die Qual der Wahl - welche Kamera für mich?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung (-sfindung) und bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich habe bisher immer mit einer digi-cam fotografiert (eine casio qvr-51) und habe ein bisschen mit einem Panasonic Camcorder gefilmt (nicht wirklich viel...) auf Nachbearbeitung und so weiter lege ich auch nicht so viel Wert.
    Hauptsächlich geht es mir darum, gute, schöne Fotos zu machen und alles mögliche zu fotografieren (Tiere, Menschen, Partys, Landschaften!! und alles was steht und sich bewegt)
    Ich kaufe ausdrücklich GERNE Gebrauchtwaren.


    Nach vielem Lesen von Testberichten und auch hier im Forum (wo manchmal aus einer Kaufentscheidung ein Klavier wird... :) ) bin ich durchweg verwirrt. Am besten könnte man es so ausdrücken: ich weiß nicht, was ich will, weil ich nicht weiß, was ich bekomme.


    Angefangen hab ich nach meinem Budgetrahmen zu suchen und habe mir Angebote zwischen 300-400 Euro angeschaut. Dafür scheint man recht passable DSLR´s zu bekommen.


    z.b. die Nikon D80 oder Canon EOS 400, 450, z.B eine EOS1000d(mit Tamron 18-200mm!) (oder vielleicht sogar die EOS500??) , mit ganz passablem Zubehör.
    Evtl. bekäme ich auch durch Ersteigern eine Nikon D3100 ode sogar eine D90(?), wenn ich bisschen warte oder mehr bereit bin auszugeben, so um die 450 euro? Mehr sehe ich aber nicht ein, zu investieren (für meine Ansprüche...)


    Auf grund dieser von mir gerade aufgeführten Modelle wünsche ich mir nun Tipps und Beratung, die mir die Entscheidung erleichtern. Ein Kriterium wäre z.b auch, wenn bereits ein oder mehrere Objektive dabei wären, selbstverständlich.


    Reicht für den Anfang ein Objektiv mit 18-105mm oder muss es gleich eines bis zu 200mm sein?


    Ich habe wirklich (noch)nicht viel Wissen, deshalb wäre m.E. wohl die D3100 auch ein Favorit (wegen des Benutzer-guides für „blutige Anfänger“)


    Nun habe ich in der Bucht ein gigantisches Angebot gesehen. Eine Panasonic Lumix dmc fz 100 mit 14 megapixeln und einer Brennweite von sage und schreibe 600mm. Bei einem Neupreis von 379 euro (wofür ich hier im Fachhandel 479 euro bezahlen müsste...)


    Sollte ich dennoch eine Nikon oder Canon in gebrauchtem Zustand bevorzugen, was wären die Vorzüge gegenüber dieser neuen Panasonic? (im Testbericht scheint bei digitalkamera.de einzig die Bildqualität etwas nachlässig zu sein, aber würde ich als Laie dies überhaupt bemerken? Und dafür hätte ich dann die Möglichkeit, mit der Camera auch zu filmen....)


    Schwer , schwer, ... wer die Wahl hat, hat die Qual.


    DANKE schon einmal für eure Bemühungen im voraus :)


    Ach ja nochwas: was ist dieses Live-View und ist das wichtig?


    Grüße, Peter.

  • Hallo Peter,


    erst mal herzlich willkommen! :)


    Live-View bedeutet, dass Du das Bild vorab auf dem Display siehst.
    Ob das wichtig ist?... Ich bevorzuge den Sucher und mache einfach ein paar Bilder nacheinander.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Du mit dem Kit-Objektiev erst mal ganz gut bedient bist.
    Da kommst Du lange mit hin, bis deine Ansprüche steigen.
    Zu den einzelnen Kameras kann ich wenig sagen, da kennen sich Andere hier viel besser aus ;)


    Du kannst deine Suche aber stark eingrenzen, wenn Du einfach mal alle anfummelst. Sie muss Dir auch in der Hand liegen, das finde ich persönlich ganz wichtig, um Freude dran zu haben ;)


    Viele Grüße von


    Bärbel

  • hallo bärbel,


    dankeschön für die schnelle antwort. jetzt weiß ich was live-view bedeutet :)


    welches kit-objektiv meinst du? wäre das dann von 18-200mm?


    alle erst mal in die hand nehmen kann ich sicher nicht, da ich sie höchstwahrscheinlich im internet gebraucht kaufen werde ;)


    lg zurück, peter.

  • Gerne :)


    Also mein Kit hat nur 18-55 und hat für den Anfang gereicht :)


    Klar kannst Du sie trotzdem anfummeln... fahre doch einfach mal in den Blödmarkt oder so, musst es da doch nicht kaufen.


    Die Mühe solltest Du Dir machen, denn wenn sie Dir nicht in der Hand liegt, wirst Du nie Freude daran haben und hast viel Geld aus dem Fenster geworfen!


    Weiter gute Tipps wünscht Dir


    Bärbel

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Angefangen hab ich nach meinem Budgetrahmen zu suchen und habe mir Angebote zwischen 300-400 Euro angeschaut. Dafür scheint man recht passable DSLR´s zu bekommen.


    Nicht wirklich... Dafür bekommst Du eine Einsteiger-DSLR mit einem Kitobjektiv und das ganze ist nicht besonders flexibel. Willst Du die Vorteile des DSLR-Systems wirklich ausschöpfen, bist Du schnell bei 1000, 2000 oder mehr Euro.


    Ich würde Dir eher zu einer möglichst flexiblen Kompaktkamera raten, so wie die von Dir aufgeführte Panasonnic FZ100. Denn da kannst Du inklusive etwas Zubehör (Ersatzakku(s), Stativ, Tasche, Speicherkarte) auch tatsächlich in Deinem Budget bleiben.


    Die beste aktuelle Superzoom-Kamera ist die Fuji FinePix HS20EXR (welche ich zufällig auch besitze ;) ). Die ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. (Hier ein paar Beispielfotos: Picasa)

  • Zitat von "Icebear"


    "Nicht wirklich... Dafür bekommst Du eine Einsteiger-DSLR mit einem Kitobjektiv und das ganze ist nicht besonders flexibel. Willst Du die Vorteile des DSLR-Systems wirklich ausschöpfen, bist Du schnell bei 1000, 2000 oder mehr Euro."


    hmm,....
    habe vor kurzem ein m.E. recht gutes Angebot verpasst, das für 390.- EU wegging:


    Nikon D80 mit 10,2 MP und 2 Objektiven 35-80mm 55-200mm


    kann man das als unflexibel bezeichnen?


    danke für deine Beispielbilder von der fuji-finepix. die "schweinerei" gefällt mir !! :) ist ne Überlegung wert...


    Mittlerweile tendiere ich noch am ehesten zu einer D90 oder einer EOS 450. Die Viedeofilmfunktion rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Die Panasopnic scheint mir nach wie vor ein Geheimtipp (so wie jetzt auch die Fuji...)

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Nikon D80 mit 10,2 MP und 2 Objektiven 35-80mm 55-200mm


    kann man das als unflexibel bezeichnen?


    Ja, weil Du da nichtmal Weitwinkel hast. Da wird es in geschlossenen Räumen oder in Städten schon schwierig mit dem Fotografieren.
    Ob die Objektive makrofähig sind, weiß man jetzt nicht... wäre noch so ein Punkt.
    Und 300mm ohne Verwacklungsschutz aus der Hand zu fotografieren ist schon (abhängig von der möglichen Blende) ziemlich grenzwertig.

  • Danke! aha.... also doch erst fragen - dann schießen?? :) Also Weitwinkel beginnt bei 18 mm oder? So müsste ich dann suchen?


    habe gerade irgendwo gelesen , dass die "Die HS20EXR das gleiche Objektiv wie die HS10" hat. Bei digitalkameratest.de schneidet die Vorgängerin mit einem Minus ab, das mich stutzig macht:

    * Hoher Abfall der Auflösung zum Bildrand


    * Vor allem bei Tele langsamer und wenig treffsicherer Autofokus


    Ist das beim Nachfolgenmodell nicht mehr so schlecht? Die Panasonic hat dagegen ein Leica-Objektiv, wäre das nicht besser? Bei der macht sich allerdings "ab ISO 400 macht sich Bildrauschen störend bemerkbar. "


    wie gesagt, ich bin zunehmend verwirrt....


    Werd jetzt mal in den Blödmarkt latschen, um zu schauen, wie die sich überhaupt anfühlen, und auch in einen ortsansässigen Fachmarkt gehen. Melde mich gegen später opder morgen wieder....


    Schonmal danke für alle weiteren Tipps.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal 'Hallo' und willkommen im Forum!


    Mir geht das hier noch ziemlich durcheinander. Du hast zwar schon recht viel geschrieben, um sich ein Bild zu verschaffen, dennoch werden hier Kompaktkameras lustig mit Spiegelreflexsystem gemischt. Bist Du Dir über die grundsätztlichen Unterschiede im Klaren? Kennst Du die Grenzen kompakter Kameras (z.B. Fuji HS20 oder Panasonic FZ100) hinsichtlich Auflösung und Bilddetail, somit also auch hinsichtlich der Verwendungsbereiche der Bilder? Weisst Du, dass bei Kompaktkameras der scharfe Bereich im Bild immer deutlich 'tiefer' ist (gut für Makros und Schnappschüsse, schlecht für Bildgestaltung durch scharfe und unscharfe Bereiche im Bild)?


