Neue Olympus PEN Modelle E-P3, E-PL3 und E-PM1

  • Hallo!


    Ich bin auch von der Weiterverwendung des alten Sensors enttäuscht, zumal bei dem Preis für eine P-3. Und ihn dann nur wegen der erhöhten Auslesegeschwindigkeit als neuen Sensor zu verkaufen... na ja... :(
    Bei der PM1 kann man es verstehen, ein Gerät für Aufsteiger von Kompaktkameras usw., da verwendet man das "alte Eisen" noch ne Generation weiter, aber zum Topmodell für 900 Euro passt das nicht.
    Auch die Bildaufbereitung finde ich extrem vom Rauschfilter "zugekleistert", das ist inzwischen wirklich über das Ziel hinausgeschossen. Die Bilder wirken wie künstlich.
    Aber gut, ich geh mal davon aus, dass man den Filter in der Kamera wieder auf "low" oder "off" stellen kann, dann mag es ja gehen.
    Benjamin, was meinst du mit der Scharfzeichnung? Kräftig geschärft haben die Pens ja schon immer per default.


    Viele Grüße Domi!

  • Also was tun...schnell noch eine zusätzliche E-PL1 ergattern? ;)


    Beim OM in der Bucht gibt es schon seit längerer Zeit keine mit dem 14-150er...die lesen anscheinend hier mit.... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Würd mich auch mal interessieren ?


    E-PL1 - E-PL2 - E-PL3 ? Zu welcher sollte man wohl am ehesten greifen ?

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • ...Ich denke, mit der E-PL2 trifft man es am besten. Die hatte einen überarbeiteten Autofokus, das neuere Display mit 460.000 Pixeln, dann das neuere Kit, welches das Problem mit dem wackelnden Linsenelement nicht hat und noch einen ISO 6400 spendiert bekommen hatte. Zwar fehlte ihr der ISO100, aber der hatte ja leider auch einen kleineren Dynamikumfang.


    Insgesamt ist das die kompletteste dieser Kameras. Die E-Pl1 sieht dafür in meinen Augen besser aus XD und gibts für nen Appel und 'n Ei. Hab gestern erst wieder eine kleine weisse vermittelt :) .


    Was das Rauschverhalten angeht, sieht der neue Sensor ja nicht schlecht aus bei ISO3200. Ist halt ein Mft, muss man Abstriche in Kauf nehmen, aber mal ganz im Ernst, die ISO 3200 der E-P3 sehen ziemlich schön in der Körnung aus. Warum matscht das Ding bloss unten rum so dolle!?!? Zudem gesellt sich auch noch die Schattenaufhellung, die einfach mal nicht funktioniert bei diesem Sensor. Diese ist aber bei jedem einzelnen Bild in Aktion. Die wahrnehmbare Dynamik ist damit gestiegen, aber die Daten leiden sichtbar darunter... .

  • Zumal ja beim OM schon die ersten E-PL2 Kits auftauchen....momentan hat er allerdings keine im Angebot.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nyohozan"


    E-PL1 - E-PL2 - E-PL3 ? Zu welcher sollte man wohl am ehesten greifen ?


    Wenn du Bedarf für eine schnellen AF hast, aber auf einen eingebauten Blitz verzichten kannst, dann zur E-PL3. Der neue AF soll wirklich verdammt schnell sein.


    Die neuen Modelle scheinen zwar mehr zu matschen, aber die Rauschunterdrückung kann man ja runterregeln. Dann, so meine Hoffnung, sollte sich ein ähnliches Bildergebnis wie früher einstellen. Bei dpreview gibt es bereits ettliche Kommentare die darum bitten, dass sie auch einen Vergleich mit reduzierter Entrauschung machen. Wenn sie darauf eingehen, können wir uns vielleicht bald selbst ein Bild davon machen.


    Und hier gibts schon das erste vollständige Review zur E-P3:
    http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e_p3-review

  • Glaubt man Olympus, ist die E-P3 die Kamera mit dem weltweit schnellsten AF :roll: . Gab es bei der E5, glaube ich, auch schon einmal ;) .


    Zitat


    Die PEN E-P3 bietet im Vergleich zu allen anderen Kameras mit Wechselobjektiven den weltweit schnellsten* Autofokus.


    *Stand Juni 2011 Von Olympus getestet.


    http://www.olympus.de/digitalk…pen-kamera_e-p3_15930.htm



    Auf Imaging-Resource gibt es im "comparometer" Fotos von der E-P3.


    http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"

    Glaubt man Olympus, ist die E-P3 die Kamera mit dem weltweit schnellsten AF :roll:


    Ich glaube die Aussage war "schnellster Kontrast-AF". Richard Butler von dpreview schreibt dazu:

    Zitat

    Olympus claims that in good light the E-P3 with the kit lens is faster at AF-S than any other camera with an equivalent lens (3x kit zooms). We have no reason to disbelieve them - it's astonishingly fast. The same is true with all the MSC lenses we've tried.


    Scheint also schon was dran zu sein ...

  • Zitat von "Franz"


    Ich glaube die Aussage war "schnellster Kontrast-AF".


    Auf olympus.de finde ich nichts zu Kontrast-AF. Nur das obige Zitat und Aussagen wie,


    Zitat


    Weltweit schnellstes Autofokus-System
    ...
    FAST-AF (Frequency Acceleration Sensor Technology AF), der weltweit schnellste Autofokus


    http://www.olympus.de/digitalk…pen-kamera_e-p3_15930.htm


    Naja, lassen wir mal dahingestellt, was der schnellste AF ist, zumindest zu den Vorgaengermodellen ist die E-P3 eine deutliche Verbesserung.

  • Zitat von "manolo"

    dpreview, die auch über die starke Rauschunterdrückung/Nachschärfung der E-P3 erstaunt waren, haben die Bildergalerie um Aufnahmen mit reduzierten Werten komplettiert. Und siehe da... ;)


    Ein guter Tester sollte eigentlich die Testfotos in verschiedenen Modi schießen und nicht nur die voreingestellten Werte übernehmen.


    Jeff Keller (dcresource.com) zieht sowas ab und zu durch (Raw), und bei Camera Labs werden auch mal unterschiedliche Parameter herangezogen.

  • Zitat

    Olympus claims that in good light the E-P3 with the kit lens is faster at AF-S than any other camera with an equivalent lens (3x kit zooms).

    Naja, ob das 3-fach-Kitzoom jetzt wirklich so schwer zu schlagen ist, was die AF-Geschwindigkeit angeht?
    Photozone z.B. zum 18-55VR Nikkor: "The lens features a silent but not overly fast AF-S drive"


    Die Aussage von Olympus mag stimmen, aber sie sagt letztlich nicht mehr aus, als das die Pen mit Kit schneller fokussiert als Einsteiger-DSLRs mit dem einfachsten 3-fach Zoom-Kit. Hier allgemein vom schnellsten Autofokus der Welt sprechen ist mal wieder ziemliches Marketinggewäsch.....

  • ...Also so richtig verstehe ich Dpreview nicht. Wenn man Bilder neu schiesst und die Rauschunterdrückung ausschaltet, so sollte man nicht gleichzeit die Schärfung völlig in den Keller fahren, weil die Bilder dann schon wieder ohne Aussage sind. Sie müssen geschärft werden, dass ist nunmal dem Tiefpassfilter geschuldet. Wenn hätte man verschiede Kombinationen machen sollen, aber so sieht man nischt... .