Body + Objektiv für ca. 400-500 EUR

  • ...Tja, der optische Sucher. Der hat auch weiterhin seine Vorteile, gerade wenn kaum noch Licht da ist. Aber wenn ich jetzt mal für mich schaue, seitdem ich mir einen Displaysucher für die 5D MarkII besorgt habe, nutze ich den so gut wie gar nicht mehr. Für Landschaften und Architektur benutze ich inzwischen ausschließlich den LiveView mit Sucherlupe. Da zählt nur die perfekte Belichtung und die Ausrichtung, geht per optischen Sucher wirklich schlechter.


    Für Produkt-Shootings setzte ich den ebenfalls ein, einfach weil der Punkt da trifft, wo er soll, weil ich es exakt dort scharfgestellt habe. Bei gestellten Shootings ohne große Bewegung kommt er ebenfalls zum Einsatz und in Situationen, wo es still sein soll, nehme ich ihn ebenfalls, weil der Spiegel dann nicht mehr rattert.


    Ich habe meine Art zu schiessen binnen eines Jahres komplett umgestellt und ich kenne einige in der Branche, die das inzwischen genauso tun. Es hat einfach den Vorteil, mehr Kontrolle über sein Bild zu haben. Den optischen Sucher nehme ich fast nur noch bei Veranstaltungen und die schiesse ich nur noch vereinzelt. (Nur mal so als Einzelfall-Beispiel) Wichtig ist einfach, dass der EVF extrem hoch auflöst... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ..@ Philipp, wer kein MFT mag, der greife zur APS-C NEX3/5. Da isses wieder wie bei der großen DSLR... .


    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, wäre auch eine Option, vor allem angesichts der derzeit günstigen Preise.
    Wobei man sich als Interessent hier aber wirklich mal die Bedienung vorher anschauen sollte, die muss einem schon gefallen... ;)

  • Zitat von "manolo"

    ... aber man kann mit ihr auch mal ein 70-300 oder so benutzen - und halbwegs stabil halten. Hab ich mir sagen lassen... ;)


    Och Norbert, ein 100-300 kann man auch mit einer Pen halbwegs stabil halten, das hat doch mit Glaubenskrieg nichts zu tun. Hab' ich mir nicht sagen lassen, sondern es ausprobiert.. ;)


    Gruß

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure vielen Anregungen ... ich habe ihr nun die Panasonic G2, Olympus E-PL1, E-PL2, Canon 1100d und Nikon D3100 vorgeschlagen.
    Sie soll in den Laden gehen und sich die Kameras angucken und die auch mal anfassen ... bin gespannt, für welche sie sich entscheidet.
    Viel falsch wird man wohl mit keinem der Modelle machen.


    Danke nochmals! :)

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    ...ich habe ihr nun die Panasonic G2, Olympus E-PL1, E-PL2, Canon 1100d und Nikon D3100 vorgeschlagen.
    Sie soll in den Laden gehen und sich die Kameras angucken und die auch mal anfassen ... bin gespannt, für welche sie sich entscheidet.


    Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Auswahl. Daraus wird sie bestimmt die passende Kamera für sich finden, denn letztlich ist sie es, die damit klar kommen muss.
    Ich bin auch mal gespannt.
    Halt uns auf dem Laufenden.