Body + Objektiv für ca. 400-500 EUR

  • Mein Patenkind Louisa wird nächste Woche 19 und hat sich eben bei mir gemeldet und um Ratschläge für eine "Spiegelreflexkamera" gebeten.
    Sie fotografiert bisher mit einer alten Fuji-Kompaktkamera und möchte nun etwas besseres haben. Im Kunstunterricht hat sie wohl schon das Thema Fotografieren gehabt, aber sie hat nach eigenen Angaben "keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen" ...


    Ob sie sich mit manuellen Einstellungen und Bildbearbeitung am PC in Zukunft auseinandersetzen möchte kann ich nicht einschätzen, andererseits ist sie sehr kreativ und probiert auch gerne neue Effekte/Sachen aus. Neben den manuellen Einstellmöglichkeiten, die ja wohl heutzutage jede DSLR/EVIL-Kamera haben dürfte, würde ich daher das Augenmerk auch auf gute Motivprogramme und fertige Fotos direkt aus der Kamera legen.


    Hier mal die Rahmendaten:


    - Preis ca. 400-500 EUR (darf auch günstiger sein ;) )
    - gute Bildqualität auch im Automatikmodus
    - kreative Möglichkeiten durch Motivprogramme
    - Live-View
    - HD-Fimen (wichtig!)
    - nicht "zu" groß
    - erstmal nur ein Objektiv (muss kein Superzoom sein, Kit ist ausreichend)
    - Eingebauter Blitz wäre schön


    Auch wenn Sie von einer "Spiegelreflexkamera" gesprochen hat, so würde ich bei diesen Vorgaben spontan eine Pen mit dem 14-42 Objektiv empfehlen.
    Vom Preis kämen da wohl die E-PL1, E-P2 (hat wohl keinen Blitz?) oder E-PL2 Frage. Olympus wäre zudem gut, da es in der Familie einen FL50-Blitz gibt, den sie dann verwenden könnte.


    Aber bereits den Unterschied zwischen diesen Modellen kenn ich nicht genau und von anderen aktuellen Modellen anderer Firmen habe ich noch weniger Ahnung.
    Ich würde mich über Tipps/Ratschläge freuen, zu welcher Kombi ihr raten würdet.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    ( Vorsicht, Blinder spricht von Farbe: ) Mir wurde in ähnlichem Kontext kürzlich die E-PL1 ans Herz gelegt. Bevor ich den Tipp weitergegeben habe, hab ich mir natürlich Bilder und Tests aus verschiedenen Quellen angesehen. Ich denke, der Tipp war goldrichtig, auch im Vergleich zur E-PL2.


    Ghooosty?

  • Naja, für 500 Euro gäbe es die E-PL1 auch schon mit dem 14-150er, als Doppelzoom-Kit ist sie etwas, mit dem 14-42 natürlich ganz klar billiger.


    Die E-P2 hat keinen integrierten Blitz, den haben nur die E-PL-Modelle.


    Bei der E-PL2 wirst du nur mit dem 14-42 knapp unter 500 Euro bleiben.


    Sie hat ein etwas größeres und höher auflösendes Display als die E-PL1, sowie die 1/4000 als kürzeste Verschlußzeit, geht bis ISO 6400, dafür beginnt sie bei ISO 200.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    ...und ihre Bilder sehen im direkten Vergleich irgendwie weniger sexy aus, wenn ich diese etwas dämliche Formulierung mal verwenden darf.

  • Dazu kommt noch, dass man bei der E-PL1, wenn man sie als Kit mit dem 14-150 oder als Doppelzoom mit 14-42 und 40-150 nimmt, den Body ja quasi nachgeschmissen bekommt.


    Wenn man später auf einen aktuelleren Body umsteigen will, bringt man die Kamera sicher ohne oder mit minimalstem Verlust an oder man hat für lau einen Ersatz.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Alternativen? Na ja, ne Pentax K-x wäre noch im Budget. Tolles Ding, wenn man bei jedem Licht ohne Blitz fotografieren will. Hat 'ne Menge Tests gewonnen. Oder - inzwischen praktisch zum gleichen Preis - die Nachfolgerin K-r. Die gibt's auf Wunsch beide auch in - äh - ungewöhnlichen Farben, die K-r aber ausserdem mit größerem und besserem Monitor, viel schnellerer Serienbildgeschwindigkeit, pfiffigem Batteriekonzept und allerlei Bildstilen (fast wie bei Olympus).


