Fokus bei Landschaftsaufnahmen

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage... :)
    Wenn ihr eine Landschaftsaufnahme macht, wo setzt ihr den Fokuspunkt ?
    Stellt ihr euer Objektiv auf unendlich und wenn ja , wie geht das ? :oops:
    Oder verwendet ihr die hyperfokale Entfernung ( versuche ich grade zu verstehen ) ?


    :danke: schon mal für eure Antworten , auf die ich schon sehr gespannt bin !!
    Viele Grüße
    Kai

  • Wenn es Dich wirklich genau interessiert, kannst Du Dir hier auf der Seite den Artikel "The INs and OUTs of focus" von Harold Merklinger herunterladen. Ziemlich lang, teils etwas technisch (was man aber auch überspringen kann), rückt er den Glauben an die Fokussierung auf die hyperfokale Distanz in ein etwas nüchterneres Licht. Im Zweifel fokussierst Du bei Landschaft eher auf unendlich, es sei denn, Du hast einen eindeutig bildwichtigen Teil, der "näher dran" ist.


    Aber da Du fragst, wie man auf unendlich fokussiert, nehme ich fast an, dass Du mit einem kleinen Sensor und Kompaktkamera unterwegs bist. Da spielt das eh keine Rolle, weil sowieso alles von vorne bis hinten scharf ist. Es sei denn, man hat verwackelt. ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Sicher ein interessantes Thema, das für meinen Geschmack viel zu selten angesprochen wird. Ich gehe jetzt mal von klassischen Landschaftsaufnahmen aus, also von der Brennweite her eher Richtung Weitwinkel und scharf von vorne bis hinten. Dabei achte ich darauf, dass ich das Objektiv von der gewählten Blende her im "optimalen Bereich" nutze. Für mich ist das der Bereich, in dem das Objektiv seine höchste Leistung bezüglich Auflösung/Kontrast und somit Schärfe produziert. Bei vielen Objektiven ist dies der Bereich um Blende 5.6 herum. Blende 8 ist von daher für mich am ehesten interessant, da somit auch die Bereiche um den Sweetspot herum ausreichend scharf werden (kann bei einigen Objektiven auch kleinere Blenden erfordern, oder um eine evtl. vorhandene Bildfeldwölbung zu kompensieren, Beugung sollte am Crop bei moderater Sensorauflösung da noch kein Thema sein).
    Nun schaue ich in meiner Liste nach, auf welchen Punkt (Entfernung) ich fokussieren muß, um z.B. bis unendlich alles scharf zu bekommen. Falls es nicht notwendig ist bis in den unendlich-Bereich zu gehen, um so besser. Die Angaben einer DOF-Tabelle dürften dabei eher näherungsweise gelten, von daher meide ich Grenzwerte.


    Harold M. Merklinger hat sich mit dem Thema beschäftigt und eine weitere Methode vorgestellt, die ebenfalls sehr gut funktioniert und von nicht wenigen Usern sogar favorisiert wird. Dabei wird in der Tat einfach gesagt auf das am weitesten entfernte und für das Bild bezüglich der Auflösung bedeutende Objekt fokussiert und so weit abgeblendet, dass einschließlich des Vordergrunds alles ausreichend (!) scharf wird.


    Hier gibt es etwas Lektüre dazu:
    http://www.trenholm.org/hmmerk/DOFR.html



    SIcher ist das die einfachere Methode, wenn es schnell gehen muß und man davon ausgehen kann, dass an heutigen bzw. aktuellen Objektiven keine Schärfentiefenskala mehr zu finden ist, die man nutzen kann. Ich habe mir daher für meine bevorzugten Brennweiten jeweils eine entsprechende DOF-Tabelle im Kleinformat ausgedruckt und laminiert, so dass ich da sehr schnell einen Blick drauf werfen kann, um entsprechende Werte abzulesen. Allerdings bleibt dabei das Problem, einen bestimmten Entfernungsweg exakt zu fokussieren, denn diese Angabe fehlt einem i.d.R., hier muß man also auf gut Glück schätzen. Somit ist die Methode nach Merklinger deutlich einfacher umzusetzen, einfach auf die max. notwendige Entfernung fokussieren und dann soweit abblenden, wie dies für einen ausreichend aufgelösten Vordergrund notwendig ist. Dass dabei aber auch der "optimale Bereich" des Objektivs nicht verwendet wird und man möglicherweise auch mit Beugungseffekten rechnen muß, das dürfte für einen Vergleich zwischen Merklinger und dem klassischen DOF (depth of field) sicher interessant sein ... :)




    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Aber da Du fragst, wie man auf unendlich fokussiert, nehme ich fast an, dass Du mit einem kleinen Sensor und Kompaktkamera unterwegs bist. Da spielt das eh keine Rolle, weil sowieso alles von vorne bis hinten scharf ist. Es sei denn, man hat verwackelt. ;)


    Viele Grüße
    Chris


    Guten Morgen.. :)
    Ich fotografiere mit einer E 510 , muß aber zu meiner Schande gestehen das ich mich mit dem Thema ``auf unendlich fokussieren `` noch nie beschäftigt habe ... :oops:
    Viele Dank aber für deine Antwort und den Link ! Schade das die interssanten Seiten immer auf Englisch sind ! :(



    Picturehunter
    Auch Dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!
    Über dieses Thema ist es gar nicht so leicht , Informationen zu bekommen .
    Wie bekomme ich raus , in welchem Bereich ein Objektiv seine größte Leistung bezüglich Auflösung / Kontrast hat ?



    Hier hab ich etwas gefunden, was auch für euch interessant sein könnte .
    Aber vielleicht kennen die meisten von euch die Seiten schon.. :)


    link


    Oder hier


    klick

  • ...Ich stelle auf unendlich scharf, in dem ich die Kamera einfach fokussieren lasse. Die Skalen am Objektiv sind auch immer nicht 100%, daher benutze ich diese gar nicht.


    Seit dem Live View gibt es ja auch bei den DSLRs eine 100% Möglichkeit, seinen Fokus optimal zu setzen . Bei meiner Großen ist der Fokus auf eine andere Taste gelegt, sodass fokussieren und auslösen getrennt stattfinden. Das heisst, ich lasse das Obejktiv auf ein Objekt über der Unendlichkeitsgrenze fokussieren und kann danach knipsen wie ich möchte...

  • Zitat von "Master 01"

    Wo befindet sich die Unendlichkeitsgrenze ?


    Hab da mal gelesen, auf MF schalten (klar), und dann im Uhrzeigersinn Fokusring bis Anschlag drehen, dann ist bis unendlich fokussiert ...

  • Zitat von "BWH"

    Hab da mal gelesen, auf MF schalten (klar), und dann im Uhrzeigersinn Fokusring bis Anschlag drehen, dann ist bis unendlich fokussiert ...


    Hatte ich auch gelesen , aber bei dem Zuiko Digital 14-42 kann hat der Fokusring keinen Anschlag .


    Claudia war schneller .. :)

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • Kein Anschlag, oder auch erst kurz hinter unendlich ... gab's doch auch, oder? Ich vertrau der Skala also auch wenig ... nicht zuletzt weil sie häufig so klein und schnell unterwegs ist. Da hat man ja schon Mühe den IR-Punkt genau abzulesen und zu setzen, also den Fokusunterschied mit IR-Filter vorm Glas.

  • Zitat

    Aber wenn ich bei einer Landschaftsaufnahme kein Objekt habe, auf das ich fokussieren will , weil alles `` gleich scharf `` sein soll !?!


    Ich seh irgendwie die Problematik nicht so richtig bei Landschaftsaufnahmen.
    Bei Landschaftsaufnahmen befindet sich das Motiv weit entfernt und man fotografiert eher mit einer geringen Brennweite, da ist doch in den meisten Fällen ohnehin alles im Schärfebereich, egal welche Blende man einstellt ...


    :)

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    da ist doch in den meisten Fällen ohnehin alles im Schärfebereich, egal welche Blende man einstellt ...
    :)


    Jau, meistens schon. Allerdings gibt es einige wenige Fälle, in denen ich auch überlege ... insbesondere wenn noch etwas nah im Vordergrund ist. Also wie nah ich noch fokussieren kann, damit der Hintergrund noch immer scharf bleibt ...

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich seh irgendwie die Problematik nicht so richtig bei Landschaftsaufnahmen.
    Bei Landschaftsaufnahmen befindet sich das Motiv weit entfernt und man fotografiert eher mit einer geringen Brennweite, da ist doch in den meisten Fällen ohnehin alles im Schärfebereich, egal welche Blende man einstellt ...


    :)


    Bei FT mag das so sein.
    Bei KB erleidest du abhängig von der Brennweite da gern schon mal Schiffbruch.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Bei FT mag das so sein.
    Bei KB erleidest du abhängig von der Brennweite da gern schon mal Schiffbruch.


    Das kann aber wirklich nur auf Motive zutreffen, bei denen sich im unmittelbaren Vordergrund Motivbestandteile befinden.
    Gem. Tiefenschärferechner ist auch bei Vollformat bei einer Brennweite von 35mm und Blende 2,8 bereits alles ab wenigen Metern Abstand scharf.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Das kann aber wirklich nur auf Motive zutreffen, bei denen sich im unmittelbaren Vordergrund Motivbestandteile befinden.
    Gem. Tiefenschärferechner ist auch bei Vollformat bei einer Brennweite von 35mm und Blende 2,8 bereits alles ab wenigen Metern Abstand scharf.


    Ja, das stimmt.
    Mit 50mm ist dem schon nicht mehr so und es fällt auf. ;)
    Deshalb hab ich immer noch die F31 in der Tasche.
    O.k. seit ich die G1 habe, eher die.

  • Zitat

    Das kann aber wirklich nur auf Motive zutreffen, bei denen sich im unmittelbaren Vordergrund Motivbestandteile befinden.
    Gem. Tiefenschärferechner ist auch bei Vollformat bei einer Brennweite von 35mm und Blende 2,8 bereits alles ab wenigen Metern Abstand scharf.


    Da liegt der Hund aber meist begraben. Vordergrund macht Bild gesund, dann noch eine tiefer Standpunkt...

  • @ kleiner Hobbit + FrankDpunkt


    Wie geht ihr denn bei Landschafstaufnahmen vor ?
    Welche Einstellungen nehmt ihr vor und wo setzt ihr den Fokuspunkt ?


    Die Frage geht auch an alle anderen in unserem Forum .. ;)

  • Zitat von "Master 01"

    @ kleiner Hobbit + FrankDpunkt


    Wie geht ihr denn bei Landschafstaufnahmen vor ?
    Welche Einstellungen nehmt ihr vor und wo setzt ihr den Fokuspunkt ?


    Die Frage geht auch an alle anderen in unserem Forum .. ;)



    ich tendiere zu hyperfocal.
    Blende 11 irgendwo bei 6-9m ist da sone Hausnummer die ich mit mir rumtrage.
    Oder ich nehm die G1 mit dem 14-42, das hilft ;)

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ich tendiere zu hyperfocal.
    Blende 11 irgendwo bei 6-9m ist da sone Hausnummer die ich mit mir rumtrage.
    Oder ich nehm die G1 mit dem 14-42, das hilft ;)


    Bei welcher Brennweite ?
    Welche Kamera benutzt Du ? ( Nur aus Neugier )