Olympus Pen und Panasonic G Teil IV

  • ...Ich hatte gerade die E-PL1 in der Hand, um mal diesen Antishock in Form der Auslöseverzögerung auszuprobieren. Das Bild hier ist völlig unspektakulär, interessant daran ist eigentlich nur, dass es mit 150mm ~ 300mmKB F5,6 (offen) bei 1/15sek geschossen wurde. Die Verzögerung habe ich mal auf 1/4sek eingestellt, was sich wirklich bemerkbar macht. In dem Falle sind es 4,5 Blendstufen. Hätte ich der Kamera jetzt nicht zugetraut, gerade nicht in Kombination mit einem Tele.



  • Hexanon 50/1,4 bei f/2,8 an der G1
    In C1 ausgabefertig entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "ghooosty"

    ...schön definierte Blätter, dürfte wohl auch in originaler Größer kaum anders aussehen, oder?!...


    nich viel, für mich spielt aber das Ergebnis auf Ausgabegrösse eher ne Rolle.

  • so, ich hab mir auch so ein E-PL1 teil bei ebay bestellt, dazu einen Konica-MFT adapter an dem ich nun meinen alten linsen anflanschen werde 28/3.540/1.850/1.7135/3.5 300/4.5 (+ 2x konverter = 1200 mm)


    bin ja mal gespannt. Frank Ds bilder mit der G1 und dem Konica 50/1.4 haben mich ueberzeugt auf den MFT Zug aufzuspringen


    wie harmoniert denn das Panasonic 14-42 OIS mit der Pen als universal-immerdrauf ? (gefaellt mir besser, da sich der filter vorne nicht mitdreht )


    gruss
    reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,


    ziehe doch das ältere 14-45 in Betracht! Angeblich ist das 14-42 nicht ganz so offenblendtauglich wie das 14-45, von dem ich absolut überzeugt bin. Hier mein Erfahrungsbericht zur GF1 mit 14-45.
    Die Pana-Objektive haben einen OIS, und ich glaube, das 14-42 hat keinen OIS-Schalter im Gegensatz zum 14-45. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, ob der Stabi von Oly abeschaltet werden kann und der Stabi im Objektiv weiterarbeitet.


    Gruß, Bertram


    Nachtrag: Dann bleibt natürlich auch die Überlegung, ob du eine Pana GF1 mit 14-45 nimmst. Deren Display löst höher auf, der Video-Modus ist besser. Andererseits hast du dann keinen Stabi im Gehäuse.

  • Zitat von "MissC"

    Ich würde die Augen auch mal aufs blaue Forum richten - grad wird wieder eins für 150 Euro angeboten, das ist ein fairer Preis. ;)


    :danke: ,


    suche auch dort, aber fuer mein budget kommt eher eins fuer die haelfte in frage... ueber 80 Euro gibt es dort (14-42) ....aber immer auf der suche nach dem besten schnaeppchen....


    ....was passiert eigentlich wenn ich ein panasonic OIS stabilisiertes objektiv an die Pen anflansche und deren interner anti-verwackler ausgleicht ? wackelt es dann wieder ? :???:;)

    gruss
    Reinhard

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Der Reinhard hat jetzt auch eine - wie fein *freu*.... .

    danke, denke ich mich auch ...seit anbeginn der digitalzeit dachte ich daran wie ich mein altglas am besten/guenstigsten ausprobieren kann.


    Zitat von "murmel"

    ...Dafür hab ich keine mehr :P
    Für mich war's das erstmal mit den Pens...

    ....warum ?


    tja, so ist das ...der eine kommt....der andere geht....
    habt mir ja hier im forum in den vielen themen darueber die zaehne lang gemacht

  • Ich sag mal so... in der "Standard"-Version entspricht sie nicht meinen fotografischen Ansprüchen; und wenn ich Geld reinstecke und Objektivwechsel und externen, relativ großen Sucher in Kauf nehme, entspricht sie nicht mehr dem Zweck, dem sie ursprünglich zugedacht war.

  • Zitat von "gecko"

    ...suche auch dort, aber fuer mein budget kommt eher eins fuer die haelfte in frage... ueber 80 Euro gibt es dort (14-42) ....aber immer auf der suche nach dem besten schnaeppchen....


    Nun Reinhard, ich befürchte, ein 14-45er wirst du dafür nicht bekommen.
    Ich hatte mal das große Glück, eines für 120 Euro + Versand bei Ebay zu ersteigern. Seitdem habe ich es nie mehr so günstig gesehen, und ich beobachte die Preise schon eine ganze Weile.
    Wenn ich ein stabilisiertes Pana-Objektiv an der Pen habe, schalte ich den Pen-Stabi aus. Keine Ahnung was passiert, wenn beide Stabis aktiviert sind... :roll:

  • ...Angesichts deiner D700 ist das schon verständlich. Um als echter Ersatz zu fungieren, muss auch dringend am Sensor geschraubt werden. Die Bilder der 5d darf ich da nicht vergleichen.


    Hatte in den vergangenen Tagen die Bilder der Hassi H4D40 zum Fertigmachen auf dem Tisch. Da darf man dann gar keine Vergleiche mehr machen *lach*. Die 5er hat mich die letzten Wochen fast täglich begleitet, aber da bekommt man nur Tränen bei der Bearbeitung in den Augen, schiessen macht nicht wirklich Spaß. Naja eins hatte ich wieder zu Hauf - Striemen auf den Schultern. :/


    Was mir jetzt auch nicht passieren würde ist, 500€ für einen Pen-Body mit Objektiv zu bezahlen, dass ist einfach überzogen.


    Aber selbst mit dem 14-42+40-150+20mm wiegt meine Tasche kaum mehr als der Shootsac selber wiegt :-o . Bei der 5er + Objektive muss mach schon vorsichtig sein, dass man nicht nach hinten umkippt, wenn man in die Hocke geht *g* :pink: ... .

  • Für mich ist das Thema Pen bis auf weiteres auch (wieder) erledigt.


    Womit ich nicht klar komme bei der E-P1:


    > Enttäuschende Auflösung, wobei das sicherlich vor allem am verwendeten Kit 1 (ich wollte unbedingt das Metallbajonett) lag - wahrscheinlich eine Gurke.


    > Das bekannte Phänomen mit dem Stabi bei Zeiten um und länger als 1/100sek., sichtbare Unschärfen sind die Folge, ich habe keine Lust, diesen Murks ständig ein- und ausschalten zu müssen. :roll:


    > Verblüffend deutliches Rauschen/Korn schon bei ISO100 und sanfter Unscharfmaske, schlimmer natürlich bei ISO 160/200 (genutzt wegen des Dynamikumfanges). Das erwarte ich so nicht!


    > Häufig ausbrennende Lichter, das wusste ich natürlich vorher.


    > Das Einstellrad um den Vierwegeregler ist eine filigrane, fummelige Katastrophe. Das vergleichbar angeordnete Rad meiner EOS bediene ich dagegen problemlos mit einem Boxhandschuh. :pink:


    Schade, denn eigentlich fand ich die Benutzung der Kamera als angenehm - wertige Haptik, Beschränkung auf's wesentliche (daher nur mit Kit), noch Kompakt...


    ...und die neueren Pen's werden immer blöder (zu sehr lifestyle aus meiner Sicht).
    Schade, aber es muss ja keine Systemkamera sein wenn man eh keine Wechselobjektive möchte. :cheers: