Olympus Pen und Panasonic G Teil IV

  • Man darf nicht vergessen, dass man mit dem Teil den Bildeffekt eines Objektivs mit f3.6, also fast f4 hat. Dafür finde ich die Linse einfach zu teuer.


    Im Übrigen müsste doch so eine Linse viel billiger zu produzieren sein, da sie nur einen recht kleinen Bildkreis ausleuchten muss. Die VF-Linsen von Nikon und Canon bewegen sich ja ungefähr in dem gleichen Preisrahmen und sind sicherlich nicht schlechter!

  • ...Nur weil der Effekt eher einer F3,5-4 an VF entspricht, ist die Konstruktion trotzdem ein 1,8. Das ist ein bissel Äpfel mit Birnen. VF ist VF und MFT ist MFT.


    Wenn man hier Vergleiche anstellt, dann ist das max noch zur direkten Konkurrenz mit APS-C Sensoren, aber bei denen sieht es ja so aus, das die Objektive erstmal fleissig auf 2,8 abgeblendet werden sollten, um überhaupt auf Touren zu kommen. Die MFTs liegen da ja schon voll an.


    Ich mache da mal einen einfachen Vergleich. Wenn ich mit meinem 100mm am VF Portraits mache, dann passiert dies meist zwischen 3,5-5,6, 3,5 wenn der Effekt stärker sein soll, 5,6 wenn die durchegehende Schärfe wichtiger ist. Die 1,8 Bei einem 85mm kann es nicht erreichen, aber trotzdem ist der Effekt schon mehr als deutlich.


    Was die Preise angeht, so stimmt das nicht wirklich. Das 45mm kostet 250€ - wobei es ziemlich neu ist und die Preise erst noch rutschen werden. Ein Canon 85mm 1,8 kostet 330€ und ist ebenfalls eine sehr einfache, nicht sonderlich gut verarbeitete Linse, welche offen viel Farbsäume produziert.


    Bei Nikon kostet der Spaß 365€.


    Ich denke mal, dass wenn der Preis sich bei um die 200€ einpendelt, hat es einen realistischen Preis erreicht. Ein Canon Flaschenboden 50mm 1,8 kostet um die 100€, hat einen fürchterlichen AF Motor und ist scheusslich verarbeitet. Das Zuiko hat den lautlosen, schnellen AF drin, ist gut verarbeitet und schon offen ziemlich scharf. Das die das nicht für 100€ verkaufen werden, sollte da doch klar sein.... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Ich denke mal, dass wenn der Preis sich bei um die 200€ einpendelt, hat es einen realistischen Preis erreicht. Ein Canon Flaschenboden 50mm 1,8 kostet um die 100€, hat einen fürchterlichen AF Motor und ist scheusslich verarbeitet. Das Zuiko hat den lautlosen, schnellen AF drin, ist gut verarbeitet und schon offen ziemlich scharf. Das die das nicht für 100€ verkaufen werden, sollte da doch klar sein.... .


    Zumal die Zuikos - vor allem die ab der PRO-Linie - hervorragend verarbeitet sind und auch in ihrer Leistung keinen Vergleich scheuen brauchen. Bei den m.Zuikos ist das ähnlich. Anfangs belächelt man die kleinen "Plastikteile". Jedoch läst die Verarbeitung und die Leistung wenig zu wünschen übrig, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein kleines, leichtes System handelt.
    Demnächst soll ja ein etwas besseres Standard-Zoom kommen, welches in etwa dem Zuiko 12-60 (2,8-4) entspricht. Und das Zuiko ist wirklich gut. Bei den normalen Zuikos sind die Preise für die PRO bzw. Top-PRO Linie aber bei weitem höher als die 250 €rsatzmark für das 45/f1,8 (Vergleich mit 50/f2 für ca. 350 €rsatzmark auf dem Gebrauchtmarkt, ist aber ein Makroobjektiv oder besser eins mit einer geringen Mindestfokusdistanz).
    Bis auf die Kitobjektive (14-42 und 40-150) kosten Zuikos oft mehr als "vergleichbare" Objektive anderer Hersteller. Sind aber fast alle offenblendtauglich und gut verarbeitet.


    MfG aus Russland
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Zitat

    ...Nur weil der Effekt eher einer F3,5-4 an VF entspricht, ist die Konstruktion trotzdem ein 1,8. Das ist ein bissel Äpfel mit Birnen. VF ist VF und MFT ist MFT.


    Das sehe ich nicht so. Nicht umsonst gibt es ein schweineteures Voigländer 50/0,9. Dass Teil ist hochwertig verarbeitet und hat dann verglichen mit VF f1.8.


    Zitat

    Was die Preise angeht, so stimmt das nicht wirklich. Das 45mm kostet 250€ - wobei es ziemlich neu ist und die Preise erst noch rutschen werden. Ein Canon 85mm 1,8 kostet 330€ und ist ebenfalls eine sehr einfache, nicht sonderlich gut verarbeitete Linse, welche offen viel Farbsäume produziert.


    Ich kenne das Zuiko nicht und kann auch zum Canon nicht viel sagen. Das Nikon 85/1.8 ist jedoch sehr hochwertig verarbeitet und bietet Spitzenleistungen am VF bereits ab f2.2


    Ich finde die Mft-Linsen alle überteuert. Das eher ärmlich verarbeitete Pana 20/1.7 schießt mit über 300€ allerdings den Vogel ab.

