Olympus Pen und Panasonic G Teil IV

  • ...Ich bin ja immer noch mit dem Thema Pen und die Dynamik beschäftigt. Wenn man sich ein bisschen mit den Daten beschäftigt hat, wird es wirklich interessant, was da so alles drinsteckt.
    Hier hab ich mal ein recht extremes Beispiel für euch. Das Motiv zeigt ja schon, dass es für die Pen ein Problembild sein sollte, aber ansich geht das sogar wunderbar.



    Ist mal wieder nur Lightroom, kein Plug-In oder ähnliches. Man sagt den Kameras ja viel Schlechtes nach, aber ich denke, viel mehr kann man ja schon nicht mehr verlangen... .

  • Meine Pen hat jetzt 'ne schicke Tasche verpasst bekommen.
    Das Teil ist wunderbar leicht, die Pen mit angeschraubtem 14-150mm und das Kit passen problemlos rein, für diversen Kleinkram ist auch genug Platz und gut sieht sie auch noch aus. :mrgreen:
    Ich habe die grau/violette Ausführung.

  • Gestern sind mir bei Versuchen mit Langzeitbelichtung im Bild unzählige störende Punkte aufgefallen, zuerst dachte ich an Staub auf Sensor und / oder Objektiv, aber es könnten auch Hotpixel sein:



    Beim zweiten, drinnen aufgenommenen Bild sind diese Dinger praktisch nicht zu sehen (oder zumindest weit weniger).



    Kann man sowas nachträglich entfernen (allerdings, die Bilder sind mir wurscht, das sind nur Versuchsaufnahmen, nur für die Zukunft) bzw. schon bei der Aufnahme verhindern (da gibt es doch eine Möglichkeit, ein Foto bei geschlossenem Verschluß nachzuschießen, kann die E-PL1 das?)?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"


    Kann man sowas nachträglich entfernen (allerdings, die Bilder sind mir wurscht, das sind nur Versuchsaufnahmen, nur für die Zukunft) bzw. schon bei der Aufnahme verhindern (da gibt es doch eine Möglichkeit, ein Foto bei geschlossenem Verschluß nachzuschießen, kann die E-PL1 das?)?


    Bestimmt kann sie das, bei den Oly-DSLR heißt das im Menü verwirrender Weise "Noise reduction". Da gibt's die Einstellungen Aus, An und Auto.

  • Zitat von "Franz"


    Bestimmt kann sie das, bei den Oly-DSLR heißt das im Menü verwirrender Weise "Noise reduction". Da gibt's die Einstellungen Aus, An und Auto.



    Ahja...danke, Franz. :thumbup:


    Das wäre demnach im Menü Zahnrad "G" gleich der erste Punkt, "Rauschminderung", in der BA auf Seite 39 und 76 erwähnt.
    Leider gibt sie keine Auskunft darüber, ab welcher Verschlußzeit das Feature bei der Einstellung "Auto" aktiv wird....da steht nur "Bei Aufnahmen mit langen Verschlußzeiten kann es zu Bildrauschen kommen...."


    Edit: allerdings schreibt Reinhard Wagner in seinem Buch über die PEN, dass es bei der Einstellung "Auto" bei Verschlußzeiten über 4 sec. aktiviert wird...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ...Das Leica ist echt hart. Sowas bekommt man bei Nikon und Canon nichtmal in L-Form. Die Schärfe bei Offenblende ist schon fast erschütternd. Man könnte immer nur kaufen, so feines Gas bringen Olympus, Panasonic/Leica, Voigtländer und Samyang. Dicker fetter Daumen :thumbup: .


    Die einen bekommen nur Mpix über die Mpix, die anderen bekommen Glas, wo so schnell kein Sensor schlapp macht... .

  • ...So schlecht finde ich das Bokeh gar nicht. Offen hat es die typischen Problemchen mit der Neigung zu einem Zwiebelring inkl. Farbsaum, bleibt aber insgesamt recht weich. Das kennt man ja nun von jedem 50mm bei 1,4.


    Im Gegensatz zu Arie bin ich ja auch bei der Pen bekennender High ISO Nutzer. Da mache ich auch nicht vor der 3200 halt. Dort die Möglichkeit einer F1,4 bei ~50mm zu haben, welche dann auch noch knack scharf sind, ist für mich persönlich sehr verlockend. Ich selber bin jetzt nicht ganz so Bokeh verrückt. Für mich ist entscheidender, dass die Linse scharf ist. Dementsprechend spricht man mich damit halt direkt an... .

