die Qual der Wahl - welche Kamera für mich?

  • ... auch von mir erstmal Glückwunsch, eine Entscheidung ist besser als keine. Entscheide selbst, ob du mit den Bildern zufrieden bist, nicht jeder klebt mit derNase 10 cm vorm Bildschirm ;)
    Eine DSLR, die wegen "dem Gelump" zuhause liegen bleibt, macht gar keine Bilder.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Ach ja , übrigens, mit Begriffen wie PEN, Prosumer oder Verlängerung 2,0 kann ich leider nichts anfangen , bitte um (möglichst verständliche) Aufklärung :danke:


    Also...die PENs sind die Olympus micro-four-thirds Kameras E-P1, E-P2, E-PL1 und E-PL2....demnächst kommen neue dazu.


    Unter Verlängerung 2,0 versteht man den Crop-Faktor der Kamera (trifft auch auf die PENs - und auch auf alle anderen Olympus-Spiegelreflexkameras zu, sowie die Panasonics der G, GF, GH-Serie), das heißt vereinfacht ausgedrückt, 1mm Brennweite bei diesen Kameras entsrpicht 2mm äquivalent 35mm Kleinbild....oder anders ausgedrückt, wenn du bei der FZ100 600mm Brennweite einstellst, würdest du bei den Crop 2.0 Kameras 300mm benötigen...die meisten anderen APS-C-Spiegelreflexen haben einen Crop-Faktor von 1,5, nur die Canons haben 1,6.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "Icebear"

    digiknipser [...]
    Aber als Immer-dabei-Allround-Knipse ist die FZ100 auch OK. Hier mal ein paar Fotos aus der Praxis.
    Neuseeland
    Sri Lanka
    Alnwick


    Um wieder miteinander und über die eigentliche Sache zu sprechen:
    Neuseeland scheidet wie erwähnt wegen Briefmarkengröße der Bilder aus.
    Sri Lanka: Die Bilder, die ich angeklickt habe, waren erschreckend unscharf.
    Alnwick: Die vor mir angewählten Bilder sehen ganz brauchbar aus.


    Mein Fazit: Ich wittere eine größere Serienstreuung. Das würde auch der sehr geteilte Echo auf die Kamera erklären. Wenn das das zutrifft, sollte der Themenstarter die ausgelieferte Kamera um so mehr auf Herz und Nieren prüfen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "le spationaute"


    Die FZ100 nehme ich subjektiv als den Tiefpunkt der FZ-Serie wahr. Diese Meinung wird man ja erwähnen dürfen. Schliesslich ist ein Forum in aller erster Linie ein Ort des Austauschs von Meinungen.



    Diese Meinung teile ich voll und ganz.


    Und ich bin wahrhaftig kein Gegner der FZ-Serie oder von Lumixxen im Allgemeinen. Eine FZ38 würde mich auch heute noch irgendwie reizen - unabhängig davon, ob sie neben der PEN und der SX220 notwendig ist.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875


  • Ich habe mir jetzt einige Fotos angeschaut. Meinen Ansprüchen würden die Fotos jetzt auch nicht unbedingt genügen, aber als Reisekameras reicht das doch völlig aus. Und darum ging es ja dem Beitragseröffner (BE=TO :pink: )


    Übrigens bekommt man fast alle verlinkten Bilder nach einem Klick auf das "+" Symbol auf 100%-Ansicht, wenn man am Mausrad dreht. ;)

  • Wenn dem Fragesteller empfohlen wird, im nächsten was-auch-immer-Markt Kameras in die Hand zu nehmen, um zu schauen, welches Modell ihm am besten in der Hand liegt, ist es nicht verwerflich, dass er genau das tut. Die eigene Qualitätskiste kann man dann auch mal stecken lassen.
    Wie hier schon gesagt wurde, schaut nicht jeder bei 100% in die Bildecken oder auf die in dieser Ansicht matschigen 5% Rasenfläche vor irgendeinem Schloss...


    Die verlinkten Bilder von Alnwick sind so übel nicht, in Normalansicht sehen sie ordentlich aus. Die Qualität reicht für Internetgalerien und kleinere Abzüge und ist deutlich besser als die kürzlich hier verlinkten Mosaikbilder der neuesten Sonyknipse.

  • Zitat von "murmel"

    Die verlinkten Bilder von Alnwick sind so übel nicht, in Normalansicht sehen sie ordentlich aus. Die Qualität reicht für Internetgalerien und kleinere Abzüge und ist deutlich besser als die kürzlich hier verlinkten Mosaikbilder der neuesten Sonyknipse.


    Das meine ich auch. Die Sri Lanka-Bilder sind deutlich schlechter.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.