  • ...Am VF sollte das Nikon auch ab 2,2 Leistung zeigen - sind ja bloss 12Mpix. Ich will da nicht sticheln oder mäkeln, aber derartige offenblend Qualitäten, wie es die ganzen mFTs zeigen, sind halt mehr als selten bei den großen Sensoren. Es alles seine Vor und Nachteile.


    Du beschränkst deine Argumentation leider sehr auf die Tiefenschärfee. Was ist aber mit Lichtstärke? Die Unschärfe ist nur ein Nebeneffekt. Das Zuiko hat seine F1,8 und in dunklen Räumen leistet es seine F1,8. Genauso kann man kein 25mm 0,95 mit einem 50mm 1,8 vergleichen, da du einen ordentlichen Schub Lichtstärke bekommst. Der VF kontert das mit höheren ISOs, aber trotzdem ist das dann nicht gleich lichtstark.


    Stell dir mal das 25mm 0,95 an nem besseren Sensor vor, der auch bei ISO6400 noch gutes Material liefert. Das ganze dann noch mit dem Stabi kombiniert <3. Wäre auch noch sone Linse für mich... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Am VF sollte das Nikon auch ab 2,2 Leistung zeigen - sind ja bloss 12Mpix.


    Das macht auch an der D3x oder D7000 eine hervorragende Figur, nicht nur an der D700!


    Zitat von "ghooosty"

    Stell dir mal das 25mm 0,95 an nem besseren Sensor vor, der auch bei ISO6400 noch gutes Material liefert.


    Ist alles richtig ghooosty. Nur gibt es den besseren Sensor (noch) nicht. Und der jetzige bietet ziemlichen Bockmist!

  • ...Arie, du weisst doch genau, wie ich es meine. Wir brauchen da nicht um den letzten Millimeter zu kämpfen. Für mich würde sich bei 200€ kaum noch eine Frage stellen, ob mans kauft, oder nicht. Ist doch ne schöne Portraitbrennweite. Die Pens werden nie VFs sein, wofür kauft man sich Kameras mit großen Sensoren?! Um Bildqualität und Freistellungsvermögen zu bekommen. Da geht fast alles einfacher dran, die Motivklingel läutet schon laut, wenn man die Objektive unter F2 drückt.


    Bei den Pens wird man immer etwas arbeiten müssen, um ein ähnlich wirkendes Bild zu bekommen, aber das ist ja nun logisch.


    Jetzt stell dir das Debakel mit ner Nikon 1 vor, dann fühlt man sich hier doch schon wieder im Schlaraffenland.


    Ich persönlich richte mich nicht danach, was es derzeit an BQ beim aktuellen Sensor gibt. Ich bin da sehr zuversichtlich. Mir ist wichtiger, dass es gute Linsen sind welche schön klein sind. Wenn Panasonic da nicht Gas gibt, werden sie mit den anderen eh nicht lange mithalten können. In Sachen Rauschen von ner X10 eingeholt zu werden, würde mich als Hersteller jedenfalls unter Druck setzen. Allerdings wird auch eine NEX7 von dem kleinen Ding bedroht. Gut das jemand Druck macht... .

  • ...Das Objektiv ist für ein Superzoom schon nicht schlecht. Besser wie die Tamrons auf jeden Fall. Ich spreche jetzt mal vom 18-200/18-250/28-300. Die hab ich hier ja alle stehen. Vor allem ist es ziemlich gut verarbeitet. Bloss die Sonnenblende, die hätten sie gleich mit zupacken können.


    Kamera kennst du ja schon, die bekommste für 40€ zum normalen Objektivpreis :ugly:


    Die E-PL2 ist im Übrigen so gut wie runter vom Markt und das vor der E-PL1...

  • Zitat von "ghooosty"

    Kamera kennst du ja schon, die bekommste für 40€ zum normalen Objektivpreis :ugly:


    Nachdem ich mir im Nachbarforum den Thread mit den 14-150-Oly-Fotos angesehen habe, konnte ich nicht widerstehen.
    Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen ... :)

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Nachdem ich mir im Nachbarforum den Thread mit den 14-150-Oly-Fotos angesehen habe, konnte ich nicht widerstehen.
    Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen ... :)


    Da machst Du bestimmt nix falsch. Ich habe die Kombi immer dabei... und merke sie fast gar nicht. :o_o:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Na das ist ja eine Überraschung ... eben war der nette DHL-Bote da und hat mir das Paket mit der PEN überreicht :shock:
    Ich hatte nicht erwartet, dass ich das gute Stück noch vor Weihnachten bekomme :thumbup:


    :D




    Gutes Gefühl, gell? Ging mir voriges Jahr genauso. Nur war es in meinem Fall die E-PL1 mit dem 14-42 Kit... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Gutes Gefühl, gell? Ging mir voriges Jahr genauso. Nur war es in meinem Fall die E-PL1 mit dem 14-42 Kit... :mrgreen:


    Ja, das war echt eine Überraschung :)


    Nachdem ich nun bei Body und Objektiv die aktuelle Firmware raufgespielt habe, werde ich mich mal an die anderen Einstellungen machen.
    ;)