Erfahrungs-/Frustbericht Sigma 17-70 2.8-4.0

  • Zitat von "Arie"

    Das verstehe ich nun wieder auch nicht, Frank.


    Man soll sich mit einer schwächeren Qualität zufrieden geben, obwohl man es besser weiß? Dann kann ich ja gleich Canon kaufen........ :duck:


    wieso?
    Ich sehe keine "schwächere Qualität"

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Bild war tatsächlich nicht optimal, ich glaube vor lauter Überprüfung der Ränder geht mir langsam der Blick für den Rest des Bildes verloren, das war tatsächlich insgesamt etwas unscharf.


    Also wie versprochen dann hier noch mal ein Bild mit möglichst planer Schärfeebene bei 17mm, Blende 8, OOC-jpeg, nur mit CaptureOne etwas nachgeschärft (und sorry für das schrecklich langweilige Motiv :)):



    Bin ich da überkritisch? Aber meiner Meinung nach hat sich da nichts gebessert, das rechte Bilddrittel/viertel ist deutlich unschärfer als das linke. :|

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder was Neues in Sachen Sigma. :)


    Nach dem von Equinox verlinkten Verfahren ist das Objektiv zur rechten Seite hin definitiv dezentriert, Sigma hat mir eine erneute Reparatur angeboten, ein Umtausch gegen ein neues Objektiv ist aber ausgeschlossen.
    Ich habe dankend verzichtet, weil ich nach 4 erfolglosen Versuchen keinerlei Vertrauen dahingehend habe, dass der Service in der Lage (und gewillt) ist, das Problem wirklich zu lösen.


    Habe nun die Wandlung beim Verkäufer eingeleitet, was nach Beschreibung der Probleme und angesichts der bisherigen Historie zum Glück auch kein Problem darstellt, nur leider habe ich wohl eine Bearbeitungszeit von ein paar Wochen zu erwarten, bis das Geld auf meinem Konto eintrifft.


    Das gibt mir andererseits nun die Gelegenheit zu überlegen, wie es weitergehen soll. Ich denke ernsthaft über einen Wechsel zum Nikon 16-85 nach, nur habe ich mir dummerweise schon einen B&W 72mm-Polfilter gekauft, den ich dann wieder mit Verlust verkaufen müsste.


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"

    ...., nur habe ich mir dummerweise schon einen B&W 72mm-Polfilter gekauft, den ich dann wieder mit Verlust verkaufen müsste.


    Was meint ihr?


    Tamron 17-50 VC, das hat 72 mm Filtergewinde. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    Tamron 17-50 VC, das hat 72 mm Filtergewinde. ;)


    Ja, das wäre eine Option, nur soll gerade die neue Version vom Tamron mit ausgeprägtem Randabfall zu kämpfen haben, da käme ich ja vom Regen in die Traufe... :(


    Auf dem Heimweg bin ich vorhin übrigens noch beim örtlichen Blödmarkt vorbei gekommen und habe dort die Nikon-Version vom Sigma 17-70 für 369,- in der Vitrine gesehen, das sind 20,- weniger als ich vor ein paar Wochen noch beim günstigsten Online-Händler zahlen musste und fast ganze 50,- weniger als es beim großen Fluss derzeit kostet! :-o
    Jetzt habe ich mit dem Verkäufer einfach spontan ausgemacht, dass ich dieser Tage mal mit meiner Kamera vorbei komme und ein paar Bilder mit dem Sigma dort machen darf. Wenn mich das wieder nicht überzeugen sollte, verabschiede ich mich endgültig von Sigma, wenn aber doch, nehme ich es mit und hätte bei der ganzen Aktion sogar noch was gespart. Ich werde berichten...

    • Offizieller Beitrag

    Update:
    Habe das Objektiv also im Laden testen können und gleich den Zentrierungstest mit meiner Kamera durchgeführt, es war soweit alles in Ordnung. Habe nach kurzem Verhandeln sogar noch einen Preisnachlass bekommen und es für 350,- mitgenommen, ein unschlagbarer Preis. :thumbup:


    Zuhause habe ich nach genauerem Test dann doch noch einen minimalen Frontfokus festgestellt, aber immerhin keine Dezentrierung.
    Also ging es nochmal zu Sigma und kam gestern zurück, jetzt sitzt auch der Fokus perfekt. Ich werde in meinem D7000-Erfahrungsbericht bei Gelegenheit mal einige aussagekräftige Bilder nachreichen.


    Aber um nach dieser langwierigen Geschichte potentielle Interessenten für das Objektiv mal nicht allzu sehr abzuschrecken:
    Ich glaube nicht, dass meine Erfahrungen der Regel entsprechen und das hat auch einen Grund. Mir ist da nämlich noch etwas aufgefallen bei meinem jetzigen Objektiv: Es hatte schlicht eine bebilderte Bedienungsanleitung im Karton, die mein erstes Objektiv so nicht hatte.


    Ich vermute daher, dass ich schon beim ersten Kauf von dem damaligen Online-Händler keine Neuware, sondern einen Rückläufer erhalten habe. Wie ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, habe ich aber aufgrund des damals zeitgleich gelaufenen Retour-Verfahren meiner D7000 keinen Gebrauch mehr von meinem 14-tägigen Rückgaberecht machen können.


