Bilder beschneiden mit Stapelverarbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ca. 600 Bilder ins Format 16:9 bringen und diese zu einem Avi- Film zusammensetzen.
    Das Zuschneiden kann heute wahrscheinlich fast jedes Programm. Aber kennt jemand eine Freeware welche dazu eine Stapelverarbeitung anbietet? Ich habe den FastStone Image Viewer mit dem ich jedes einzelene Bild abspeichern kann, aber wenn ich mit dem Filmergebnis zufrieden bin würde ich das eventuell noch öfters machen. Dannn wäre eine Batchverabeitung schon sehr hilfreich.


    Vielen Dank und Grüße
    Klaus

  • Zitat von "Klaus"

    Ich habe den FastStone Image Viewer mit dem ich jedes einzelene Bild abspeichern kann, aber wenn ich mit dem Filmergebnis zufrieden bin würde ich das eventuell noch öfters machen. Dannn wäre eine Batchverabeitung schon sehr hilfreich.


    Habe seit Linux weder Faststone noch Irfan, aber beide sollten das können. Gibts keinen Punkt im Menü der Batch/Konvertieren/Stapelverarbeitung heißt? Möglicherweise sieht das aus wie fürs Anpassen der Größe und die Option zum Schneiden/Croppen verbirgt sich dann in den erweiterten Einstellungen ...


    Da gabs auch glaub ich ne ganz einfache Taste(nkombination) in Faststone um Batch zu starten. Gäbe es jetzt noch Penum ... :D Da stand das häufiger mal.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Da gabs auch glaub ich ne ganz einfache Taste(nkombination) in Faststone um Batch zu starten. Gäbe es jetzt noch Penum ... :D Da stand das häufiger mal.


    Gibt ja noch google: F3 (Bilder auswählen --> F3 drücken)


    PS: Ich war nach dem Startbeitrag davon ausgegangen, dass Faststone keine Stapelverarbeitung kann.. :oops:

  • Zitat von "NOP"


    Gibt ja noch google: F3 (Bilder auswählen —> F3 drücken)


    PS: Ich war nach dem Startbeitrag davon ausgegangen, dass Faststone keine Stapelverarbeitung kann.. :oops:


    Bei Faststone gibt es nur eine Stapelverarbeitung für das Umbennen und Konvertieren. In der Erweiterung habe ich nichts gefunden. Das gleich bei IrfanView.
    Jpegrops beherrscht gar keine Stapelverarbeitung.



    Gruß
    Klaus


    Nachtrag: ich glaube mit IrfanView geht es doch. Nach dem Abendbrot muss ich es mal probieren :)

  • Kannst Du englisch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei es ggf. aufgrund unterschiedlicher Motive problematisch ist per Stapelverarbeitung zu beschneiden.
    Bei der Stapelverarbeitung wird ja dann bei jedem Bild der selbe Bereich aus-/weggeschnitten, wobei es sicher Bilder gibt von denen man lieber den oberen Bereich behalten würde und bei anderen den unteren ... und wieder andere bei denen es besser ist den mittleren Bereich zu behalten

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    ... wobei es sicher Bilder gibt von denen man lieber den oberen Bereich behalten würde und bei anderen den unteren ... und wieder andere bei denen es besser ist den mittleren Bereich zu behalten


    Und eben das geht ganz einfach mit JPEGCrops.
    Ich weiß nicht, ob das das Gleiche ist, was ihr Stapelverarbeitung nennt - aber man muss nur einmal das gewünschte Format festlegen, kann dann den Bereich noch nach Bedarf bei einzelnen Bildern verschieben, wählt das Ausgabeverzeichnis und klickt auf "Bilder zuschneiden" und alle Bilder werden im gewählten Ausgabeverzeichnis gespeichert.


    Gruß

  • Zitat von "MissC"

    kann dann den Bereich noch nach Bedarf bei einzelnen Bildern verschieben


    Jo jo, aber ich denke das ist das hüpfende Komma an der Sache ... man muß - sofern man nicht alle in der gleichen Art und Weise fotografiert hat - diesen Bereich für jedes einzelne Foto eben noch verschieben, oder wenigstens für einige, deren Motiv bereits am Bildrand lehnt. Aber mag sein, daß einem auch dies erleichtert wird, per Rahmenschub ... statt schnöder Eingabewerte wieviel von welcher Seite weg soll.

  • RitterRunkel
    So recht verstehe ich deinen Einwand nicht - stehe wohl grad mächtig auf dem Schlauch.
    Da ich auch oft viele Bilder auf einmal zuschneiden muss, und das so einfach (habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung), effektiv und schnell wie möglich, möchte ich gern noch einmal nachfragen: Ist es denn nicht gut, wenn man Bereiche bei einzelnen Fotos noch verschieben kann (nicht muss)?.


