Einer der es wirklich auf die Spitze treibt ;-)

  • Hier gibt es einen interessanten Bericht von einem Analogvogel, dessen Fotografisches Wissen
    ich sehr schätze. Wer sich für selbstgebaute Kameras und alternatives, großformatiges Bildmaterial interessiert, darf sich beim lesen dieses Blogs nur noch wundern.


    http://kwerfeldein.de/index.ph…au-einer-8x10-lochkamera/


    Als Analoghansel verstehe ich nur einen Bruchteil von dem was er da schreibt, bin aber begeistert
    von den Ergebnissen die in diesem Blog gezeigt werden. Eine Holzkiste mit Loch und Röntgenfilm...


    Abgefahren...

  • Mit dem hab ich letztens noch digitalen Schriftverkehr gehalten und ich habe ihn bezüglich seiner Zurückhaltung interviewt..


    Ist schon verständlich dass er hier nicht mehr aktiv ist. Er hat schon vor Jahren das digitale Zeug an den Nagel gehängt und ist nun ausgewiesene Koryphäe im Analog-Bereich. Das war einer meiner favorisierten User. Aber was soll er auch noch hier? Sich über HDR, Super-Zooms und Altruismus unterhalten? :lol:


    Nein der macht das schon richtig. Schön, dass er mal gefeatured wird. Der Mann kennst sich aus und er ist immer interessant zu lesen.


    Analogvogel ist übrigens ein schönes Wort für ihn :thumbup:

  • Naja, also "vor Jahren das digitale an den Nagel gehängt" ist etwas übertrieben. Noch vor relativ
    kurzer Zeit habe ich mich mit Begeisterung an seinem Bericht erfreut, wo er digitale Kameras
    an analoge Fachkameraaufbauten adaptiert hat.


    Zitat: "Aber was soll er auch noch hier? Sich über HDR, Super-Zooms und Altruismus unterhalten?"


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, und "Koryphäe im analog Bereich" trifft mit Sicherheit zu.
    Aber wie gesagt hatte er auch mit den digitalen eine lesenswerte und interessante Experimentierfreudigkeit an den Tag gelegt.


    Hier gibt es ja einen Analog-Bereich und vielleicht darf man in Zukunft doch wieder hier den ein oder
    anderen Beitrag von ihm lesen. Auf jeden Fall ein interessanter Typ mit einer interessanten
    Weltanschauung wenn es um Fotografie, Foren, Freiheit und Frauen geht ;)


    Auch ich würde es begrüßen wenn man ihn nicht "featuren" müsste und er sich von sich aus wieder
    etwas mehr hier einbringen würde.

  • Um das digitale kommt man heute slebstredend schlecht oder nur mit Mühe herum.


    Ich denke dennoch, dass ich mit der Äußerung "vor Jahren das Digitale an den Nagel gehängt" garnicht mal weit entfernt bin von der Realität und von den emotionalen Beziehungen zur Fotografie rancids/Tri-X.


    Glaub mir doch einfach, dass ich aus unserem Shriftverkehr ableiten konnte, dass er auf einen alternativen Zug aufgesprungen ist dessen Parrallelgleis sich immer weiter von dem entfernt auf dem wir hier fahren :D (Das ist in keine der beiden Richtungen wertend gemeint).


    Seine Freundin ist meines Wissens nach digital unterwegs. Auch kann man als Analog-Lord natürlich sehr gut die unterschiedliche Fotografie-Philosophie und Praxis miteinander vergleichen, vor allem wenn man aus einer der beiden Richtungen kommt um bei der anderen zu landen.


    Hier in der Analog-Ecke gibt es 21 Themen, von denen die Hälfte basalerer Natur kaum sein könnten :D Ich weiß nicht ob man sich da wohl fühlt... Aber ich spekuliere mal wieder mit den Empfindungen anderer.


    Fakt ist: Unsere Analog-Ecke könnte praller ausfallen. Wenn ich nicht ganz hier verschwinde kann ich euch auch versprechen, dass ich darum bemüht sein werrde die Sektion mit Kontent zu füllen. Und sei es nur mit Fragen - :mrgreen:


    P.S.:
    Ich frage mich ohnehin ob wir hier im "digitalen"-Fototreff sind oder im DIGITALFOTO-treff? Kann mir das hinreichend verklickern ?


    P.P.S.: War nen Spass :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Da geht's wahrscheinlich um was ganz anderes - nicht einfach nur um Ergebnisse. Analog ist sowieso schon eine andere, indirektere Geschichte aber dann noch so eine Lochkamera mit Röntgen-Film ... das ist vielleicht eher eine Form der medialen Meditation.

  • Vielen Dank für die Anteilnahme :mrgreen:


    Auf Kwerfeldein bin ich eher über Umwege gekommen. Ich hab in einem Musikerforum im OT-Fotografie-Thread ein paar Bilder von und mit der Kamera gepostet, und dort ist auch einer Mitglied, der den Martin Gommel von K. kennt. So hat sich das dann ergeben.


    Was die analoge Meditation und die Sigma SD1 betrifft: Ich hab nicht vor, mir nochmal eine Digitale zu holen, selbst wenn es die SD1, die ich durchaus interessant finde, mal für 500 Euro geben sollte. Die einzige Digicam, die ich habe, ist die billigste Knipse, die ich im Mediamarkt finden konnte (irgendeine Fuji), um mal schnell was im Netz zeigen zu können.
    Auch Hochzeitsfotos habe ich neulich mit der RZ67 auf Film gemacht (Frage des Brautpaars am Ende: "Und die Bilder kann man sich jetzt garnicht direkt anschauen :???: ").



    Eigentlich befinde ich mich weiterhin im fotografischen Rückwärtsgang und arbeite mich gerade in die Kollodium Nassplatte (Polaroid des 19. Jh.) ein. :roll:


    So sieht der Prozess im Schnelldurchgang aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "Tri-X"

    Ich hab nicht vor, mir nochmal eine Digitale zu holen, selbst wenn es die SD1, die ich durchaus interessant finde, mal für 500 Euro geben sollte.


    Das heißt, Du hast Dich nichtmal für die Sigma World Tour beworben? ^^


    Die RZ67 ist vom Gerät an sich ja auch wirklich DER, bzw. mein Traum an Kamera. Ich hätte die fast schonmal gebraucht gekauft (die Pro II), aber war mir nicht sicher wieviel es kosten würde, da ein Digipack dranzuflanschen. Angeblich kostet der Adapter dafür dann beinahe soviel, daß man schon fast die fürs Digipack optimierte neue RZ67 kaufen könnte ... Und mit 6x7 war ich mir unsicher, ob es über ein paar analoge Spielereien hinausgeht bei mir. Aber nichtsdetotrotz ... geiles Teil! =)


  • Vielen Dank für den Link. Eine sehr interessante Seite.


    Beste Grüße, Karsten.

  • Zitat

    Das heißt, Du hast Dich nichtmal für die Sigma World Tour beworben? ^^


    Nee, nichtmal das :ugly:


    Die RZ ist halt wirklich nur was für's Stativ und da die Sensoren wohl in nächster zeit nicht übers 645er "Vollformat" hinausgehen, wäre was kompakteres vielleicht schon angenehmer. Eine V-Hasselblad ist zwar teurer, aber wegen der auch heute noch weiten Verbreitung gibt es da kaum Digitalisierungsprobleme.


    Der Phaseone-Adapter für die RZ67 macht z.B. auch nix anderes, als einen V-Hassi-Hintern zu simulieren.