"Goldener Schnitt"-Software

  • Da man sich im Forum gerade so ausführlich mit ( Fotografie - ) Regeln und deren Einhaltung bzw. Nichteinhaltung beschäftigt, würde mich mal interessieren, ob es ein Programm gibt, bei dem man bei einem Bild sieht, wo der "goldene Schnitt" liegt und es dann entsprechend beschneiden kann ...

  • Zitat von "bertram"

    jpg-Illuminator: wenn du mit der Maus den Beschnitt setzt, werden Linien eingeblendet. Du kannst unterschiediche Verhältnisse einstellen.


    Ah, danke, warum in die Ferne schweifen, wenn ......... :danke:

  • Zitat von "bertram"

    jpg-Illuminator


    Eben heruntergeladen, genau sowas hab ich gemeint, perfekt, danke bertram ... :danke:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Manche Kameras können auch bei der Aufnahme (DSLRs im Liveview) die passenden Gitterlinien einblenden. Man muss nur aufpassen, ob es wirklich der goldene Schnitt ist, oder nur gedrittelt.
    Beim goldenen Schnitt haben die zwei Teile ungefähr 61,8% bzw. 38,2% der Seitenlänge, beim Dritteln 66,7% bzw. 33,3%. Das hört sich zwar nach wenig Unterschied an, aber er ist schon deutlich spürbar.


    Trotzdem kann je nach Bild natürlich ein Dritteln besser sein als der goldene Schnitt, oder ein ganz anderes Verhältnis noch besser als beides. :)

  • Jau, siehe Tri-X ... einige Wenige schreiben in den Foren auch offensichtlich im Glauben, der goldene Schnitt sei bei 1/3 zu 2/3 ... ^^ Woher kommt eigentlich diese "Drittelregel"? Mag ja aber manchmal passen.


    Ich persönlich mach es nach Augenmaß, aber weiß, daß theoretisch auch RawTherapee beim Ausschneiden verschiedene Verhältnisse für das Format und die Aufteilung im Bild anbietet. =)

  • Beim FastStone Image Viewer gibt's das Tool auch.
    Auch wenn ich es selbst kaum brauche, finde ich's gut dass es sowas gibt.
    Schließlich haben alle mal klein angefangen ... und zur gelegentlichen Kontrolle bestimmt
    auch was für Fortgeschrittene :winke:

  • HIER SPRICHT DIE MATTSCHEIBE :mrgreen::mrgreen:


    Seit die auswechselbaren Gitter-Mattscheinen auf dem Markt erhältlich sind nutze ich sie- ist ne schöne und bereits im Vorfeld nützliche Hilfe für Vermeidung extrem stürzender Linien aber nicht nur das, diese Linien, bereits in Fleisch und Blut übergegangen, dienen mir auch für die blitzschnelle Findung des Goldenen Schnitts- ein Blick, kurz ausrichten und schon ist das Bild im Kasten- besser geht es doch kaum und erspart oftmals die anschließende, lästige Korrekturarbeit am PC. :thumbup:


    Gittermattscheiben kann ich wirklich nur jedem empfehlen- einmal eingebaut möchte man sie nicht mehr missen- erzieht ZUM BLICK für den richtigen Bildaufbau. :cool:


    Hier lobe ich mir die Pentax ML 60 Mattscheibe- für kleines Geld zu haben. :thumbup:
    http://www.pentax.de/de/group/…erview/kamerazubehoer.php
    Wie man da sehr schön erkennen kann ist die Einteilung optimal für den *Goldenen Schnitt*
    Jeweils rundum zwischen der Linie von Segment 1 zu 2 das Objekt positionieren und es passt!



    LG
    Ernst

  • @ErnstK
    Das ist ja wohl ein Witz! Es wäre ein Leichtes, so etwas softwaretechnisch in die Kamera zu integrieren (Meine sämtlichen Bridges hatten das.). Und Pentax verkauft dafür extra Scheibchen... Das ist ja sowas von Eighties! :thumbdown:

  • Zitat von "Icebear"

    @ErnstK
    Das ist ja wohl ein Witz! Es wäre ein Leichtes, so etwas softwaretechnisch in die Kamera zu integrieren (Meine sämtlichen Bridges hatten das.). Und Pentax verkauft dafür extra Scheibchen... Das ist ja sowas von Eighties! :thumbdown:

    Nö, find ich absolut nich :roll: .... das war schon immer so auf dem Markt der etablierten Hersteller- ich find's absolut OK.....
    apropos- meine Bridges hatten es auch... und dass es dies nunmehr auch in den digitalen SLRS Einzug gefunden ist auch OK...... rede ja von den Cams die diese Einblendungen noch nicht hatten und dem User der sich nicht jedes Jahr ne aktuelle Cam mit solchen Features leisten kann.
    Wo liegt nun das Problem ;)


    LG
    Ernst

  • Zitat von "Icebear"

    Naja, bei den Mattscheiben steht, dass die für die K-7 sind. Und die K-7 ist laut Pentax "die aktuelle ...

    ...die Scheiben sind identisch mit denen der K10/K20 und bei denen konnte man noch nichts *einspiegeln*.
    Deshalb kann ich da auch nicht unbedingt lachen :winke:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Der Goldene Schnitt sollte im Kopf automatisch passieren. Wenn einem das die Software abnehmen soll, sollte man über sein Hobby nachdenken. Das hat einfach was mit grundlegender Gestaltung zu tun. Hab ich in der Form auch noch nie gelesen und erinnert mich ein wenig an die Motivklingel... .


    Dann machst Du alles ohne technische Hilfsmittel aus dem Kopf heraus, bewundernswerte Gabe ........... mein Hobby deswegen gleich in Frage stellen tu ich aber nicht, nur weil ich vielleicht ab und zu wissen will, wo exakt der 'berühmte' 'Goldene Schnitt' liegt, ohne mit dem Geodreieck auf dem Bildschirm rumzufummeln :lol: und als evtl. Hilfsmittel, wenn man manchmal gar nicht so recht weis, wie man ein Bild schneiden soll, find ich's auch nicht schlecht ...


    Zitat von "Tri-X"

    Trotzdem kann je nach Bild natürlich ein Dritteln besser sein als der goldene Schnitt, oder ein ganz anderes Verhältnis noch besser als beides.


    Genau, irgendein Verhältnis gibt's ja immer, wie auch Einstein schon wusste :thumbup: ......................... :lol: , ein perfektes Schlußwort, wie ich finde .....