Olympus Pen und Panasonic G Teil IV

  • ...geht leider schon früher los, Gecko.


    Kontakte hatte ich auch gleich gereinigt, aber als ich einmal manuell die Schärfe gesucht habe, war der Fehler ziemlich offensichtlich. Die Linse hat einen extremen dreamy Effekt. Da wird was nivht mehr in die richtige Position gefahren, eine Linse kommt wohl leicht schief hinten an.


    Kein wunder, dass sie es so schnell wieder eingestellt haben.


    Hab jetzt erstmal ein neueres an der e-PL1, kleine Leihgabe der PL2. Ist aber nicht so scharf in den Ecken :( ...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hmmm, bei mir scheint das Kit der E-PL1 defekt zu sein :( . Bei 42mm gibts plötzlich nur noch Brei. :thumbdown: ...


    Ich verwende meines nicht mehr, seit ich das 14 - 150 habe...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Was ich da lese, ist ja nicht gerade toll, zumal ich in letzter zeit folgenden Fehler habe: Seitdem ich den VF-2 auf der Oly drauf habe, fotografiere ich viel mit der manuallen Scharfeinstellung. Bisher klappte das sehr gut. Sobald ich den Schärfering betätigte, vergrößerte sich das Bild, und ich konnte die Schärfe optimal einstellen. Jetzt passiert es manchmal, das die Vergößerung beim Drehen des Rings nicht aktiviert wird, sodass ich die Kamera ausschalten muss. Dann geht´s wieder... Seltsam und zugleich ärgerlich, und was Du schreibst, Benjamin, macht mir schon Sorge... :shock: LG Jörg

  • ...Hmmm, da wird deine Pen Probleme beim identifizieren haben. Sowas gibt es auch bei Canon und Co. Da wird dann einfach die Blende nicht mehr geschlossen, obwohl sie ein paar Sek vorher noch lief. Kannst dir ja mal ein Qtip nehmen und ein bissel WD40 oder Kontaktspray draufmachen. Damit dann über die Kontakte am Objektiv. EVTL. gibt es während des Gebrauchs einen kurzen Kontakt Aussetzer, welcher dann zur Stilllegung des AF-Rings führt.


    Das erste Kit war zwar optisch wirklich gut, aber technisch ist das wirklich die völlige Gurke. Merkt man schon, wenn man eines der neueren Kits in der Hand hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es wird schon einen Grund geben, warum der Doppeltubus ganz schnell verworfen wurde und zum einzelnen Tubus wurde.


    Das 14-150 ist von der Verarbeitung eine ganz andere Liga. Das ist sehr solide verarbeitet...

  • Entwickelt eigentlich jemand hier RAWs von den PENs mit dem Olympus Viewer 2? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Macht keiner, weil die Bilder exakt wie aus der Kamera rauskommen *g*.



    Ich hab hier mal vom letzten Wochenende eine kleine Low Key Spielerei:



    Das Bild gibts größer auch auf meiner Blogseite. Ist mit LR4 konvertiert, ich war aber überrascht wie gut Low Keys sich mit der Kamera steuern lassen. :thumbup:


    Achso, hier gibts auch noch was zum neuen Sigma 30mm 2,8. Brachial scharf, dass Ding. http://www.ephotozine.com/arti…8-ex-dn-lens-review-18970

  • Ich will mit meiner Frau im Mai eine einwöchige Schiffsreise machen. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich meine D700 aus Gewichtsgründen Zuhause lassen soll und nur die Pen PL-1 mitnehme. Als Allrounder ist das 14-150mm drauf. Welche Linse soll ich noch mitnehmen? Per Adapter kämen infrage:


    14/2.8 (Samyang)
    24/2.8 (Nikkor)
    35/1.4 (Nikkor)
    40/2.0 (Voigtländer)
    50/1.4 (Sigma
    85/1.8 (Nikkor)
    105/2.5 (Nikkor)
    135/3.5 (Nikkor)
    180/2.8 (Nikkor)


    Ich dachte an das 14/2.8 und das 40/2.0 (Pancake, schön klein). Was meint ihr?

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Macht keiner, weil die Bilder exakt wie aus der Kamera rauskommen *g*.



    Meinst du, dass es sinnvoller wäre mit LR zu arbeiten?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875



  • Wenn du nicht vor hast viel abends oder nachts zu fotografieren (wegen der BQ und der langen wartezeiten bei LZB mit dem notwendigen nachtraeglichem internen rauschfilter) .
    Hatte bei meiner letzten Reise neben den beiden E-PL1s (mit 14-42 und 40/1.8 (50/1.7 dabei aber ich nicht genutzt)) nur die 40D mit 55-250, Samyang 85/1.4 und Tokina 100/2.8 (waeren mit Adapter auch an die Oly gegangen, hab ich aber auch nicht genutzt)
    wenn du auch mal gerne filmst wuerde ich das 35/1.4 (kenne die linse nicht, aber wenn die BQ stimmt) fuer nachtaufnahmen empfehlen (die Videos mit 40/1.8 sind speziell abends/nachts einfach toll geworden) und hast auch noch eine (feine?) allround linse fuer available light wenn du abends in den haefen los ziehst.
    Polfilter und Stativ nicht vergessen.


    Gute Reise !

  • ...@ Digiknipser, ich denke auch, dass das Sigma völlig unspannend am mFT ist. Die Leistung ist aber trotzdem erstaunlich gut. Muss man denen lassen. Hatte den Link ganz vergessen, habe ihn noch eingefügt.


    prati, ich kann dir da LR nur empfehlen. Du musst aber bedenken, dass die farben nicht mehr ganz so warm im LR sind. Das ist eine interne Verschiebung, die direkt die Kamera macht. Lässt sich natürlich in LR auch bewerkstelligen, indem man die Grüntöne leicht verschiebt, aber man muss dann wissen wie... .

  • Nachdem ich mir nun einen neuen Monitor zugelegt habe - auch wenn ich ihn noch nicht zur Zusammenarbeit mit meinem PC überreden konnte, aber das ist eine andere Geschichte - frage ich mich, in welchem Format ich zukünftig fotografieren soll.


    Der Sensor der PEN ist ja 4:3 (daher poste ich das auch in diesen Thread), ich fotografiere allerdings meistens in 3:2 und schneide, wenn es das Bild hergibt, auf 16:10 (mein bisheriges Format) zu...der neue Monitor hat allerdings 16:9...das könnte sowohl die PEN als auch die SX220 HS, dabei würde ich mir einen Arbeitsschritt ersparen...


    Also, was ist eurer Meinung nach das Beste...in voller Auflösung (4:3) oder in 3:2 und dann jeweils zuschneiden oder gleich in 16:9...ist es unsinnig, darauf zu achten, dass der Monitor von den Bildern möglichst komplett ausgefüllt wird?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875