Wer benutzt aktuell noch ältere Kameras?

  • So, mal ein kleiner me too-Thread. :)
    Da es ja auch einige Neue im Forum gibt und ich selbst bevorzugt mit älteren Kameras fotografiere (unter anderem Canon Pro1 von 2004, Kodak P880 von 2005 und Canon EOS 20D von 2004) würde mich mal interessieren, wer noch standhaft den Verlockungen der Werbung widersteht und mit einer mindestens 5 Jahre alten (oder zumindest hoffnungslos "veralteten") DSLR, Kompakten oder Bridge als Hauptkamera fotografiert. Und vielleicht auch warum. :)
    Geldgründe? Einfach zufrieden?

  • Zitat

    und mit einer mindestens 5 Jahre alten


    Sony R1

    Zitat

    wer noch standhaft den Verlockungen der Werbung widersteht


    nein, meine 5D I ist neuer, auch wenn ihre Markteinführung 2005 war ;-}

    Zitat

    oder zumindest hoffnungslos "veralteten"


    ... nicht nur die Kameras

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...tja, meine Nikon D50 gehört wohl schon zu den Oldies. Bin absolut glücklich mit ihr, sie passt genau in meine Hand. Ich investiere lieber in Equipment (Blitz, selten Objektive), um einen Mehrwert zu erlangen. Hatte letztens eine Canon D60 in der Hand, war schon was Feines. Aber letzlich macht sie auch "nur" gute Bilder. Außerdem war sie merklich schwerer, am Objektiv kann es nicht gelegen haben.
    Tja, und dann ist da noch meine neueste Errungenschaft, eine top gepflegte Canon A630, auch schon 5 Jahre alt. ... die macht so viel Laune und gute Bilder, das die kleine Ixus nicht mehr verwendet wird.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • die analoge Praktica verwende ich nur selten, aber meine Olympus E-410 ist auch schon eine von den Oldtimern. Sie ist seit 2007 in Betrieb und ist neben der E-420 die Hauptkamera und stellt mich vollkommen zufrieden. Wichtig sind dazu die Objektive und Zubehör.


    Gruß phoenix66

  • Meine Mutter nutzt weiterhin meine alte IXUS 400 ... etwas lahm das Teil und der Monitor ist winzig, aber über die gute Bildqualität bin ich immer wieder erstaunt.


    Ich selber nutze auf Reisen weiterhin meine Olympus E-410 weil sie so schön klein ist.

  • Hätte ich sie nicht letztes Jahr geschrottet, würde ich immer noch glücklich mit meiner Konic Minolta A2 von 2004 fotografieren...
    Die habe ich jetzt zwar durch ein aktuelles Modell ersetzt, meine Zweitkamera bleibt aber alt: Eine Fuji FinePix F700. Hier sehe ich auch noch keinen dringenden Modernisierungsbedarf, da ich für diese Kamera viel Zubehör habe. U.a. ein Unterwassergehäuse, was schon soviel gekostet hat, wie eine aktuelle Kompaktknipse...

  • Seit 2005 fotografiere ich mit meiner Olympus C-8080 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit allem, insbesondere mit der Bildqualität. Verglichen mit dem heutigen Schrott, der zeitweise auf den Markt geschmissen wird, ist diese Kamera geradezu phänomenal. Insofern gibt es auch absolut keinen Handlungsbedarf in Richtung Neukauf.

  • Von Zeit zu Zeit ... und gar nicht mal so selten ... schnappe ich mir die Pentax K100D und freue mich an guten, ehrlichen 6 MP. Gerade mit älteren Gläsern, die eh bei höheren Auflösungen überfordert sind, ist das allemal ausreichend.


    Daneben habe ich gerne auch die Optio 750Z am Wickel, weil man mit ihr bei längeren Brennweiten ohne Extra-Zubehör so schön nah an ein Makromotiv heran kann ...


    VLG
    Stephan

  • Wir haben seit 2004 eine Olympus C350 in Betrieb und wenn die als Ersatz gedachte Pana FS-10 mal wieder Aquarelle abliefert jammert meine Frau immer warum ich denn nicht wieder eine Olympus gekauft hätte - bei einer Preisvorstellung von ca. 100€. Ich benutze fast immer meine gute alte Finepix S6500, die ich aber erst seit 4 Jahren besitze.

  • Hab erst vor ein paar Tagen wieder einen SW-Film in meine alte (Schraub)Leica IIIf Bj 1954 reingenudelt. :mrgreen: Alleine das Filmeinlegen ist ein Erlebnis und es gibt im Net sogar Anleitungen dazu. Funktionieren tut sie tadellos und erst vor kurzem hab ich in der Bucht ein passendes 105er Tele (Lichtstärke 1,4!) erstehen können. :D Irgendwie bin ich halt immer auf der Suche nach irgendwelchen Dingen dieser alten Schraubleica.

    • Offizieller Beitrag

    N'paar analoge SLRs (2x Nikon, 1x Pentax) nehme ich noch gelegentlich (zur Zeit aber eher selten). Auch meine Hauptkamera (die GX10) ist ja nicht unbedingt taufrisch aber auch nicht wirklich alt. Die analoge 3D-Kamera, auch selten. Die neue alte Polaroid geht direkt an meinen Sohn. Nee, im Sinne des Threads ist da wohl nichts 'Altes' ( = qualitätsvolle ältere Kompaktdigitale) dabei.


    PS: Ups, glatt übersehen: Die Fuji F20 darf regelmäßig mit! :thumbup: Die ist alt genug, oder?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Ich benutzte immer noch sehr gerne eine Fuji F31fd. Meine Nikon D90 (seit 2 Jahren) ist nach einigen Versuchen mit anderen Modellen eine Kamera die mir sozusagen passt. Ich möchte also auf absehbare Zeit keine andere. Das mit dem Neureitz brauche ich nicht wirklich. Ich kämme mir da auch töricht vor.

  • Ich benutze meine alte minolta dimage 7i noch für Repro-Aufnahmen an einem alten Schwarz-Weiß Vergrrösserungsgerät. Den Belichtungskopf für die SW Vergrößerung habe ich abgebaut und in Plasitk verpackt, aber das Gestell des Vergrößerers benutze ich mit Reproarm noch mit meiner alten Kamera, um Fotos oder Zeichnungen abzufotgrafieren. Manchmal benutze ich die alte minolta dimage 7i auch, wenn ich schnell ein Dia abfotografieren möchte, Dank Filtergewinde kann ich schnell einen Diaduplikator vor das Objeltiv schrauben und das Dia abfotografieren. Das geht schneller, als mit dem Scanner und die Qualität ist ausreichend genug, um das Foto im Internet zu veröffentlichen. Allerdings immer nur bei 100 ISO. Für Repro Aufnahmen eignet sie sich noch ganz gut, da sie eine Makrostellung an Objektiv hat und ein 49mm Filtergewinde. Wenn die Makrostellung des Objektives nicht ausreicht, kann ich schnell noch eine Nahlinse vor das Objektiv schrauben und meistens passt dann alles. Bei ISO 100 ist die Bildqualität gar nicht schlecht.