    Wobei man anerkennen muss, dass die Oly zur Zeit mal wieder der Einsteigertipp schlechthin ist. Wegen Preis, Bildqualität und Fangemeinde. Und man muss sich niemals nicht mit so'm Quatsch wie Back- oder Frontfokus befassen...


    PS: Was ist mit gebraucht? Da gibt's für 500,- EUR schon eine mittlere Ausstattung mit einem lichtstarken 50er dazu und einem einfachen Tele.

  • Zitat von "le spationaute"

    PS: Was ist mit gebraucht?


    Yep. Für knapp über 500 sollte eine Nikon D90 mit IS-Kit drin sein. Eine komplettere, vielseitigere und bessere DSLR, die all Deine Vorgaben erfüllt, dürfte kaum zu finden sein. :)

    • Offizieller Beitrag

    K-r dachte ich auch zuerst. Aber:

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    - HD-Fimen (wichtig!)


    Kann das die K-r? Bin da nicht auf dem laufenden.


    Ich hätte ja die D5100 mit Klappsdisplay und 18-105 vorgeschlagen, liegt aber weit ausserhalb des Budgets.


    Oder die D3100, die mir persönlich aber zu "winzig" wäre.
    Mit 18-105 knapp über dem Budget:
    http://geizhals.at/deutschland/562552


    Mit 18-55 knapp im Budget:
    http://geizhals.at/deutschland/562232


    Was die genannten Nikon Kameras in Sachen Video leisten weiss ich aber nicht. HD können aber beide. ;)

  • Wegen gebraucht muss ich mal fragen ... aber ich vermute eher nicht ...
    Vom Preis sind die 500 schon als maximale Grenze anzusehen, viel teurer sollte es wirklich nicht sein.


    Was haltet ihr von der Canon 1100D mit Kitlinse ... die passt auch vom Preis. Die hatte sie wohl schon in der Hand und fand sie "optisch ganz gut" :pink:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Was haltet ihr von der Canon 1100D mit Kitlinse ... die passt auch vom Preis. Die hatte sie wohl schon in der Hand und fand sie "optisch ganz gut" :pink:


    Gute Kamera, besch..eidener Sucher, schlimme Haptik. :twisted:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Was haltet ihr von der Canon 1100D mit Kitlinse ... die passt auch vom Preis. Die hatte sie wohl schon in der Hand und fand sie "optisch ganz gut" :pink:


    Also dürfte die Frage beantwortet sein ........ :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Canon kann ich nichts sagen. Aber zum Video bei der K-x und K-r. Die Filmen beide HD 720p mit 25 fps. Gibt also idealere aber können tun sie's.

  • ...Über die Pens wurde ja schon einiges geschrieben. Ich kann da auch nur die E-PL1+14-42 empfehlen. Allerdings würde ich mal gleich noch über den Sucher nachdenken, zwecks des DSLR-Feelings und der kreativen Möglichkeiten, die sich durch die Kippmöglichkeiten ergeben.


    Allerdings sollte man auch die NEXen nicht unter den Teppich kehren. Die NEX-3 mit 18-55 kostet 397€ und die NEX-5 mit dem 18-55 kostet 429€. Die NEX-5 ist eine kleine Meisterin der Full-HD Filmchen.


    Eine echte DSLR halte ich inzwischen für überflüssig. Meine Mutter ist ja jetzt von der Sony A200 auf die E-PL2 umgestiegen und ist hell auf begeistert. Man muss halt zwei drei Einstellungen machen, dann passt es. Das Objektiv macht sich besser beim Schiessen, da hat man schon seine Freude mit...


