Reisekamera, nur welche Ausrüstung

  • Hallo ans Forum,


    wie man meiner Signatur entnehmen kann bin ich mit FT vertraut und auch soweit zufrieden.
    DIese Woche habe ich erfahren, dass ich dienstlich für längere Zeit nach Russland muss. Da mir meine "Dicke" zum einen zu Groß ist und zum anderen mein Herz doch sehr an ihr und den Gläsern hängt möchte ich sie nicht mit dahin nehmen - auch weil ich nicht weiß wie die Gesamtlage dort ist.


    Deshalb dachte ich mir, ich könnte mir ein µFT-Kamera mit Objektiven zulegen - was vielleicht in Zukunft mein FT-System ablösen könnte, wenn es entsprechende Kameras / Objektive gibt.
    Ich hab den Thread Olympus Pen und Panasonic G Teil III auch verfolgt, jedoch bin ich mir unschlüssig welche Kamera und Objektive (manuelle Altgläser habe ich keine, und möchte ich auch vorerst eigentlich nicht) ich mir am besten holen sollte.


    Die Motive werden sich wohl hauptsächlich auf ruhige Bewegungen oder statische Motive sein. Also die E-P(L)3 muss es also nicht sein (wird wohl auch zeitlich etwas knapp werden und finanziell hinterlässt sie auch ein großes Loch).
    An Brennweite hätte ich schon gern bis mindestens 300 mm (KB), deshalb stellt sich mir die Frage ob das m.Zuiko 14-150 oder als DZ-Kit?! Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit den 3 Objektiven? Weiterhin steht die Frage nach einem lichtstärkerem Objektiv (ich muss nicht die russischen Wälder bei Nacht fotografieren und dann die Beeren an den einzelnen Sträuchern zählen können ;) ) oder reicht für einen Abend mit Kollegen bei normaler Beleuchtung auch das normale Objektiv (Stichwort fokusieren und Treffsicherheit)? Bzw. gibt es ein Objektiv was man "unbedingt" haben sollte? Oder macht es sinn den MMF-2 zuzulegen und mein Zuiko 25/f2,8 (Pancake) und evtl. das Zuiko 50/f2,0 zu adaptieren? - so viele Fragen, und selbst hab ich keine Antworten...


    Bei den Kameras bin ich mir der Unterschiede zwischen E-Px und E-PLx nicht wirklich bewusst. Wenn mir da jemand in ein paar kurzen Sätzen den Unterschied näher bringen kann, wäre schön.
    Dem Gefühl nach wird es wohl auf eine E-P2 oder E-PL2 hinauslaufen. Nur mit welchen Objektiven?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge. (und hoffe auf möglichst viele in kurzer Zeit, da nicht mehr so viel Zeit ist)
    Achso, Gebrauchtkauf kommt in Frage. Neuware muss nicht zwangsweise sein.


    MfG
    Carsten

  • ich würde gern bei Olympus bleiben. Außerdem erweckt die G1 den Eindruck einer Spiegelreflex, und das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Der einzige Vorteil den ich bei der Panasonic - für mich - sehe, ist der eingebaute Sucher. Eher würde eine GFx auf Grund der Form in Frage kommen, doch ob die einen entscheidenden Vorteil zu einer PEN hat weiß ich nicht - was dann wieder für meine Affinität zu Olympus sprechen würde.


    Es läuft also alles auf eine PEN hinaus.


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mangels persönlicher Erfahrungen nicht viel zu dem Thema beisteuern,
    aber das angesprochene Olympus 14-150 scheint für ein Superzoom ganz ordentliche
    optische Leistungen zu erbringen und dabei kostet es nur ein Bruchteil des Panasonic-Pendants:


    http://www.photozone.de/olympu…-tests/645-oly_m14150_456


    Nimmt man das Objektiv als Kit mit der E-PL1 gibt es den Body quasi fast umsonst dazu,
    ist derzeit eine preislich durchaus interessante Kombination... :)

  • ...Hmm, gar nicht so einfach.


    Die E-PL1 wäre natürlich eine Option, allerdings sollte die Sache mit dem AF bei schwachem Licht berücksichtigt werden. So ein Abend mit Kollegen in einer Kneipe kann da tatsächlich schon zum Problem werden.


    Eine weitere Einschränkung der Kamera ist die fehlende Unterstützung für einen Fernauslöser. Ich weiss jetzt nicht, ob du auch mal sowas machen möchtest, daher sage ich das gleich mal.


    Die Sache mit dem Stabi wirst du auch schon gelesen haben, dass ist ja eines der Dauerthemen bei Olympus.



