Sigma DP2x

  • Zitat von "Flash"

    Die Flecken kannst du durch Weichzeichnung, Entrauschen usw. auch entfernen - dann gehen nur leider auch andere feine Farbdetails flöten.


    Jau, sieht gut aus. Ein Tick schon zu weit weg vom lila für mich (klar war es nicht so wie auf meinem schnellen Beispielbild, aber ein wenig war vor Ort für mich durchaus da, vor allem in den Wolken, nur weniger und weniger fleckig). Ist jedenfalls definitiv gefälliger, Deine korrigierte Version - vor allem im Felde! Danke fürs Werkeln und Vorschlagen. =)


    Das mit den Farbdetails ist übrigens wirklich so ne Geschichte. Bleistiftsweise kann ja auch ACR die RAWs interpretieren ... und haut an Farbunreinheit fast alles raus. Der Grund warum ich lieber SPP benutze, ist hauptsächlich der, daß SPP diese Farbdetails erhält und ACR hier leider auch diese und nicht nur die Unreinheiten abbaut. In SPP hab ich dann eben solche CAs (im lila Feldbild ja für die DP ungewöhnlich deutlich am Waldrand zu sehen) und mehr Farbflecken bei wenig Licht, aber ich hab im restlichen Bild ziemlich deutlich besser erhaltene Farbdetails, die da auch hingehören. Ich hab mit keinem anderen Konverter in 100%-Ansicht so feine Farben hinbekommen wie mit SPP. Wenn also ein Bild so schlecht gerät, wie das Feldbild, dann werd ich wohl Hand anlegen müssen. Wobei dieses ja so farbarm ist, da könnte man auch auf die ACR-Version aufbauen, denke ich.

  • Wie du's farblich letztlich dann abstimmt ist ja frei, die Flecken lässt du ja dadurch verschwinden, dass du den Kontrast im a-Kanal zwischen Flecken und "nicht Flecken" verringerst. Über das korrigierte Bild könnte man problemlos wieder einen Lila Fotofilter legen oder noch eine Kurve.

  • Zitat von "Flash"

    Wie du's farblich letztlich dann abstimmt ist ja frei, die Flecken lässt du ja dadurch verschwinden, dass du den Kontrast im a-Kanal zwischen Flecken und "nicht Flecken" verringerst. Über das korrigierte Bild könnte man problemlos wieder einen Lila Fotofilter legen oder noch eine Kurve.


    Das stimmt natürlich. Auch wenn ich hierbei immer das Gefühl habe, ich mindere den Kontrast auch an Stellen, die auf natürlich Art diesen Farbkontrast zeigen. Aber jaja, ich korrigiere, lege den Fotofilter drüber und diese korrigierte Ebene pinsel ich in der Ebenenmaske schwarz, wo ich meine, es war bereits alles in Ordnung. ^^ Ich bin ja nicht unbeholfen. Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß man da farblich ggf. Hand anlegen muß ... und eben leider auch mehr, als nur den WB zu korrigieren.

  • Zitat von "MORPEUS"

    Die ji-Version ist die erste, die einen halbwegs natürlichen Bildeindruck macht.


    Die erste von zweien? ^^ Aber ja. Beide Versionen wirken irgendwie spontan natürlicher, wenngleich die Dämmerung schon etwas flöten gegangen ist. Hätt auch einfach mehr Licht geben und ein paar Flecken vermeiden können. Aber darum geht's ja eigentlich nicht: Der Faden ist irgendwie in einen (ebenfalls interessanten) Pimp-my-patchy-Foveon-Faden mutiert, sollte aber durch meinen Beitrag lediglich um die Info ergänzt werden, daß es immer noch ein paar Problemchen gibt, auch wenn man diese freilich per EBV mindern oder gar tilgen kann.


    //Edit: Aber wenn wir schon dabei sind, hier der WB der autokorrigierten Version von SPP auf besagtes Haus:
    Himmel und Farben gut, bleiben ein paar weniger auffällige Flecken im hellen Teil rechts auf der Wiese. Aber so sah es vor Ort nicht aus.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Eher so?


    Fast; bis auf die Hörner, die sind meist vorne montiert...


    Danke für die Bilder... :danke::thumbup:
    Ich finde die Farben von Sigma-FBs recht angenehm; v.a. Blau scheint mir immer sigma-typisch, daran erkennt man fast immer, dass ein Sigma an der Kamera war. Deshalb interessiert es mich, ob die schönen Farben von dem Foveonsensor (samt interne Bearbeitung) oder vom Objektiv stammen...

  • Zitat von "Roppongi"

    Das ist Sensor-typisch, hat mit den Objektiven nichts zu tun.


    Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Ich erkenne Bilder von Sigma-Festbrenner fast immer als solche, egal ob sich dahinter ein Canon, Nikon oder sonstwas befindet. Darum hatte ich ja auch um die Bilder gebeten.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Die zu wählenden Fokusfelder liegen allerdings dicht und sind recht groß


    Das ist nicht mehr ganz aktuell mit der Firmware 1.01 (vom 22. Juli): Es ist immer noch nicht möglich am Bildrand zu fokussieren, aber innerhalb des Bereichs, der bislang durch 9 angrenzende und grobe Felder abgesteckt war, kann man nun a) die Felder groß und klein machen, sowie b) das große oder kleine Feld beliebig verschieben. Sehr schön, Lob, Lob, Lob! :mrgreen:


    PS: Meine Kleine kam nämlich heute wieder ... nach langer Zeit der Entbehrung ... Delle beseitigt. So schnell werd ich sie nicht wieder fallen lassen, habe ich beschlossen.
    PPS: Nun kann ich ja mal blaue Motive suchen, die niemandes Weltbild zerstören.