Fotos präsentieren mit dem iPad/iPhone

  • Neben diversen anderen Eigenschaften habe ich mir ein iPad zugelegt mit der Erwartung dieses zur Präsentation/zum Zeigen von Fotos zu nutzen.
    Wie ich feststellen musste, ist dies mit den mitgelieferten Mitteln nur unbefriedigend möglich.


    Die vorinstallierte Foto-App sieht zwar auf den ersten Blick sehr stylish aus und reagiert prima auf Fingergesten, aber die Hauptproblematik besteht darin, dass man die Reihenfolge der Fotos nicht festlegen kann. Ich möchte meine Fotos grundsätzlich in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt bekommen. Das ist speziell bei Reisefotos für mich sehr wichtig, denn ich möchte die Bilder chronologisch sehen.


    Genau dies ist aber nicht möglich. Importiert man Fotos per iTunes, dann werden diese nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster angezeigt. Selbes Phänomen bei Copytrans, etc ... ich vermute, es hat irgendwas mit dem letzten Änderungsdatum der Datei zu tun.


    Das Problem, dass die Fotos nicht nach Dateinamen angezeigt werden, haben offensichtlich sehr viele User, denn sucht man bei Google nach dieser Problematik, dann findet man haufenweise Beiträge zu diesem Thema, Lösungen findet man leider eher nicht. Es werden zwar teilweise irgendwelche Fotoapps empfohlen, u.a. mit Namen wie "Photo Sort" ... aber letztendlich bietet keine Photoapp eine echte Lösung des Problems.


    Eine Hoffnung hatte ich in die Anwendung "Sort Shots" (4,99 EUR) gesetzt, die sogar damit wirbt, dass sie Bilder nach Namen sortiert. Leider brachte mir auch diese keine Lösung, denn ich musste im Rahmen meiner Tests feststellen, dass die Original-Dateinamen beim Import mit iTunes & Co verloren geht, d.h. das iPad speichert importierte Fotos unter einem neuen Namen ab :shock:


    Irgendwie alles sehr unbefriedigend wie ich finde ...


    Eine Lösung meines Problems habe ich nun über den Umweg "Dropbox" bzw. "Sugarsync" gefunden.
    Es handelt sich hierbei um sogenannte "Cloud"-Dienste, d.h. man speichert Daten auf einem Server und kann auf diesen über PC, iPhone, iPad, etc zugreifen.
    Bei Bedarf synchronisieren sich die Daten zwischen allen angemeldeten Geräten sogar automatisch.


    Man installiert hierzu sowohl auf dem heimischen Rechner als auch auf dem iPad die Anwendung, definiert ein Synchronisationsverzeichnis und sämtliche Daten in diesem Verzeichnis werden auf den Server synchronisiert. Auf dieses Verzeichnis kann man nun mobil im Rahmen der App zugreifen.
    Man hat dann die Möglichkeit die Dateien/Fotos unter Beibehaltung der original Dateinamen innerhalb der App lokal abzuspeichern. Angucken kann man sich diese Fotos dann allerdings nur über die App, im normalen Foto-Verzeichnis des iPad sind diese nicht ersichtlich.


    Von der Funktionalität sind sich beide Dienste recht ähnlich, und beide bieten gute Möglichkeiten, Fotos sinnvoll in Ordnern zu strukturieren.
    Zudem hat man gegenüber der normalen iPad-App den großen Vorteil, dass man Zugriff auf die Original-Dateinamen hat, was sehr wichtig sein kann, wenn es z.B. um Nachbestellung von Fotos geht oder die Dateinamen wichtige Informationen enthalten (ein Freund von mir ist Botaniker und hat sich eine Fotodatenbank mit den botanischen Namen angelegt)


    Im Vergleich mit Dropbox hat Sugarsync jedoch folgende Vorteile:

    1. Möchte man Daten lokal auf dem iPad abspeichern, dann muss man bei Dropbox jede Datei einzeln als Favorit markieren, bei Sugarsync kann man komplette Ordner lokal speichern


    2. bei der Einzelbildanzeige wird bei Dropbox immer eine Menueleiste oben und der Dateiname unten eingeblendet, diese verschwindet leider nie (diese Problematik gibt es nur beim iPad, beim iPhone ist das nicht so). Bei Sugarsync kann man dies ausblenden und kann das Bild ohne störende Schrift angucken.


    3. bei Sugarsync kann man mehrere beliebige Verzeichnisse für die Synchronisation definieren


    4. bei Sugarsync bleiben lokal gespeicherte Verzeichnisse/Dateien auch dann erhalten, wenn diese vom Server gelöscht werden. Sie werden erst lokal gelöscht, wenn man sie per Befehl vom iPad entfernt oder manuell einen neuen Sync von dem Verzeichnis mit dem Server anstößt.


    Im Prinzip erfüllt die Sugarsync-Variante fast alle meine Wünsche ... einzig dass die lokalen Fotos nicht als Thumbnail-Übersicht verfügbar sind, vermisse ich bisher und eine integrierte Diashow wäre nett.

    So, ist ja ganz schön lang geworden ... aber vielleicht hilft mein Beitrag ja dem ein oder anderen hier, der mit der selben Problematik zu kämpfen hat :)


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch eine noch viel bessere Lösung gefunden ... dann wäre es nett, wenn ihr Eure Erfahrungen hier reinschreibt.

  • Unter anderem solche Probleme waren es, die mich bislang davon abgehalten haben, eines zu kaufen.


