[Offiziell] Sony NEX-7

    • Offizieller Beitrag

    Sony stellt heute die NEX-7 offiziell vor.



    [Mit freundlicher Genehmigung von Sony Deutschland]


    Pressemeldung bei Sony Deutschland zur NEX-7


    Pressemeldung bei Sony UK zur NEX-7

  • Zitat

    aber sie packen wirklich den Murkssensor der A77 in die NEX-7 und klatschen vorne dran das alte, umgefärbte 18-55 Matsch-Kit


    Dabei wäre das so schön gewesen, endlich mal wieder eine Kompakte mit tauglichen Sucher. Hoffentlich wird das auch ein Trend.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ich fürchte, die 24mp. sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt dutzende von Autos mit 350, 400, ja, 500 Ps. auf dem deutschen Markt. Das ist eigentlich noch viel schwachsinniger als Zahlengeprotze bei digitalen lifestyle-Gadgets (und nichts anderes sind moderne Amateurknipsen). Wahrscheinlich Canon wird dann als nächstes ein wenig nachlegen. :pink:

  • ...Was ich halt so schlimm finde ist, dass man sich für das NEX-System doch bewusst für den großen Sensor entscheidet, um mehr Bildqualität zu bekommen. Jetzt bekommt man dort eine Kamera, deren Bilder schlechter aussehen, als die einer Pen. Sowas kann und will ich nicht verstehen. Bei Olympus und Panasonic hat man wenigstens die passenden Objektive für diese anspruchsvollen Sensoren, was Sony da macht ist nahe dem Peinlichen.


    Aber sie können sich dann ja wieder über die schlechten Tests muckieren...

  • Schde, dabei ist finde ich die Gehäusekonstruktion wirklich gelungen. Gefällt mir... aber wozu 24 MPix ??


    .. und wo ist eigentlich der Kotz-Smiley ?? Wer hat den zu oft missbraucht damit der entfernt wurde ??? :(


    Früher war einfach alles besser :roll:

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Was ich halt so schlimm finde ist, dass man sich für das NEX-System doch bewusst für den großen Sensor entscheidet, um mehr Bildqualität zu bekommen. Jetzt bekommt man dort eine Kamera, deren Bilder schlechter aussehen, als die einer Pen. Sowas kann und will ich nicht verstehen. Bei Olympus und Panasonic hat man wenigstens die passenden Objektive für diese anspruchsvollen Sensoren, was Sony da macht ist nahe dem Peinlichen.


    Na ja, man kann ja zur Not immer noch die Auflösung einfach intern auf bspw. 12 MP runtersetzen.
    Nach dem bisher Gesehenen fürchte ich aber, dass die recht aggressive jpeg-Aufbereitung auch bei verkleinerter
    Bildgröße noch sichtbar sein wird...

  • ...Bitte bitte fangen wir jetzt nicht auch noch bei DSLRs und EVILs an, schlechte Bilder mit einer Skalierung zu rechtfertigen. Wir sprechen hier von Sensoren, die teilweise 8-10x so groß sind, wie bei einer Kompakten.


    Man kann ja skalieren, um Platz zu sparen, oder einfach weil man es nicht braucht. Wer braucht aber schon 24Mpix in einer APS-C Knipse?! Wenn diese 24Mpix zur Verfügung gestellt werden, dann muss man bei APS-C auch eine dementsprechende Leistung erwarten können. Wobei der begrenzende Faktor der Sonys auch weiterhin die mangelhafte Aufbereitung Sonys ihrer eigenen Daten ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Bitte bitte fangen wir jetzt nicht auch noch bei DSLRs und EVILs an, schlechte Bilder mit einer Skalierung zu rechtfertigen. Wir sprechen hier von Sensoren, die teilweise 8-10x so groß sind, wie bei einer Kompakten.


    Nicht dass ich das gut fände, aber man wird sich früher oder später wohl damit anfreunden müssen. Die wenigen Foren-Enthusiasten werden die Entwicklung zu noch höherer Pixeldichte nicht aufhalten können. :thumbdown:


    Zitat von "ghooosty"

    Wobei der begrenzende Faktor der Sonys auch weiterhin die mangelhafte Aufbereitung Sonys ihrer eigenen Daten ist...


    Es ist schon seltsam, dass die Hersteller, an die Sony ihre eigenen Sensoren verkauft, meist den besseren Output rausholen als Sony selbst.
    In diesem Fall glaube ich aber einfach, dass der Zenit wohl endgültig überschritten ist, denn selbst die Sony-eigene jpeg-Engine konnte bspw. aus dem 16MP-Sensor besseres herausholen, als was man jetzt von dem 24MP-Sensor zu sehen bekommt. Und wie gesagt befürchte ich einfach, dass dann nicht mal eine Skalierung zu optimalen Ergebnissen führen würde...

  • ...Ja, dass ist einfach eine mehr als dumme Kombination. Ich hab gerade die Galerie der NEX-5N bei Dpreview angeschaut und die Bilder sehen auch alles andere als gut aus. Selbst bei guten Objektiven, haben die wirklich Probleme.


    Die NEX-7 hätte wirklich die Schlüssel-Kamera in dem System werden können, angesichts des Sensors ist die Kamera aber eher als Warnung vor dem System zu verstehen und sowas kann ich irgendwie wieder nicht verstehen :ugly: ... .

