Canon 3 Schichten Sensor

  • Von Fuji (oder war´s Nikon?) ist doch auch mal, nicht als endprodukt sondern auch als Patentanmeldung, was in der Richtung gekommen, ist nur recht ruhig geworden in der letzten Zeit.


    Stellt sich bei dem Canonsensor die Frage, wie das Teil überhaupt mit erträglichem Yield hergestellt werden soll.


    Denn sowohl von den BSI Sensoren als auch vom bisher einzigen Dreichischtsensor (also Foveon/Sigma) werden ja Ausschußraten jenseits von gut und böse kolportiert, bei letzterem nochmal um einiges heftiger, was auch eine Erklärung für den Mondpreis der DP1 sein dürfte.


    Und die beiden Techniken kombiniert, das dürfte den Yield nicht gerade verbessern.


    Das Fuji oder Nikon Dreischichtteil dürfte auch außerhalb dessen sein, was man in absehbarer Zeit fertigungstechnisch in den Griff bekommen wird.


    Also erstmal abwarten und weiter"bayer"n...

  • Tja, die Fotowelt. Eine Sensation nach der anderen. Und wie viel davon kommt vom Patentamt im den Laden. Das Wenigste. Was mich angeht interessiere ich mich erst dafür wenn ich es haben/kaufen kann. Alles andere ist erfahrungsgemäß bis es vielleicht einmal soweit ist heiße Luft. Was aber eher mit dem Getue der Medien zu tun hat, als mit dem der ein Patentrecht anmeldet bzw. wahren möchte. Wir werden sehen ....

  • Zitat von "M B S"


    Und wie viel davon kommt vom Patentamt im den Laden. Das Wenigste.


    Zumindest bei den Patentanmeldungen für Objektive liefert Canon nicht
    selten auch kurzfristig später ein Produkt.


    Und auf der Canon Expo letztes Jahr habe sie einen funktionierenden (!)
    APS-C Sensor mit 120 Megapixeln gezeigt, mit enormer Empfindlichkeit.


    Back Illumination scheint eh die nächste Technik zu sein, wenn man
    die Empfindlichkeit ausreizen will, und Dreischichttechnik könnte Sinn
    machen wenn man nicht Foveons Schichtdickenproblem bei gleichzeitig
    dennoch lateralem Versatz in Kauf nehmen muss.


    Zumindest letzteres ist im Canon Patent ausgemerzt - es wird also
    sehr spannend.

  • ... Letztendlich ist gut, wenn die Technik ncht nur bei einer Firma liegt. Der Bayer Sensor ist nicht optimal und jeder neue Ansatz eines großen Konzerns der Branche, sollte erstmal grundsätzlich zu einem freudigen Lächeln führen.


    Ich persönlich würde mich über eine ähnliche Farbwirkung wie beim Foveon einfach nur freuen. Im Endeffekt hilft eine solche Entwicklung nämlich einfach mal den Bildern.


    Ich selber hätte kein Problem damit, für eine 5d mit entsprechendem Sensor einen Tausender mehr auf den Tisch zu legen. :) ...