und lauere eher ein bisschen - weil ich's nicht lassen kann. :D


    Ne K-x gibt es für 400,- EUR, ne K-r für 500,-. Eine K5 liegt mal eben beim doppelten davon. Für das Geld mach ich eher Urlaub oder stopfe die letzten Objektivlücken, glaube ich.

  • ...und wenn eine K5 dann die Silver Edition, man gönnt sich ja sonst nichts...


    Ich würde zur Kr greifen, macht zwar die gleiche Qualität an Bildern aber das bisschen mehr an Ausstattung ist schon die 100Euro wert, finde ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich.


    Bevor ich mir eine K-x (die ja nicht mal einen Fernauslöseranschluss und auch keinen IR Sensor an der Rückseite hat) oder K-r (da trifft glaube ich das gleiche zu) zulegen würde, würde ich mich vorher nach einer gebrauchten K-7 umschauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    würde ich mich vorher nach einer gebrauchten K-7 umschauen.


    Das kann man so sehen. Wobei mich da eine K20D noch mehr lockt. Bei gebrauchten Sachen habe ich eine eher empfinche finanzielle Hemmschwelle. Anders ausgedrückt würde ich keine Gebrauchte Kamera für den Preis einer neuen kaufen, vor allem, wenn sie technisch so nahe beieinander liegen.


    Für mich ist das top-Argument pro K-7 und pro K20D übrigens v.a. der bessere optische Sucher.

  • Als ich von der K10d zur K20d gewechselt habe war das für mich ein großer Fortschritt. Ohne große Umstellung bekam ich mehr Möglichkeiten und eine beachtlich größere Auflösung bei etwas besserer Rauscharmut. Die K-x war eine größere Umstellung. Das Bedienkonzept ist ein anderes, nach kurzer Eingewöhnungszeit auch besser. Die geringere Auflösung macht sich kaum bemerkbar, die größere Rauscharmut schon eher. Der fehlende Drahtauslöser und die IR Fernbedienung habe ich nie gebraucht. Ärgerlich sind manchmal die Akkuprobleme. Die Blocks der K10/20 oder K7/5 sind da einfach besser und als NoName sogar billiger. Die K-5 rauscht nochmal weniger als die K-x, braucht aber wirklich gute Objektive sonst macht die 1:1 Darstellung keinen Spaß mehr. Mein liebgewonnenes DA18-250 werde ich an der K-5 nicht mehr benutzen. Es wurde durch ein DA4/17-70 ersetzt das an der K-5 eine durchweg gute Auflösung hat. An der K-5 ist alles wieder mal besser und durchdachter gelöst. Nur der Kartenschacht ist, genau wie an der K-7, eine Fehlkonstruktion. Der größte Fortschritt an der K-5 ist der enorme Dynamikumfang bei ISO80, den ich so bei noch keiner Digitalen gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Thomas für die griffige Zusammenfassung Deiner Eindrücke von Modellwechsel zu Modellwechsel! :danke:


    Ich denke, wir müssen das hier auch gar nicht weiter vertiefen, das sollte ja eigentlich keine Kaufberatung werden - ich will ja kurzfristig eigentlich gar nichts kaufen (man gerät über so eine Diskussion immer schnell in das gefühlte Fahrwasser, sich entscheiden zu müssen/zu wollen - tatsächlich steht aber ein neuer Body jetzt nicht an, sondern frühestens im Sommer eher zum nächsten Jahreswechsel).

  • Oha!
    Also K-r mit den Sachen die ich mir so noch vorstellen kann...
    Nur im Moment kein Bedarf ... K200 reicht mir in manchen Sachen nicht ganz aber das ist halt so ...
    Und ehr kommt eine Scherbe dazu..

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Weiß jemand, ob die modset 492 auch mit der K-x Version 1.02 funktioniert? Ich hab ein bisschen Angst, in der Firmware was kaputt zu machen, zumal ich die verlinkten Beiträge im Pentaxforum nicht so richtig kapiere.


    Viele Grüße von bingel