    Also bin ich in der Folge beim Sigma-Service gelandet, und hier ziehe ich eine weitere persönliche Schlussfolgerung:
    Landet man mit einem preiswerten Objektiv erstmal in der Sigma-Service-Wüste, wirds richtig schwierig: Die Dezentrierung fällt in dem Standard-Testverfahren der Sigma-Techniker offensichtlich nicht auf, da sie nur bei entfernten Motiven sichtbar wird. Eine wirkliche Linsen-Zentrierung wäre für ein Objektiv dieser Preisklasse aber ohnehin zu aufwendig, also läuft das Prozedere vermutlich immer gleich ab: Ist der Kunde nach der ersten "Nachbesserung" noch immer unzufrieden, wird das Objektiv halt getauscht gegen ein anderes. Das erste Objektiv wird nun aber wohl kaum in den Müll geworfen werden, ich nehme an, dass dieses nach bestandenem Standard-Testverfahren einfach wieder als Austauschgerät zur Verfügung gestellt wird. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, ein ebenfalls dezentriertes Objektiv als Austauschgerät zu bekommen, natürlich hoch. Ich vermute einfach mal, dass die immer gleichen defekten Objektive solange durch die Service-Hände kreisen, bis sich mal wieder ein Kunde damit zufrieden gibt...


    Das jedenfalls ist meine persönliche Erklärung dafür, dass ich viermal hintereinander vom Regen in die Traufe gekommen bin.
    Ich kann daher nur jedem potentiellen Käufer raten, das Objektiv direkt nach dem Kauf ausführlich zu testen, und wenn man einen Fehler irgendeiner Art findet, unverzüglich von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und wieder ein neues zu bestellen.
    Auch wenn das vielleicht nicht die feine englische Art ist, aber nach meinen Erfahrungswerten muss ich einfach dazu raten.


    Ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Objektiv, es ist jetzt am Rand schon bei Offenblende deutlich besser als meine zwei vorherigen Objektive abgeblendet waren, ich würde es sogar als offenblendtauglich bezeichnen. Wie gesagt, Bilder folgen dann in meinem D7000-Erfahrungsbericht...

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber das ganze will offenbar doch kein Ende nehmen.


    Gestern durfte ich folgendes Phänomen beobachten: Bei Entfernungen ab ca 5 Metern bekomme ich bei voll ausgefahrenem 70mm-Tele nur noch unscharfe Fotos, im Nahbereich ist dagegen alles in Ordnung! :-o


    Hier mal zwei Beispiele, beim ersten wurde auf das Geäst genau in der Mitte fokussiert, beim zweiten wurde ebenfalls nur mit dem mittleren AF-Feld fokussiert:



    Seltsamerweise werden die Bilder zur linken Seite hin dann wieder schärfer... :???:


    Was meint ihr, liegt das Problem hinter der Kamera, in der Kamera oder habe ich einfach extremes Pech mit meinen Sigmas?

  • Zitat von "Franz"

    Deine Theorie kommt mir sehr plausibel vor. Ich vermute ein modernes Zoom nachträglich richtig zu zentrieren ist gar nicht möglich oder nahezu aussichtslos. ...



    warum soll das unmöglich sein? Die Linsen müssen einfach nur "plan" anliegen. Nicht gekippt.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Was meint ihr, liegt das Problem hinter der Kamera, in der Kamera oder habe ich einfach extremes Pech mit meinen Sigmas?


    Ich verstehe nicht wie man bei solchen Motiven eine Dezentrierung suchen kann.
    Mache einen ordentlichen, aussagefähigen Test, urteile dann und suche nicht immer weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FrankDpunkt"

    Ich verstehe nicht wie man bei solchen Motiven eine Dezentrierung suchen kann.
    Mache einen ordentlichen, aussagefähigen Test, urteile dann und suche nicht immer weiter.


    Und wie sieht so ein Test aus? Ich habe tatsächlich schon schräge Lineale und Zeitungen vom Stativ, ohne Stabi und mit SVA abfotografiert, demnach passen Fokus und Schärfe. Gehe ich aber raus und fotografiere alltägliche Motive, muss ich feststellen, dass sämtliche Fotos, die ich bei 70mm fotografiere, selbst abgeblendet unscharf sind. Ich kann mir das schlicht nicht erklären, daher meine Frage.


    Zitat von "murmel"

    Ich weiß ja nicht, ob das was mit Dezentrierung zu tun hat; aber wenn du im zweiten Bild in der Mitte fokussiert hast und es war nicht gerade sehr windig, ist das Bild doch ziemlich unscharf...


    Genau, aber zur linken Seite hin wird es wieder schärfer, selbiges Phänomen kann ich auf nahezu allen Alltagsfotos, die ich bei 70mm mache, feststellen. Das seltsame dabei ist eben, dass im Nahbereich alles in Ordnung ist, was sowohl den Fokus wie auch die Schärfe über das gesamte Bildfeld betrifft.

  • Zitat von "PhilippV3"


    Und wie sieht so ein Test aus?



    Kirchturm aus genügend Entfernung mit mittlerem Fokuspunkt in AF scharfstellen. AF aus.
    Kirchturm mal in jede Bildecke packen.


    Besorg dir von irgendwem mal das 17-55er Nikkor.
    Dann kannst du ausprobieren obs immer an den Objektiven liegt...