  • Das spricht eigentlich alles für eine Pen - PL1 oder PL2 wg. des eingebauten Blitzes.
    Wenn es das Kit-Objektiv erst einmal tut, würde ich für ein junges Mädchen die PL2 wahrscheinlich vorziehen. Das bessere Display, die etwas wertigere Haptik (ja ich weiß, ist Geschmacksache), den zusätzlichen Art-Filter Dramatic Tone (für manche Motive finde ich ihn klasse, und das Mädel wünscht ja kreative Motivprogramme), das bessere/schnellere Kit-Objektiv 14-42II...


    Vielleicht braucht sie für den Anfang noch keinen Sucher, den könnte eine liebe Patentante ja evtl. zum Geburtstag/zu Weihnachten schenken... :)


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ihr eine Panasonic G2 mit Schwenkdisplay und Touchscreen viel Spaß machen würde. Da wäre der gute Sucher gleich dabei, Blitz sowieso, und der FL50 könnte auch verwendet werden. Die ooc-Bilder der Pens gefallen mir zwar nach wie vor besser, aber ob eine junge Anfängerin den Unterschied in absehbarer Zeit wirklich erkennen würde..?


    Gruß

  • Zitat von "manolo"

    Yep. Für knapp über 500 sollte eine Nikon D90 mit IS-Kit drin sein. Eine komplettere, vielseitigere und bessere DSLR, die all Deine Vorgaben erfüllt, dürfte kaum zu finden sein. :)


    Ich würde einer Anfängerin nie und nimmer zu einer Pen raten. Das Teil ist von der Bedienung eine mittlere Katastrophe, hat einen fürchterlich lahmen AF und hat nur bei gutem Licht eine brauchbare Bildqualität. Vom Blitzen und dgl. möchte ich gar nicht erst anfangen. Eine Pen ist nur was für Freaks. Jede Einsteiger-DSLR bietet hier deutlich mehr!!!

  • Zitat von "Arie"

    Ich würde einer Anfängerin nie und nimmer zu einer Pen raten


    Und ich zu keiner Gebrauchten, man stelle sich vor die zeigt nach wenigen Wochen irgendne Macke, keine Garantie mehr, 200 € Reparaturkosten ( oder mehr ), da ist's gleich wieder vorbei mit der Freude am Fotografieren befürchte ich ...

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb habe ich oben auch die kleine D3100 vorgeschlagen, die kann Full-HD, im Gegensatz zur D90, die das nicht kann.


    Zitat von "PatrickS3"

    Oder die D3100, die mir persönlich aber zu "winzig" wäre.
    Mit 18-105 knapp über dem Budget: http://geizhals.at/deutschland/562552


    Mit 18-55 knapp im Budget: http://geizhals.at/deutschland/562232


    Die D3100 wäre von der Grösse her glaube ich mit der Canon 1100D vergleichbar, oder?

  • Zitat von "Arie"

    Ich würde einer Anfängerin nie und nimmer zu einer Pen raten.....


    Mit dem sog. Supermenü bedient sich eine Pen besser als manch eine DSLR. Die paar Sachen, die man damit nicht schnell und einfach ändern kann und die im Menü versteckt sind, braucht man oft nur einmal und dann nie wieder. Das Menü selber ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.
    Der fürchterlich lahme AF ist seit dem neuen Kit nicht mehr fürchterlich lahm. Und was für den einen "fürchterlich lahm" ist, kann für den anderen noch immer schnell genug sein. Kommt halt auch auf die Motive an. Noch fürchterlich lahmer finde ich den AF einer DSLR im Live-View. Mal eben einen diskreten Schnappschuss ohne Kamera am Auge kann man da vergessen.
    Über die Sinnhaftigkeit des internen Blitzes kann man geteilter Meinung sein. Er steht aber nun einmal unter den Rahmendaten als "wäre schön". Und wenn man mal auf einer Party keinen großen Aufsteckblitz dabei hat, ist man vielleicht froh, wenigstens ein Blitzchen zur Verfügung zu haben, mit dem auch noch an die Decke geblitzt werden kann. Oder zum Aufhellen bei Gegenlicht.


    Nichts gegen eine gute DSLR, die in sehr vielen Fällen sicher ihre Berechtigung hat und nicht zu ersetzen ist. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß....