Olympus E-PL3 und Sony NEX-5N Vergleich???

  • Zitat von "ghooosty"

    Der Sucher ist allerdings deutlich günstiger bei Olympus.


    Dafuer gibt es dann allerdings auch einen XGA OLED Sucher mit beinahe der doppelten Aufloesung des Olympus Suchers ;) . Das ist wohl momentan der beste EVF, der auf dem Markt ist. Die UVP ist allerdings heftig, mal schauen wo sich die Strassenpreise einpendeln. Die ersten Haendler listen den Sucher mit 299 Euro :roll: .


    Objektive sind sicher die groesste Baustelle beim NEX System. Sony selbst sah sich da wohl genoetigt die Bajonett Spezifikationen offenzulegen. Mal schauen ob was von Fremdherstellern wie Tamron oder Sigma kommt. Von Sony gibt es dieses Jahr noch ein 50/1.8 OSS, ein 55-210 OSS und ein Zeiss 24/1.8 fuer den kleinen Geldbeutel ;) .

  • Zitat von "seyjo"

    Vor einer Bestellung im Internet schrecke ich gerade zurück, da ich vor kurzem etwas im Internet bestellt habe und bis heute weder meine Ware, noch mein Geld zurück bekommen habe und ich jetzt per Rechtsanwalt einen rechtlichen Titel gegen der Verkäufer erwirken muss und zusätzlich noch Strafanzeige stellen musste. (Richtig ärgerlich!!!)


    Das wird dir bei Amazon oder anderen namhaften Firmen nicht passieren. So hättest du die Möglichkeit die Pen in Ruhe auszuprobieren.

  • Zitat von "seyjo"

    die E-PL3 irgendwo für einen Tag oder über ein Wochenende "auszuleihen" und mit dem Canon FD 100mm zu testen.


    Ähm... dir ist aber klar, dass du für die FD-Objektive einen Adapter brauchst? Ohne nutzt dir das Ausleihen nichts...

  • Zitat von "Arie"

    Das wird dir bei Amazon oder anderen namhaften Firmen nicht passieren. So hättest du die Möglichkeit die Pen in Ruhe auszuprobieren.


    .. ich finde diese Interpretation der Fernabsatzgesetzes immer wieder - nennen wie es mal - interessant...


    ... aber schon dass es dadurch immer höhere Preise - die Rückläufer müssen ja irgendwie finanziert werden - und tolle "refurbished" und "warehouse deals" gibt...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    .. ich finde diese Interpretation der Fernabsatzgesetzes immer wieder - nennen wie es mal - interessant...


    Was ist daran interessant? Wenn du in den Laden gehst, probierst du doch auch erst aus, bevor du kaufst. Oder kaufst du die Katze im Sack? Die gleiche Möglichkeit muss es im Internet auch geben, ansonsten würde dort keiner bestellen. Es gibt natürlich auch Leute, die machen sich im Fachhandel schlau und kaufen dann im Internet. Was fairer ist, muss jeder für sich selber beantworten.

  • ... Arie, in den Märkten stehen Vorführer, die nur zum Begrabbeln gedacht sind. Wenn du im Netz kaufst, bekOmmst du meistens (noch) Neugeräte zugeschickt, welche bei nicht gefallen zu Rückläufern werden, welch dann vielleicht sogar du wieder als neu zugeschickt bekommst.


    Dieses recht ist dazu da, um den Verkäufer zu schützen, machmal Frage ich mich aber eher, wer schützt den Verkäufer vor den Käufer?!


    Wenn ein Vorführer im MM verkauft wird, bekommt einen roten Punkt und man weiß genau, is ein Ausstellungsstück. Die Variante ist mir persönlich lieber, als ahnungslose Käufer mit Rückläufern zu bombardieren...

  • Habe mich im Fotofachhandel erkundigt. Da sie in Düsseldorf die Olympus schon länger verkaufen gibt es die Möglichkeit sich eine E-PL3 auszuleihen. Da sie aber bisher noch kein einzelnes Vorführmodell im Laden haben, sondern die meisten Verkäufe der Kit-Angebote im Augenblick noch online übers Internet abgewickelt werden, kann ich mir so in circa 2-3 Wochen ein Vorführmodell gegen Hinterlegung einer Kaution ausleihen, da ich in dem Geschäft bekannt bin. Ich soll das allerdings kurzfristig anmelden, dann kann ich ein Vorführmodell von Samstagnachmittag bis Montagmorgen mitnehmen und testen. Habe mir heute mal einen Adapter für Canon FD auf mFT bestellt (39,99 Euro). Okay, das muss ich investieren.
    Habe den Verkäufer auch gleich mal "interviewed", wie denn so die ersten Erfahrungen mit der E-PL3 sind. Er meinte, die Bildqualität wäre besser als bei den Vorgängermodellen und der Bildstabilisator würde genau wie bei Pentax alle adaptierten Objektive stabiisieren. Na ja, mal abwarten, ich bin gespannt. Denn mit Olympus habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen, da ich von Anfang an eigentlich mit den Sony Nex Kameras geliebäugelt habe.


    Aber bei Sony stört mich halt, dass der Stabilisator nicht im Gehäuse ist, das die Objektive (16mm + 18-55mm) anfällig sind für CA´s. Das man mit den Nex keine richtigen automatischen Belichtungsreihen machen kann (max 0. -0.7, +0,7), sondern nur die integrierte HDR funktion hat, die ich eigentlich nicht so gut finde. Da mit ihr nur unbewegte Motive abgebildet werden können und die HDR-Funktion bei bewegten Objekten diese nicht sauber herausrechnet. Während dessen man mit einer automatischen Belichtungsreihe, die man mit Photomatix bearbeitet, Bewegungen, wenn sie nicht zu schnell sind, eigentlich recht gut herausrechen kann. Außerdem wäre es für Sony eigentlich per Firmware update eine Kleinigkeit, in die Nex eine richtige automatische Belichtungsreihe von z.B. 0, -3, +3 nachträglich zu integrieren.
    Wie ist das bei den Olympus Pen? haben die eine automatische Reihenbelichtungsfunktion von 0,-3,+3? aus dem technischen Datenblatt könnte ich das nicht erkennen. Da steht nur Belichtungskorrektur bis +/-3?