    Auch ohne Antwort auf diese Rückfragen: Wenn Du bereit bist, fast 500,- EUR für eine Kamera auszugeben, rate ich Dir dringend zu einer Systemkamera. Anbieten würde sich beispielsweise so was: http://www.idealo.de/preisverg…2mm-40-150mm-olympus.html oder - noch 'flexibler' (wie Du formulierst) - so was hier: http://www.idealo.de/preisverg…pl1-14-150mm-olympus.html

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Also Weitwinkel beginnt bei 18 mm oder? So müsste ich dann suchen?


    Sagen wir, "normaler" Weitwinkel beginnt bei ca. 28mm. Du musst bei einer DSLR aber noch den Verlängerungsfaktor dazurechnen. Bei Deiner zitierten D80 liegt der bei 1,5, d.h. um auf 28mm zu kommen, benötigst Du schonmal ein 18mm-Objektiv.
    Bei den PEN-Kameras hast Du eine Verlängerung von 2,0. Da sollten es dann schon 14mm sein.


    Zur Bildqualität von aktuellen Prosumer-(Kompakt-)Kameras, speziell Superzoom-Kameras: Die Bildqualität ist für die meisten Leute in Ordnung. Du kannst bis zu 20x30cm völlig bedenkenlos ausbelichten und Poster sind auch kein Problem, sofern Du sie nicht aus 20cm Abstand betrachtest.


    Mit einer DSLR kannst Du - sofern Du gute Objektive verwendest - eine höhere Bildqualität erreichen. Aber da darfst Du nicht mit einem Budget von 400 Euro anfangen. Am besten ist es dann, wenn Du gar keine Budgetgrenze hast. :mrgreen:

  • ... ich bin der Meinung, dass es ohne weiteres möglich ist, für EUR 400 eine gescheite DSLR-Kombi zu erhalten, wenn man auch gebrauchte Modelle mit einbezieht. So wird im blauen Nachbarforum eine Nikon D50 mit 240 Auslösungen (!!!) für 220 EUR angeboten. Dazu das gute und sehr universelle Nikkor AF-S 18-105 VR (gebraucht für EUR 150,-) "und gud is". Oder eine gebrauchte D40 mit 18-55 Kit, 3000 Schüssen für EUR 200. Qualitativ sind die Bilder deutlich besser als bei alle neuen Kompakten. Selbst bei 15*10 Abzügen konnte ich eine größere Detailanmutung erkennen als bei meiner Canon Ixus 105. Hier störte mich die Wiesen-Flächen oder auch die "gemalten" Gesichter, auch die Farbwiedergabe war irgendwie künstlich.
    Mit solch einer Kombi läßt sich das Hobby weiter ausbauen, Stichwort Blitz. Und eine DSLR ist nicht kompliziert, einfach auf AUTO stellen und schon sind die Bilder im Kasten. Das zusätzliche Potential kann man dann mit der Zeit erlernen.
    Wäre gut, wenn du noch nähere Angaben machen kannst, z.B. wie groß darf das Gerät sein, was für Partybilder (Familienfeier), was für Tiere (Zoo oder Makroaufnahmen). Geh einfach mal in einen Laden und schau dir die Kompakten (wobei ich dann eher nicht zu den aktuellen Modellen rate). Dann nimm eine DSLR in die Hand und überlege, oder du den Klotz auch überall mitnimmst. Als Mittelweg empfiehlt isch eine Systemkamera, z.B. Olympus PEN. Aber hierzu kann ich leider nichts sagen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tascho"

    ... ich bin der Meinung, dass es ohne weiteres möglich ist, für EUR 400 eine gescheite DSLR-Kombi zu erhalten, wenn man auch gebrauchte Modelle mit einbezieht.


    Aber klar: EOS 30D, Pentax K200D/K10D und viele, viele mehr gibts in diesem Preisrahmen etwa mit 18-125er Sigma oder im Doppelzoomkit. :)

  • Zitat

    [Ich habe bisher immer mit einer digi-cam fotografiert (eine casio qvr-51) und habe ein bisschen mit einem Panasonic Camcorder gefilmt


    Möchtest Du dies beides in Zukunft in einem Gerät vereinen, d.h. soll die zukünftige Kamera auch filmen können?


    Wenn ja, dann kommen einige der genannten DSLR nicht in Frage.
    Die Filmfunktion ist bei DSLR noch nicht so weit verbreitet wie im Bereich der Kompaktkameras.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Möchtest Du dies beides in Zukunft in einem Gerät vereinen, d.h. soll die zukünftige Kamera auch filmen können?