  • Die NEX-7 gefällt mir gut, aber die 24MP ??? Da bin ich mal gespannt was Sony daraus macht. Bei dem Umstieg von 10 auf 14 MP war ich beeindruckt und die 16 MP der K-5 erscheinen mir heute als Limit. Dabei ist der 16MP Sensor richtig gut geworden. Das Rauschverhalten ist besser als bei den "Kleinen" und die Dynamik ist auch Spitze, bis jetzt ungeschlagen.


    Ob das mit 24MP zu toppen ist ? Warten wir es ab. Gute Objektive sind aber eine Grundvoraussetzung. Mit Kitlinsen kommt man da nicht weiter ... aber an die NEX kann man ja alles dranwursteln.

  • ...@ Thomas, da brauchst du nur bei Dpreview bei der A77 zu gucken, die haben nicht nur mit einem Objektiv gearbeitet, sondern auch mit Festbrennern. Die haben ordentlich Probleme, dass Schattenrauschen in den Griff zu bekommen, was ja eigentlich gerade beim 16Mpixer so gut geklappt hatte. Mit der Software, die Sony da derzeit verwendet, sieht aber selbst der 16Mpixer sehr schlecht aus.


    Obs vielleicht wirklich mal wieder abwärts mit den Pixeln geht, wie es bei Kompakten passiert ist?... .

  • hmm, die Auflösung scheint kein Problem zu sein. Man kann schöne Details erkennen aber manches sieht auch etwas weich aus aber das schiebe ich mal auf die JPGs. Rauschen scheint eher ein Problem zu sein. Die meisten Fotos sind mit 200 ASA und im Himmel sieht man es schon leicht griseln. Die Nachtaufnahme der Bucht bei 800 ASA sieht gruselig aus. Da wurde kräftig gematscht. Ob es an der Rauschunterdrückung liegt ... Die Schatten sind auch nicht ganz sauber. Wobei ich sagen muss das es mal geht und mal etwas daneben ist. Manche JPGs sehen auch so aus als wären sie aufgehellt worden. Da fehlt es an Kontrast und Artefakte sind auch nicht selten


    Ich denke eine richtige Aussage kann man erst machen wenn man die ersten RAWs mal selbst entwickelt hat. Mein erster Eindruck, der Empfindlichkeit des Sensors, geht so in Richtung Pentax K20d. Gute Auflösung aber nix für High ISO. Bei gleichem Rauschen dürften etwa 2-3 Blenden Unterschied zum 16MP Sensor sein.


    Das Rauschen hatte ich ja erwartet, die Auflosung überrascht mich aber positiv.

  • ...Ich hatte es bei der A77 schon geschrieben, das Prinzip ist einfach, warum es mal klappt und mal nicht. Bei solchen Bildern wie dem großen Kutter DSC00697 sind sehr viele klare Strukturen zu sehen, das Rauschen kann großflächig entfernt werden nur die Kanten werden hart geschärft, dass lässt die Bilder sehr scharf erscheinen. Gleiches gilt für die Architekturaufnahmen, dass sind dankbare Motive für ein solches Entrauschungsverfahren. Wenn du dir allerdings die Landschaftsbilder ansiehst, versagt das Prinzip dort. Die Bäume verschwimmen, denn sie haben keine glatten Strukturen und es fehlen die harten Kanten, um das gleiche Schema wie bei den Architekturbildern zu durchlaufen. Einfach mal das Bild DSC00375 anschauen, da sieht man das Problem.


    Es ist genau dieses Problem, was schon bei den Pens zu Problemen geführt hat und man deshalb die Rauschunterdrückung zurückschalten muss. Ursache dafür ist halt Rauschen. Nun ist es halt auch bei den APS-Cs angekommen... .

  • Also ich hab ja einige der Sony-Modelle, aber diese Jpegs zeigen wirklich schnell, dass der Sensor am Limit ist.
    Wie schon gesagt, bei ISO200 muss massiv entrauscht werden, und im Griff hat man es (Flecken) trotzdem nicht komplett.
    Eine Konkurrenz zum 25MP - Vollformater ist dieser Sensor, trotz vollmundiger Bekundungen, sicher nicht... Der 16 MP-ler war und ist es!
    Und bei höheren ISO-Werten... Echt grausam, da ist der 16MP-Sensor in meiner A580 vermutlich wirklich 2 Stufen überlegen.
    Und dann die Grenze der Diffraktion, die Prinzipiell bei diesen Auflösungen ein Problem wird? Wo wird die liegen? Blede 8 dürfte für diese Kameras schon zuviel des Guten sein. Dann kann man nichtmal die Objektive wirklich in den Leistungszenit bringen... :???:


    Viele Grüße Domi!

  • ja, das bei ASA200 schon entrauscht werden muss ist nicht ok. Die verwaschenen Strukturen bei den Landschaftsaufnahmen könnten aber auch mit dem Dunst in der Luft zusammenhängen. An den JPGs stören mich aber auch Artefakte. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob man aus RAWs nicht noch etwas mehr Qualität ziehen kann. Es könnte ja noch eine gute Low ISO Kamera dabei herauskommen, für High ISO reicht es aber scheinbar nicht.


    Übrigens, Aufnahmen mit Festbrennweiten habe ich nicht entdeckt !?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ... Bei Dpreview gibts jetzt auch Bilder und auch welche bei ISO6400 http://www.dpreview.com/galler…ony-nex-7-preview-samples . Vielleicht geht das was in RAW, aber in JPG geht nicht viel... .


    Wobei man sagen muss, dass das 18-55 Kit-Objektiv an den 24MP zumindest in der Bildmitte eine ganz ordentliche Leistung abliefert!