  • @ Murmel
    Danke für den Hinweis. Ich hatte nur auf dem technischen Datenblatt von dkamera.de nachgesehen und Kameravergleich im Internet gemacht. Ist halt doch besser, wenn man gleich auf der original Herstllerseite nachsieht. (Andere Internetseiten von Fototestseiten scheinen nur einen zusammengefassten Überblick über das Datenblatt zu geben und das Datenblatt nicht vollständig zu veröffentlichen. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass das technische Datenblatt überall gleich ist und vollständig).

  • Hier mal ein paar unbearbeitete Fotos mit der Olympus E-pl3 mit einem Tokina 90mm F2,8 FD mit Adapter an der Pen direkt aus der Kamera (nur verkleinert, damit ich sie hochladen kann). Also ehrlich gesagt, ich habe Schwierigkeiten mit dem Menü der Kamera und mit dem MF Scharfstellen über das Display, da ich Brillenträger bin. Habe die Kamera mal kurz übers Wochendende zum Testen. Leider sind keine idealen Wetterbedingungen um das Tokina 90mm F2,8 mit FD Adapter zu testen. Habe einfach das Objektiv adaptiert und ein paar Aufnahmen gemacht.
    Was sind denn die besten Einstellungen für die Kamera. Eignetlich wollte ich nur das Format JPG und Superfein einstellen, ansonsten wollte ich alles auf Werkseinstellungen lassen. Finde den Dialog im Menü nicht.
    Wenn ich für das Bildformat das Verhältnis 4:3 oder 3:2 einstelle, dann werden die Fotos noch kleiner auf dem Display angezeigt. Die Werkseinstellung ist 16:9. Kann man da irgendiwe das Format 3:2 oder 4:3 einstellen, so dass dann aber das Foto trotzdem auf dem ganzen Display angezeigt wird und nicht verkleinert? Denn in der verkleinerten Darstellung kann ich die Schärfe bei MF noch schlechter einstellen oder ich ich muss eine 3 Dioptrienbrille benutzen.

  • PS: Die obigen Fotos sind alle Freihandaufnahmen.
    Die Sucherlupe finde ich beim Freihandfotografiern umständlich, lohnt sich nur, wenn man Makros mit Stativ macht.


    Gibt es den für MFT denn nur das schw.....er teure Panasonic 45mm Makro?
    Von Olympus scheint es kein Makroobjektiv zu geben? Das adaptierte Tokina 90mm F2,8 mit Canon FD Adapter finde ich für Freihandaufnahmen im Makro- oder Nahbereich zu schwer, zu lang und es ist sehr umständlich und langsam. Ich muss vorfocusieren und dann über die Entfernungsänderung den richtigen Focus erwischen.
    Als Brillenträger würde ich eine AF Unterstützung bei Nahaufnahmen aus freier Hand begrüßen, wäre eine Hilfe und würde weniger Ausschuss produzieren.


    Wie macht ihr "Penner" den Eure Makroaufnahmen mit den Pen´s? Mit welchen Objektiven fotografiert Ihr?
    Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar, denn das Panasonic 45mm Makro wäre mir einfach zu teuer, außerdem bräuchte ich den eingebauten IOS nicht, wenn ich die E-pl3 kaufen würde.
    Gibt es denn gar nichts von Sigma und CO? (Vielleicht demnächst, vor oder nach Weihnachten?)

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Solche Sachen kauft man auch nur per Nachnahme ;) oder per Paypal bei einem bekannten Händler...


    Bis jetzt hatte ich Glück gehabt. Aber diesmal bin voll reingefallen. Der Preis war nicht mal ein Schleuderpreis, war nur ungefähr 30 Euro billiger als bei Amazon. Aber wie mir die Polizei mitteilte, war der Webshop mit Gütesiegel von Trustedshops und den guten Bewertungen komplett gefälscht!!! Es gab sogar ein paar schlechte Bewertungen, um die Tarnung perfekt zu machen. Die 300 Euro sind erstmal weg. Ob ich die je wiederbekomme weiß ich nicht? Die Polizei muss jetzt erst die Anschrift und Adresse des Verkäufers herausfinden, da er nur eine Briefkastenfirma mit einer Telefonanlage inklusive einer Warteschleife hatte, aus der man nie herauskam.
    Tja, aus Fehlern lernt man! Ich hätte mir gewünscht, der Fehler wäre nicht so teuer gewesen. Jetzt muss ich erstmal wieder sparen.
    @ gooohsty
    Schadenfreude ist halt die schönste Freude!!

  • Zitat von "seyjo"

    Gibt es den für MFT denn nur das schw.....er teure Panasonic 45mm Makro?
    Von Olympus scheint es kein Makroobjektiv zu geben?


    Für MFT wohl nicht, aber für FT.


    Zitat

    Wie macht ihr "Penner" den Eure Makroaufnahmen mit den Pen´s? Mit welchen Objektiven fotografiert Ihr?


    Ich benutze das 35/3,5 mit dem MMF1-Adapter an der PEN. Das ist eine ganz gute Kombi. AF funktioniert, allerdings an der E-P1 etwas langsam... das könnte sich mit dem neuen AF-System der dritten Pengeneration geändert haben. Meist fokussiere ich Makros aber manuell über Display.