    Wenn ja, dann kommen einige der genannten DSLR nicht in Frage.
    Die Filmfunktion ist bei DSLR noch nicht so weit verbreitet wie im Bereich der Kompaktkameras.


    du hast meinen ersten Beitrag sehr aufmerksam gelesen, danke! dazwischen habe ich irgendwo geschrieben, dass die videofilmfunktion mehr und mehr in den hintergrund gerät.
    ich habe aber nun heut mittag hier ein fachgeschäft aufgesucht und mein anliegen geschildert. daraufhin hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich eigentlich mit einer kompaktkamera am besten bedient bin (der verkäufer wusste, dass ich auch auf dem gebrauchtmarkt schaue, es war also kein reines verkaufsinteresse vorhanden).


    in der bucht habe ich folgende angebote verfolgt und mich dann entschieden:


    Nikon D80 DSLR Kit AF-S Nikkor 18-135mm + viel Zubehör 410.- Eu
    Nikon D90 und Nikkor AF-S DX VR 18-105 mm 450.-
    Canon EOS 1000D Digitalkamera-Kit mit Tamron 18-200 360.-
    Nikon >DSLR-Kamera< D3100 + Objektiv 18-55mm 373.-


    Das folgende wird jetzt bei manch einem hier zu Kopfschütteln führen. Ich bin genre für konstruktive Kritik offen, denn dadurch lerne ich ja was dazu, also los.... :)
    Ich habe für 320 Eu eine Panasonic Lumix FZ 100 erstanden und zwar aus folgender Überlegung: das viele Geraffel herumzuschleppen wäre mir nach längeren Überlegungen gerade im Urlaub wohl irgendwann zu nervig. Dazu kommt, dass -wenn schon vorhanden - die Videofilmfunktion - eine nette Beigabe ist, die ich sicherlich auch gerne mal nutzen werde.
    Ausserdem hat die Kamera ein Objektiv das von 25mm bis 600mm reicht. Dass ich dafür bei der Qualität der Fotos etwas Abstriche machenmuss, werd ich wohl in Kauf nehmen müssen,


    Ich werde ein paar Bilder machen, dann entscheiden, ob es mir genügt oder ob ich doch was Besseres will. Verkauft ist gleich wieder und wenn auch mit 10 - 20 Euro Verlust ist dann nicht so tragisch, ich habs zumindest versucht. Solche Angebote wie oben kommen dauernd wieder rein. Zuschlagen kann ich dann immer noch.


    Ach ja , übrigens, mit Begriffen wie PEN, Prosumer oder Verlängerung 2,0 kann ich leider nichts anfangen , bitte um (möglichst verständliche) Aufklärung :danke:


    Ihr werdet jetzt vielleicht denken, was will der blutige Amateur überhaupt hier.... :???:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, so was denken wir hier nicht, da bist Du sozusagen im falschen Forum :mrgreen: . Allerdings halte ich Deine Wahl nicht für optimal. Aber das ist nur meine Meinung. Jetzt kannst Du Dir Deine eigene Bilden und die ist dann (im Gegensatz zu meiner) auch 'erste Hand' ;).

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Nikon D90 und Nikkor AF-S DX VR 18-105 mm 450.-


    Meines Erachtens das beste der genannten Angebote. Die D90 ist immer noch eine klasse Kamera, wenn auch mit nur rudimentärer Video-Funktion. Sollte es Dich also doch irgendwann noch mal jucken...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "gabbagabbahey"

    Das folgende wird jetzt bei manch einem hier zu Kopfschütteln führen. [...]
    Ich habe für 320 Eu eine Panasonic Lumix FZ 100 erstanden und zwar aus folgender Überlegung: das viele Geraffel herumzuschleppen wäre mir nach längeren Überlegungen gerade im Urlaub wohl irgendwann zu nervig....


    Damit wirst Du meiner Meinung nach mehr Spaß haben als mit einer Einsteiger-DSLR, denn so eine Cam hat das Potenzial, sich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen und eine Menge auszuprobieren. Und die lange Brennweite macht bei der Tierfotografie wirklich viel Spaß!
    Und mit der Makrofunktion bekommst Du Einblicke in den Insektenbereich, der Dir mit bloßem Auge verborgen bleibt!
    Das sind beides Sachen, die mit DSLRs nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich sind.


    Also: Viel Spaß mit der Cam! :thumbup::cheers:

  • Ghooosty hat recht - guckst du hier.


    ISO 400 bei der FZ45 entsprechen ISO 200 bei der FZ100, und sogar die sehen schlechter aus. Natürlich kann man die Schärfe hochregeln und die Rauschunterdrückung reduzieren. So erhält man dann aber schon bei ISO 100 grobkörnige Bilder, was man auch im Test bei cameralabs gut sehen kann.


    IMHO wäre eine Fuji HS20 - ein gutes Exemplar, richtig eingestellt - vernünftiger gewesen. Die ist außerdem derzeit sogar günstiger als die FZ100 und schon für um die 330 EUR erhältlich.


    Kritik sollte schon noch erlaubt sein. :thumbup: