Tipp: Capture One 6 Express kostenlos!

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es nach einer kurzen Registrierung die Express-Version von Capture One 6 kostenlos:


    http://www.dphotographer.co.uk/captureone/


    Bei mir läuft der Download gerade, für mich ist diese Version trotz der etwas abgespeckten Funktionen interessant,
    weil sie gegenüber der Version 5, die es sogar also Pro-Version schon vereinzelt als Beigabe zu Fotoheften gab,
    auch die NEFs der D7000 verarbeiten kann. :thumbup:

  • Wenn es einer zum laufen bringt, bitte das "wie" posten. :)
    Ich hatte das gestern schon probiert, habe es aber beim Freischaltversuch trotz gültiger Seriennummer nicht geschafft, über die Maske mit dem sche*ss Phase1-Profil/Passwortgedöns hinaus zu kommen. :evil: Habe aus Ärger den ganzen 125mb-Haufen wieder gelöscht (und musste sogar erst noch Frame Network 4 oder so auf den Rechner packen... :ugly: )

  • Zitat von "manolo"

    Wenn es einer zum laufen bringt, bitte das "wie" posten. :)


    Hi Norbert,


    ich musste auch erstmal FrameNetwork 4 installieren, aber bei mir hat es geklappt.


    Nach dem Start auf der ersten Seite oben im Dropdown-Menue "Capture One Express" auswählen und unten "aktivieren".
    Auf der nächsten Seite dann den Code aus der Email eingeben. Dann muss man nochmal das Kennwort vom Phase One-Konto eingeben.
    Danach kommt die Meldung, dass es erfolgreich aktiviert ist.


    :)

  • Zu Norberts Problem kann ich nicht beitragen. Sorry :???:


    Mein Sohn hat sich Capture One 6 gekauft, es läuft auf seinem Rechner mit Version 6.2.1


    Meine letzten Urlaubsfotos habe ich jetzt mit diesem Programm bearbeitet und zu jpg-Dateiein "entwickelt". Kurz und gut: Es war für mich gewöhnungsbedürftig, hat aber gut funktioniert, nachdem ich erst einmal den Dreh raus hatte. Was mir besonders gut gefiel: hier kann ich die stürzenden Linien von Gebäudeaufnahmen mit dem Weitwinkel wieder einigermaßen gerade richten, was bei Lightroom nicht geht. So kann ich eigentlich viel komfortabler als in LR2.4 meine Bilder dort hinbringen, wo ich sie haben will. Meine Hauptbearbeitungsschritte sind:
    - Ausschnitt verändern
    - Horizontal ausreichten
    - Stürzende Linien korrigieren
    - Helligkeit & Kontrast optimieren


    Mit meinem LR 2.4 geht das alles mit Ausnahme der Korrekur stürzender Linien auch. Sollte die nächste LR-Version die stürzenden Linien auch korrigieren können (LR 3 - hatte ich als Testversion - kann da definitiv nicht), dann werde mir ein Upgrade kaufen, da ich die Bedienung in Adobes LR angenehmer finde. Wenn so etwas nicht bald kommt, dann werde ich auf Capture One umsteigen und mir das auch kaufen, LR dann in den Ruhestand schicken.


    Ich möchte einfach nicht mehr - nur für das Korrigieren der stürzenden Linien - ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm benutzen müssen.


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy ()

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung :oops:


    [OT on]

    Zitat von "Thomy"

    ...hier kann ich die stürzenden Linien von Gebäudeaufnahmen mit dem Weitwinkel wieder einigermaßen gerade richten, was bei Lightroom nicht geht...


    Lightroom 3 beherrscht die Perspektivenkorrektur ;)


    [OT off]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Danke für den Tipp :)


    Hier ein Vergleich zwischen Pro und Express-Version:
    http://www.phaseone.com/comparison


    Danke für den Link, wobei ich da manches nicht ganz nachvollziehen kann.
    So hat die Express-Version bspw. sehr wohl eine Rauschreduzierung, mit der man Farb- und Helligkeitsrauschen getrennt bearbeiten kann.
    Auch ein paar andere Funktionen meine ich entgegen der Beschreibung schon genutzt zu haben, aber das jetzt alles im Einzelnen
    nachzuvollziehen und zu prüfen dürfte mühsam sein, das meiste scheint ja zu stimmen...