Aktuelles Wetterbild der Forum User

  • @11er: Da wäre ich gerne mitgekommen...


    PS: Fahrt Du Wachs oder Schuppen? Welche Bindung fährt man so heutzutage?

    So weit ich mich erinnern kann fahre ich seit ca. 30 Jahren nur NoWax LL Ski und zwar die mit den Schuppen. Diejenige mit Felle habe ich noch nie ausprobiert. Aber mein etwas sportlicher orientierter ehemalige Arbeitskollege schwört auf LL Skis die man wachsen muss. Er hat 3 Stück davon (2 * Skating und 1 * Standard). Sehe es aber wie aeirich. Im Hobby Bereich reicht ein NoWax Ski völlig aus.


    Ich habe nun meinen Fischer Active Cruiser (breit, etwas kürzer) durch einen schmäleren, längeren und schnelleren Fischer Ski (Supreme Crown) ersetzt. Gestern hatte ich beide dabei und je 2 Runden (abwechselnd) damit gemacht. Man hat so seinen Rhythmus, wobei ich das alles relativ gemütlich mache, sprich mehr wandere als dynamisch, trotzdem war ich knapp 20% pro Runde schneller mit dem neuen Ski. Liegt sicherlich auch daran der halt auch neu ist. Für mich hat sich der Wechsel auf alle Fälle gelohnt. Mir war der Cruiser einfach zu unsportlich. Da schiebt man unnötig Breite in der Gegend rum, etc... Ich würde heutzutage einen Cruiser, und dann sowieso nur den sportlichsten davon, nur kaufen wenn ich hauptsächlich ohne angelegte Spur unterwegs wäre. In einer Loipe macht mir ein Cruiser keinen Spass mehr.


    Bindung habe ich schon seit Jahren die NNN. Davor hatte ich die SNS. Aber nachdem ich bei 3 Salomonschuhe (SNS) nasse Füsse bekam, bin ich auf Fischerschuhe (NNN) umgestiegen und mussten dann halt auch die Bindung wechseln. Ich komme mit beiden Bindungen gut zurecht. Der neue Ski hat nun die Touring automatic NIS NNN Bindung, wo sich die Position der Bindung leicht verstellen lässt. Praktisch, damit kann man den Druckpunkt den Schneebeschaffenheiten und Laufstil anpassen (laut Werbung). Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, klingt aber schon mal sehr gut ;)

  • trotzdem war ich knapp 20% pro Runde schneller mit dem neuen Ski...

    ja, dürfte passen.


    Der Fischer Active Cruiser ist glaube ich so "breit" wie mein "breiter" Cruiser (Cruiser Crown), mein üblicher Ski ist der Orbiter Cruiser, der dürfte ca. von der Breite so sein wie der Supreme Crown (hat aber wohl eine andere Taillierung) und von der Schnelligkeit zwischen beiden liegen. Für mich liegt aber der entscheidende Punkt in der Skilänge. Technisch soooooo sauber bin meist nicht unterwegs, und als noch ein bisschen aktiver Seniorensportler (Wurf/Mehrkampf) komme ich da mit 190cm und 105kg mit dem "normalen" LL Ski ein wenig in die Bredouille :shock: , sprich der Cruiser ist fast ganze 20cm kürzer und passt in jedes Auto ohne größeren Aufstand :smile: . Die langen schmalen bleiben bei mir fast nur zuhause...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Fahrt Du Wachs oder Schuppen?

    Interessant zu sehen, dass sich in D die Schuppen komplett durchgesetzt haben. Ich habe meine Liebe zum Langlaufen ja erst in Skandinavien entdeckt - dort fährt kein Mensch mit Schuppen. Wenn ich hierzulande einen Schuppen-Ski ausleihe, habe ich das Gefühl, der gleitet ja gar nicht richtig, und dieses summende Geräusch ist auch gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat der gewachste Ski m.E. nur dann einen Vorteil, wenn man genau richtig gewachst hat - sonst kann das Steigwachs nämlich auch schnell zur Leim-Schicht warden, dann hilft nur noch runterkratzen und neu auftragen. Die Fischschwänze haben schon Vorteile.

  • Obwohl von vorgestern wollte ich es dann doch nicht in den Frühlings Thread stellen.


    Es war am Montag ein traumhafter Tag den wir zum Skifahren in Grindelwald nutzen. Kaum Menschen dort und der Schnee war oben mehr als ausreichend. Dem strahlenden Sonnenschein und den hohen Temperaturen entsprechend aufgeweicht, aber sehr gut zu fahren. Es hat Spass gemacht, so dass wir mehr oder weniger die letzten waren die vom Lauberhorn um 16:40 runter nach Grindelwald Grund abgefahren sind. (iPhone Panorama)



    Ganz links das Wetterhorn, dann Eiger, Mönch und Jungfrau.


    Weiter unten nahm dann der Schnee stark ab (iPhone).


  • Es war am Montag ein traumhafter Tag den wir zum Skifahren in Grindelwald nutzen. Kaum Menschen dort und der Schnee war oben mehr als ausreichend.

    Ich finde das einfach gemein! :cool:


    Das untere Bild - ist das von der Talabfahrt vom Männlichen runter nach Grindelwald? Die ware dem Frühlings-Thread dann tatsächlich schon recht nahe ...

  • Ich finde das einfach gemein! :cool:
    Das untere Bild - ist das von der Talabfahrt vom Männlichen runter nach Grindelwald? Die ware dem Frühlings-Thread dann tatsächlich schon recht nahe ...

    @Subjektiv


    Nicht ganz. Es gibt drei Talabfahrten nach Grindelwald Grund: 1) vom Männlichen 2) vom Tschuggen 3) von der Kleinen Scheidegg.


    Da wir bei Betriebsschluss um 16:30 noch beim Wixilift waren, mussten wir die Abfahrt über die Kleine Scheidegg und dort dann mehr oder weniger parallel zur Zahnradbahn nach Grindelwald Grund nehmen. Die Tschuggenabfahrt war gesperrt. Immerhin 1400 Höhenmeter ging es nun runter, aber alles recht einfach. War auch gut so, da wir zwei Skiänfänger (zum dritten mal auf Skiern bzw. Snowboard standen) dabei hatten und nach einem langen Tag eine gemütliche Abfahrt angenehmer und risikoloser ist. Das Bild entstand etwas oberhalb von Alpiglen.