    Insgesamt ist die E-PL1 eine wirklich tolle Kamera mit einer guten Bildqualität. Du kommst von Olympus und weisst daher ja auch, dass die das mit dem Rauschen nicht wie andere Hersteller im Griff haben, aber was kann man bei einem solch alten Sensor noch großartig erwarten. Zwar rascuht er, aber er ist knackscharf.


    Das Kit ist für sein Geld hervorragend, gerade das alte Kit ist ja inzwischen samt Kamera ein Schnäppchen. Scharf ist es und das richtig. Das 14-150 kommt da nicht ganz mit, aber es fällt auch nicht so ab, wie man es erwarten würde. Insgesamt eine sehr gute Optik und somit das beste, was es in Sachen Superzooms gibt. Es hat auch den leisen AF-Motor an Board, welcher sich positiv bei den Videoaufnahmen auswirkt.


    Nachteil am 14-150, es ist ist zwar kompakt, aber immernoch nicht klein. Bei meiner Mutter stellte sich die Frage jetzt vor kurzem auch und ich habe ihr empfohlen lieben das 14-42mm zu nehmen und sich dazu dann entweder das 45-200von Panasonic zu holen oder das 40-150 von Olympus. Da der Stabi von Olympus so schwach ist, macht die Sache mit dem Panasonic hier viel sinn, denn den der Kamera schalte ich ab und so kann das Panasonic das dann komplett selber übernehmen. Zudem ist der Zoombereich natürlich sehr interessant und 100mm (KB) mehr als bei Olympus + interner Stabi bei besserer Bildqualität, sind die knapp 90€ mehr wert.


    Durch die Trennung hat man zwar zwei Objektive, aber man hat den Vorteil ein Objektiv zu haben, was man sich samt Kamera in die Jackentasche packt. Das wird mit dem 14-150 schon schwieriger. Die Kamera ist so noch unauffälliger, was für Russland wohl auch eher ein Vorteil sein dürfte.



    Jetzt nochmal zu den Kameras.


    Die E-PL1 hatten wir schon, jetzt zur E-PL2. Sie hat den deutlich stärkeren AF. Das Kit ist ebenfalls neu, weniger klapperig und der AF-Motor ist jetzt auch der leise schnell. Das Display hat jetzt 3" bei 460.000 Pixeln, sprich verdoppelt. Es ist deutllich besser. Sie unterstützt jetzt auch den Fernauslöser. Zusätzlich hat man ihr jetzt noch ein Drehrad ums Steuerkreuz verpasst, mit welchem man die Blende oder Belichtungskorrektur steuert, ein sehr nützlicher Fortschritt.


    Dumm ist, dass die E-PL1 gerademal 289€ samt Kit kostet und die E-PL2 samt neuem Kit 460€. Ein satter Aufpreis, welcher wohl überlegt sein sollte, da man ansonsten ja schon das E-PL1 DZ-Kit haben kann... .

  • Ich danke euch erstmal für die Rückmeldungen.


    Wie schon geschrieben, möchte ich keine Kamera die DSLR-Optik mitbringt, da ich die Gegend dort nicht einschätzen kann. Und da ich im November eine Woche "Heimaturlaub" bekomme und bis dahin dort schonmal schauen kann, ob man sich mit einer DSLR auf die Straße trauen kann, hab ich ja die Option dann die "Dicke" noch mitzunehmen. Rauschen stört mich weniger - hab ja eine Olympus und weiß in etwa was mich erwartet bzw. dass es eher nicht so "schlimm" wird (die E-3 ist ja auch schon ein paar Jahre älter).


    Bei der E-PL1 schreckt mich halt der wohl doch sehr schwache AF ab. Deshalb tendiere ich zu der E-PL2, da mir auch die hier im Forum gezeigten Bilder zusagen. Die E-P(L)3 sind mir noch zu neu und somit auch teuer (geschweige denn gebraucht zu bekommen).
    Der von Benjamin angesprochene Aspekt der Größe, speziell beim 14-150, ist wohl der Grund weshalb ich auf 2 Objektive setzen werde (meist hat man ja auch zwei Jackentaschen - und im Winter in Russland wird man die Jacke öfter anhaben als man denkt ;) ). Die PEN mit dem 14-42 ist ja doch schön klein, so dass man sie auch mal mitnimmt. Und bei nem Abend mit Kollegen reicht in der Regel das 14-42.
    Ich hab mir das mal im Matching Simulator angesehn.


    Es wird wohl am Ende auf eine E-PL2 mit (vorerst) den Objektiven m.Zuiko 14-42 und m.Zuiko 40-150 hinauslaufen. Hier denke ich, wird der AF, zu mindest bei genügend Licht, auf dem Niveau liegen, wie früher meine E-510 mit den Kit-Objektiven. Wenn ich jetzt schnell noch eine bekomme, kommt sie auch in den Urlaub noch mit und wird getestet und notfalls in der kurzen Zeit zwischen Urlaub und Dienstreise zurückgeschickt / verkauft. Dann hab ich Pech gehabt...


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Nachdem du die Kompaktheit für wichtig hältst und andereseits von "Abenden mit Freunden" die Rede war, sollte auch das Pancake von Panasonic (20/1,7) nicht unerwähnt bleiben...


    Enorm lichtstark und mit dem drauf geht die PEN glatt als Kompaktkamera durch. ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Bitte dran denken, die särke der Rauschunterdrückung auf "weniger" zu stellen, die E-PL2 will sonst ganz schön bügeln ;)...


    Danke für den Hinweis, aber die Einstellung der Rauschunterdrückung hab ich bei allen meinen Olympuskameras auf weniger stehen. Was sonstige Parameter betrifft muss ich dann mal schauen, was empfohlen wird, bzw. was mir passt...


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Ein ganz klein wenig 'Off Topic': Im Hinblick auf die Zeit nach Deinem Heimaturlaub ... wenn es sich eigentlich lohnen würde, die 'Dicke' mitzunehmen vergiss nicht, dass es auch spezielle Fotoversicherungen gibt. Evtl. kannst Du ja auch nur einen befristeten Vertrag für die Dauer des Auslandseinsatzes abschließen oder (wenn Du schon eine solche Versicherung hast) die Gültigkeit aufs Ausland ausdehnen.


    VLG
    Stephan


    Und jetzt wieder Back to Topic ...

  • Ich hab mir eine E-PL2 im DZ-Kit geholt (neuwertig, für 500 €rsatzmark). Kurzzeitig hatte ich sogar die E-PL3 im Visier, aber da es die (fast) nur neu gibt und der Blitz zwar dabei, aber erst angestöpselt werden muss (blöde Lösung bei ner "Kompakten") und der Preis ca. das doppelte gewesen wäre, hab ich mich für die E-PL2 entschieden.


    Das kleine Kitobjektiv ist ja wirklich ein niedlicher Fratz :mrgreen: Nur muss ich mich erstmal etwas an die Kamera gewöhnen - sind schon etliche Nasenabdrücke aufm Display :ugly: - und die Bedienung ist auch noch etwas ungewohnt.


    Mal sehn ob ich mir noch ein Objektiv (z.B. das 20/f1,7) gönne, wenn ich eins für einen realistischen Preis (wo sollte der ungefähr liegen?) sehe.


    MfG vom PEN(ner)
    Carsten.

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

    Einmal editiert, zuletzt von unscharf ()

  • Zitat von "unscharf"

    Mal sehn ob ich mir noch ein Objektiv (z.B. das 20/f1,7) gönne, wenn ich eins für einen realistischen Preis (wo sollte der ungefähr liegen?) sehe


    Gebrauchtpreise liegen derzeit bei ca. 280 Euro, bei Ebay auch etwas höher.
    Da kann man nicht sehr viel sparen, wenn man bedenkt, dass es das Objektiv neu ab 325 Euro gibt. Es ist halt sehr gut..... ;)


    Gruß

  • Hallo,


    danke für die Angaben.
    Da lohnt es sich ja fast nicht gebraucht zu kaufen... Ich werd mal noch eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden ob ich es hole (dann vermutlich neu, falls ich nicht über ein unausschlagbares Angebot stolpere)...


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Das spielt in meinen Augen keine Rolle, ob ich jetzt mit einem mal 3xx €rsatzmark auf den Tisch lege oder in Raten abzahle - bin eh eher der Typ, der es lieber gleich zahlt. Entweder ich hab das Geld oder nicht, wenn ichs nicht hab, muss ich ebend sparen bis ich es habe. Wie gesagt, ich schlaf nochmal drüber und dann wirds entweder gekauft oder nicht. Ist doch schon eine Umstellung ob man 2,8-3,5er Zoom-Linsen hat, oder welche die erst bei 3,5 anfangen.
    Aber mit der Abbildungsleistung der Kit-Objektive bin ich zufrieden vor allem wenn man das Erscheinungsbild und die Größe des Objektivs betrachtet - wie hab ich letztens gelesen "Zuiko ebend"... .


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.