DSLR-Ersatz durch PEN / NEX / oder so

  • So sehe ich es auch.


    Ich habe eine Pen PL1 mit allen ihren Schwächen. Auf Wanderungen oder im Urlaub leistet sie gute Dienste. Bevor ich die aber ersetze muss noch einiges an Innovationen passieren. Von daher ist "Abwarten" eine sehr gute Entscheidung! :thumbup:

  • ja, abwarten ist immer gut...wenn's auch schwer fällt :oops:


    Trotzdem möchte ich in absehbarer Zeit von den zwei DSLR-Systemen wegkommen...also entweder das Nikon 16-85 gegen das Canon 15-85 (welches leider nicht ganz so gut ist) wechseln...oder eventuell sogar ganz auf Nikon umsteigen, die haben ja ein gutes 70-300 und 'ne Makrolinse sollte auch kein Problem sein.


    Wieso zu Nikon?...Ist ganz einfach! Ein guter Bekannter hat sich auf mein Anraten eine D5100 mit dem 16-85 gekauft...die hatte ich heute Früh in den Händen...absolut geiles Teil, nicht größer als meine D60 (aber deutlich bessere JPGs und Schwenkdisplay)...und durch die Liveview-Funktion sollte manuelles Fokussieren/Belichten mit Balgen/und_so auch kein Problem sein....müsste dafür halt einen guten Adapter auf Canon-FD finden...das Auflagemaß ist egal, da es sich um Makro-Spielereien handelt und "unendlich" nicht nötig ist.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Canon hat gleich mehrere gute 70-300derter *g*... .


    ...da hast du recht...hat aber leider auch das schlechtere 15-85 (selbst getestet) und das Nikon 70-300 ist gut (auch selbst getestet)...außerdem gefallen mir die neuen Canon-Kameras nicht mehr so richtig.


    Aber es ergibt sich immer was Neues :twisted: :
    mir ist eine G3 (Gehäuse) angeboten worden...mit zwei Akkus inkl. so einer 3-jahres-Runterfall/Klau-Garantie für 490 Euronen.
    Hab' vorhin einige Bilder damit gemacht ---> mit dem neuen Pana 100-300<---- (also bis max 600mm @KB).
    Das Modell hab' ich bisher nie beachtet...ist klein und handlich...hat 'ne feine Bedienung per TouchScreen, einen durchaus brauchbaren Sucher (braucht man also nicht extra kaufen) und den wohl z.Z. besten Sensor in dieser Größe...allerdings hat irgend ein Marketing-Depp bei Pana entschieden, dass man die automatische Umschaltung von von Display zu Sucher nicht mehr braucht...aber damit könnte ich leben.
    Bin gerade am Auswerten der Bilder. Der Stabi scheint gut zu arbeiten und die Fokus-Treffsicherheit macht Freude (genau so wie die Geschwindigkeit)


    Jetzt bin ich schon wieder am Grübeln.... :ugly::pink::thumbdown::thumbup::mrgreen::idea::kaffee::winke::?::duck:

  • Zitat von "murmel"

    Ist das nicht schön, wenn man die Entscheidung noch vor sich hat? Hinterher fragst du dich nur noch, ob sie richtig war :mrgreen:


    ...höre ich da etwa einen ganz kleinen gehässigen Unterton???...aber sicher nicht, denn das könnte ich mir garnicht vorstellen... ;)


    Das ist doch eine sehr elegante Art, dass man nix kaufen muss...man spezifiziert die Ansprüche/Wünsche so lange, bis man kein passendes Produkt mehr findet...

  • Zitat von "x33"

    Das ist doch eine sehr elegante Art, dass man nix kaufen muss...man spezifiziert die Ansprüche/Wünsche so lange, bis man kein passendes Produkt mehr findet...


    Als ob sich der Ratio auf Dauer gegen den unermüdlichen "Spieltrieb" behaupten könnte.. :mrgreen:;) :)

  • Zitat von "murmel"


    1> Nein, das war nicht gehässig...
    2> ich spreche da eher aus leidiger Erfahrung...


    1--> könnte ich aber gut verstehen...komme mir ja selber schon irgendwie "gestört" vor :ugly:


    2--> kenne ich mit der D60...den Kauf hab' ich nie bereut...trotzdem ärgern mich manche "Features" einfach immer wieder!


    Zitat

    Als ob sich der Ratio auf Dauer gegen den unermüdlichen "Spieltrieb" behaupten könnte..


    ...das wäre der Anfang einer wirklichen, weltweiten Wirtschaftspleite...da möchte ich nicht dran schuld sein :pink:

  • Zitat von "x33"


    Aber es ergibt sich immer was Neues :twisted: :
    mir ist eine G3 (Gehäuse) angeboten worden...mit zwei Akkus inkl. so einer 3-jahres-Runterfall/Klau-Garantie für 490 Euronen.
    Hab' vorhin einige Bilder damit gemacht ---> mit dem neuen Pana 100-300<---- (also bis max 600mm @KB)...............


    ..............Bin gerade am Auswerten der Bilder. Der Stabi scheint gut zu arbeiten und die Fokus-Treffsicherheit macht Freude (genau so wie die Geschwindigkeit)



    Bitte zeigen.... :danke:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die GF3 hat einen 12-MP-Sensor, die G3 den mit 16 MP. Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Beim Nachfolger der GF3, der dann wohl auch einen mit 16 MP oder mehr besitzt, kann dann der Hersteller die höhere MP-Zahl als Kaufanreiz setzen und damit den Kunden noch mehr melken. :ugly:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    Bei einem Systemwechsel brauche ich z.B. Ersatz für meine EF 70-300IS (also knapp 500mm max Brennweite)...was soll ich dafür nehmen???
    [...] Außerdem hab' ich das Canon 60ziger Makro liebgewonnen...die knapp 100mm sind für mich ideal...welchen Ersatz gibt es dafür???


    Von Panasonic gäbe es das MACRO-ELMARIT 45mm / F2.8 und von Olympus das M.Zuiko 75-300mm f4.8-6.7, als Tele gibt's von Pana außerdem noch das 45-200mm/F4.0-5.6.