    Im Moment kann ich den vermeintlichen Nachteil (das hüpfende Komma ;) ) von JPEGcrops nicht erkennen. Wenn es ein Programm gibt, das aus irgendwelchen Gründen besser ist, würde ich das evtl. auch mal probieren. Aber die Möglichkeit, den Bildausschnitt vor dem Beschneiden zu verschieben, möchte ich auf jeden Fall haben.


    Gruß

  • Zitat von "MissC"

    Ist es denn nicht gut, wenn man Bereiche bei einzelnen Fotos noch verschieben kann (nicht muss)?


    Daß man es kann ist sehr gut, daß man es dann für 600 Bilder ggf. auch machen muß aber störend für ne schnelle automatische stapelweise Verarbeitung ...


    Ging ja nur darum, daß man im Normalfalle nicht unbesehen alle Bilder auf 16:9 beschneiden lassen kann. Daß JPEGcrop die Wahl des Ausschnittes erleichtert, mag sein. Wollte nichts gegen dieses Programm sagen (da ich's nicht kenne ;), aber der Name spricht für sich und läßt hoffen, daß der Beschnitt vielleicht sogar verlustfrei geschehen kann. =)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ging ja nur darum, daß man im Normalfalle nicht unbesehen alle Bilder auf 16:9 beschneiden lassen kann.


    Kann man doch. Bei 16:9 z.B. liegt der Ausschnittrahmen in der Mitte der Bilder - diesen könnte man auch noch für alle Bilder gleichzeitig an den oberen/unteren Rand schieben oder auch verkleinern.
    Verlustfrei ist der Beschnitt auch.
    Habe hier noch was gefunden, wo das Programm ein wenig besser erklärt wird als ich das kann: www.netzwelt.de/download/11762-jpegcrops.html

  • Zitat von "MissC"


    Kann man doch. Bei 16:9 z.B. liegt der Ausschnittrahmen in der Mitte der Bilder - diesen könnte man auch noch für alle Bilder gleichzeitig an den oberen/unteren Rand schieben oder auch verkleinern.


    Klar kann man, aber sollte es nicht unbesehen tun. Ich kann auch giftige Pilze essen. Aber ob's gut ist ... Wie gesagt, je nachdem wie unterschiedlich die Bilder sind und wie nah das Motiv am Bildrand lehnt ... Es ging (mir wenigstens) allein darum, daß die Stapelverarbeitung alle Bilder gleich behandelt, diese aber selbst unterschiedlich sind. Und solange kein Algorithmus das Motiv beobachtet ... und sei's nur ne Gesichtserkennung ... passiert es ohne diesen eben leicht, daß wichtige Teile abgeschnitten werden. :D


    Zitat von "MissC"

    Verlustfrei ist der Beschnitt auch.


    Fein, klingt brauchbar, das Programm! =)

  • Ich glaube/hoffe, jetzt hab' ich endlich (einigermßen) kapiert was du meinst... :D
    Nur mit der Frage, wie so ein Motivbeobachtungs-Algorithmus funktionieren könnte, bin ich schon wieder völlig überfordert. Gesichtserkennung kann ich mir noch vorstellen, aber sonst...


    Aber egal - danke für deine Geduld und die Erklärungen. Dann bleibe bei dem Programm. Muss ich zwar alle Bilder einmal durchschauen und den Ausschnitt ggflls. selber korrigieren, aber das ist nicht sooo aufwändig und mir eigentlich auch lieber, weil ich dann Kontrolle darüber habe, was weggeschnitten wird... ;) Wichtig ist mir, dass die Verarbeitung und Speicherung dann in einem Rutsch gemacht werden kann.


    Gruß

  • Zitat von "MissC"

    Muss ich zwar alle Bilder einmal durchschauen und den Ausschnitt ggflls. selber korrigieren, aber das ist nicht sooo aufwändig und mir eigentlich auch lieber, weil ich dann Kontrolle darüber habe, was weggeschnitten wird... ;) Wichtig ist mir, dass die Verarbeitung und Speicherung dann in einem Rutsch gemacht werden kann.


    Jup! Das würde ich auch ganz genauso handhaben. =)


    Und bei dem ein oder anderen Motiv, daß felsenfest im Querformat sitzt, könnte man vielleicht noch ein Hochkantbild finden, das das Querformatbild zu einem gefälligen Diptychon ergänzt, welches dann insgesamt rund 16:9 hat. =)