    >>>ich vermute, es hat irgendwas mit dem letzten Änderungsdatum der Datei zu tun.
    Ließe sich das nicht einfach so regeln, dass Du einen neuen Ordner anlegst, in dem die Bilder per Stapelverarbeitung in der Reihenfolge ihrer Dateinamen als neue Kopie abgelegt werden, am besten gleich in der Auflösung des Displays...?
    Also einfach die Aktion >>> öffnen_bildgröße_speichern.unter_schließen <<< auf den Bildordner anwenden und in neuem Zielordner ablegen.
    Damit hast Du die Reihenfolge von Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Dateinamen synchronisiert (außer Du hast beliebige Dateinamen vergeben, die im Ursprungsordner auch nicht chronologisch geordnet liegen, bei den fortlaufenden Nummern die die Kamera vergibt müsste es klappen).

  • Ich muss zugeben, dass ich von iProdukten keine Ahnung habe, aber üblicherweise bauen die doch zu jeder Sammlung eine Datenbank, durch die man dann anhand von Metadaten browsen bzw. sie sortieren kann.
    Wenn Du also die Fotos auf Dein iPad kopierst, sind sie dann einfach völlig unsortiert oder kannst Du auf Basis irgendwelcher Metadaten, z.B. EXIF eine Reihenfolge festlegen?
    Dann könnte man z.B. mit Hilfe des Erstellungsdatums oder ähnlichem sortieren...
    Nur so 'ne Idee.

  • Zitat von "Icebear"

    Wenn Du also die Fotos auf Dein iPad kopierst, sind sie dann einfach völlig unsortiert oder kannst Du auf Basis irgendwelcher Metadaten, z.B. EXIF eine Reihenfolge festlegen?


    Das geht leider nicht ...
    Das iPad hat keine für den User sichtbaren Verzeichnis-/Dateistrukturen und einen Dateimanager mit dem man sich abgespeicherte Daten in irgendeiner Form ansehen kann gibt es auch nicht :thumbdown:


    Es ist so vorgesehen, dass man Fotos mit der vorinstallierten Foto-App anguckt und da kann man die Reihenfolge der Fotos in keiner Weise beeinflussen ...

  • Zitat von "Peter_Z"

    Vorschlag für das iPad:


    Mit Spyder 3 kalibrieren und mit Spyder Gallery betrachten (www.macwelt.de/kanal/iphone-welt/apps/fotografie/spyder-gallery/185/1700).


    Gruß
    Peter_Z


    Danke für den Vorschlag, jedoch löst dieser das Hauptproblem nicht :(
    Ich habe es gerade ausprobiert, die Dateien werden auch hier nicht in meiner gewünschten Reihenfolge (nach Dateinamen) angezeigt.

  • Zitat von "Equinox"

    Hast du es schon mit Photo+Folder versucht?
    Einzige Macke ist, dass man keine Unterordner erstellen kann...


    Alternativ: USB Disk Pro


    Danke auch Dir ...
    Die Anzeige erfolgt bei "USB Disk" in der Tat nach Dateinamen ... aber die "Macke", dass man keine Verzeichnisse erstellen kann macht die Angelegenheit unbrauchbar für mich.


    Es geht mir darum einige hundert Fotos aus unterschiedlichen Themenbereichen zu verwalten, deren Aufnahmedaten sich zum Teil überschneiden. Wenn man diese alle in ein einzelnes Verzeichnis speichert, dann ist das ein heilloses durcheinander und nicht geeignet Fotos getrennt nach Theman zu zeigen/anzugucken.


    Photo+Folder habe ich mir bisher nicht installiert, mal sehen, vielleicht probiere ich das mal aus.


    :danke:


  • wenn du wirklich keine andere möglichkeit findest könntest du trotzdem mit usb disk pro arbeiten und für jedes thema noch eine zahl vorne einfügen im Dateinamen. also vor alle Bilder des ersten Themas 001 vorne dran. für die des zweiten Themas 002 vorne dran,...
    Natürlich müsstest du dann erstmal durchscrollen bis du beim richtigen thema bist^^

  • Zitat von "monster"

    wenn du wirklich keine andere möglichkeit findest könntest du trotzdem mit usb disk pro arbeiten und für jedes thema noch eine zahl vorne einfügen im Dateinamen. also vor alle Bilder des ersten Themas 001 vorne dran. für die des zweiten Themas 002 vorne dran,...
    Natürlich müsstest du dann erstmal durchscrollen bis du beim richtigen thema bist^^


    Die oben beschriebene Variante mit Sugarsync hat mein Problem vom Prinzip ja gelöst.
    Von daher sind solche "Krücken"-Lösungen eher keine echte Alternative ;)

  • Zitat von "Equinox"

    Hast du es schon mit Photo+Folder versucht?


    So, habe mich in Unkosten gestürzt und diese App nun auch noch gekauft.
    Und was soll ich sagen ... sie funktioniert! :D


    Das Design der Ordner und der Thumbnails ist zwar irgendwie nicht so mein Fall, aber sie erfüllt den Zweck!


    Man kann
    - beliebige Ordner anlegen in die man über verschiedene Wege Fotos importieren kann (s.Bild).
    - beim Im- und Export vom PC bleiben Dateigröße, Dateinamen und Exifdaten erhalten.
    - Innerhalb der Ordner gibt es Sortierfunktionen nach Namen und nach Datum, jeweils auf- und absteigend.
    - Die Einzelbildanzeige ist als Vollbild mit und ohne Dateinamen möglich und eine Diashow gibt es zudem auch noch.


    Fazit: Danke für den Tipp :danke:


    Sicherlich gibt es auch in dieser App noch Optimierungsmöglichkeiten, aber von der Funktionalität ist diese App bisher die Beste, die ich getestet habe.