  • Naja, das Teil ist offen im Bokeh schlechter als die meisten 50/1.4er (auch die alten Rechnungen) und obendrauf auch noch abgeblendet. Die beiden Crops unten bei f/1.4 (links) und f/2.8 (rechts) sprechen Bände.
    Und mal ehrlich, wenn das jetzt kein Objektiv aus dem gehypten Pen-System wäre, sondern eins für irgendeine DSLR, dann würdest du es deswegen genauso verreißen. ;)

  • Zitat von "digiknipser"

    Ist schon hammermäßig, dass es die E-PL1 derzeit bei ebay für knappe 160 EUR gibt ... :shock:


    Mehr ist der Plastikbomber ja auch nicht wert! :twisted:


    Ich bin eigentlich durch die P1 zur Pen gekommen. Die hat noch so etwas wie Charakter und der nimmt man auch den Retrostyle ab. Außerdem war die von der Bedienung besser, da sie 2 Drehrädchen hat. Alles das lässt die PL1 vermissen. Ich kann mich im Nachhinein ärgern, die P1 gegen die PL1 getauscht zu haben - auch wenn die PL1 die etwas knackigeren Bilder abliefert.

  • ...Hier das Canon 50mm 1,4 bei F1,8:



    Das Leica mag nicht perfekt sein, aber die andern sind auch auch nicht besser. Dafür ist das Leica aber brachial scharf.
    Guckste dir das das erste Bild bei den Samples aus, sieht das völlig ok aus.


    Ich weiss nicht, ob man die Kameras gehyped werden, sie produzieren halt knackscharfe Bilder und rauschen zu viel. Ein Umstand der ja nun tausendfach genannt wurde. Die bisher gebrachten Gläser zeichnen sich nunmal durch eine überdurchschnittliche Schärfeleistung im Vergleich zur direkten Konkurrenz aus und zudem ist alles ziemlich klein und immer dabei. Was muss man da groß hypen?! Hypen ist sowas wie das, was bei der Fuji X100 passiert ist. Das Gerät war nicht mal auf dem Markt und die Foren schlossen sich zu einer geistigen Gruppen-Mastrubation zusammen. Und das bei einer Kamera, die keine Wechseloptiken besitzt, aber dafür mit einem recht lichtschwachen und bei geöffneter Blende ziemlich weichen Linse gesegnet ist. Das ganze dann für 1000€, wofür man auch eine Kamera hätte kaufen können. Gegen die Linse der X100 ist das Panasonic 20mm 1,7 ein kleines Wunderwerk, welches mehr leisten muss, da es im Vergleich grundsätzlich 40% mehr leisten muss, da der Sensor ja auch 40% kleiner als APS-C ist (bei gleicher Pixelzahl).



    P.S. Ach Arie. Verkauf die Pens doch einfach. Nehm dir deine D700 und sei einfach glücklich. Ich weiss nicht, warum du dich mit den Geräten rumschlägst, wenn du sie doch innerlich tief zu hassen scheinst. ... .

  • ...Durch einen anderen Thread angeregt, habe ich mal nach einer Möglichkeit gesucht, den Speicher für die Verschluss Auslösungen auszulesen:



    Wer bei einer Olympus die Daten abrufen möchte, folge diesen Schritten:
    Bitte lest die Schritte genau durch, es funktioniert definitiv.


    "1. While holding the "Menu" button, press Power button to switch on


    2. Press "Menu" and go to "Monitor brightness adjustment" screen


    3. Press "Info" and "OK" button at same time, you will see the screen showing "Olympus"


    4. Press the following buttons in the sequence: Up, Down, Left, Right and then press the Shutter, followed by Up (dial button in my E-P2)


    5. Engineering mode page is seen. Press dial button to Page 1, 2, 3, and "D"


    6. Shutter count is on "Page 2" under "R".

  • Zitat von "ghooosty"

    P.S. Ach Arie. Verkauf die Pens doch einfach. Nehm dir deine D700 und sei einfach glücklich. Ich weiss nicht, warum du dich mit den Geräten rumschlägst, wenn du sie doch innerlich tief zu hassen scheinst. ... .


    Hallooo? Wie kann man ein Gerät hassen? Ich bin einfach kritischer als du und lobe meine Gerätschaften nicht einfach in den Himmel. Dass die PL-1 haptisch und auch von der Bedienung nicht an die P1 herankommt, dürfte wohl unstrittig sein.


    Und warum soll ich sie verkaufen? Es gibt Situationen, da ist man (vor allem meine Frau) ganz froh, wenn man sie hat. Wanderungen bei gutem Licht z.B. ;)

  • ...Liest sich halt immer sehr drastisch,Arie.



    Ich hab ja noch was interessantes in Bezug auf die Stabis. Da ich ja jetzt den Zugriff auch auf die E-PL2 habe, habe ich mal die Kits getauscht, sprich die E-PL2 mit dem Kit I und die E-PL1 mit dem Kit II. Das Ergebniss ist schon ziemlich erstaunlich. Hatten sowohl die E-PL1/2 mit ihrem jeweiligen Kit zu kämpfen, läuft die E-PL2 mit dem alten Kit I wunderbar. Ausschußrate gegen 0. Die E-PL1 ist diesbezüglich weiterhin sehr ungleichmäßig...