Wer benutzt aktuell noch ältere Kameras?

  • Vor kurzem habe ich eine gebrauchte D70 erworben, die ich zusammen mit einem Sigma 18-200 als Ersatz für meine (dummerweise) 2010 verkaufte Finepix-Bridge verwende. Ausßerdem habe ich eine Nikon E990 mit dem tollen Fisheye-Vorsatz FC-E8 im Einsatz, die ein Bekannter wegwerfen wollte, weil der Batteriefachdeckel nicht mehr schloss. Mit einem Dremel und zwei kleinen Schräubchen war das Problem schnell behoben. Jetzt hat sie einen ständigen Platz in meiner Fototasche.


    MfG
    Lippefoto


    ---
    Die Quelle allen Lichts ist die Sonne! Die passt aber leider nicht auf den Blitzschuh ...

  • Hatte vor kurzem mal wieder die Canon Powershot A75 (gekauft 2004) in der Hand, die ich einer Bekannten vermacht hab, deren einzige Kamera das ist und die damit nach wie vor zufrieden ist (mit Recht). Die Bilder sind OK, aber das Mini-Display ist schon eine arge Einschränkung und würde mir heute den Spaß verleiden.


    Meine jetzige (einzige) Kamera ist die Panasonic LX3. Die ist zwar erst 2.5 Jahre alt, aber sie passt trotzdem in diesen Thread. Weil: Das erste Mal in meiner Digicam-Geschichte habe ich eine Kamera nicht innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungszeit verkauft, um mir den Nachfolger oder ein anderes Spielzeug zu holen. Die LX3 ist einfach für mich gemacht und die wird meine "ältere Kamera". Hat über 65000 Auslösungen und zwei Asphalt-Stürze bisher unbeschadet überstanden. :thumbup:

  • Neben meiner Nikon D90 (seit einem Jahr) habe ich immer noch die Nikon D50, die jetzt 5 Jahre alt ist und immer noch benutzt wird.


    Einerseits würde ich sie gerne verkaufen. Sie hat aber einen Fehler - der P-Modus geht seit etwa 2 Jahren nicht mehr, was auch der Grund für die Anschaffung der D90 war.


    Wenn mir die D90 zu schade ist - zB im Urlaub, am Strand, beim Wandern, dann nehme ich die D50 mit Kitoptik 18-55 und ich muss sagen - die Bildqualität reicht mir.

  • Ja meine Ricoh Capilio GX ist immer wieder im Einsatz.
    Neben einigen anderen Kameras...
    Für Makros etc. ist sie die richtige Wahl...

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Meine Pentax K10D geht jetzt bald ins sechste Jahr - und es ist einfach ein schönes solides Stück Kamera. Wenn nichts schief läuft, nehme ich sie bis ins Grab mit :cheers:
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Meine Pentax K10D geht jetzt bald ins sechste Jahr - und es ist einfach ein schönes solides Stück Kamera. Wenn nichts schief läuft, nehme ich sie bis ins Grab mit :cheers:
    LG aus Berlin :winke: Jörg


    Falsch! Du läßt sie dir ins Grab legen.


    Gruß phoenix66, der genau weiß, daß keiner Toter etwas mitnimmt, selbst, wenn mancher wollte. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

  • Älter ist ja recht relatiev ;)
    Meine K200D ist nicht das neueste Modell, für mich aber aktuell und mag sie :)
    Gelegentlich krame ich die Canon Power Shot G5 raus, einfach so aus Spass.
    Sie macht gute Bilder und mag an ihr das Klappdisplay.
    Die FujiFinepix E550 bgeleitet mich auf kleine Reisen, wenn ich nichts großes dabei haben will.
    Sie macht gute arbeit!


    Die neuere Samsung 1050 ist eher nur in der Handtasche ;)


    Ich mag wohl eher das "Alte" und Beständige :roll:

  • Eigentlich fotografiere ich z.T. eher mit den Oldies, als mit meinen aktuelleren Modellen :mrgreen:


    Die akt. Sony Alpha nehme ich fast nur, wenn ich den Live View benötige, im Dslr Bereich arbeite ich lieber mit der
    KoMi D7D - DAS ist Anfaßqualität und erst der Sucher... :thumbup:


    Auf Arbeit dient die Kodak P880 zur Dokumentation, und in der letzten Zeit habe ich die FinePix S9600
    wieder öfters mit (allerdings nur in RAW und mit DXO opt. Korrekurmodul).


    Kompakt wird in der Family meine Olympus C300 Zoom noch genutzt, alledings wirds mit den
    Smartmediakarten allmählich eng...
    Unterwegs und immer dabei geht (fast) nichts über die gute alte Fuji F20 :pink:


    Wenn ich dann die Bilder aktueller Superduperzooms wie Panas*nic, S*ny und F*ji sehe,
    heißt neuer nicht gleich bessere Qualität :thumbdown:

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...