Pen PL1 Bildfehler

  • hallo,
    nachdem ich soviel gutes gehört und schöne bilder aus der pen gesehen habe, habe ich ein vitrienen ausstellungstück (mit software 1.0) zu einen günstigen preis gekauft. bei einer tour am wochenende und nach durchsicht der bilder sind mir bei einigen fotos bilderfehler im blauen himmel aufgefallen. man kann die bildfehler bereits in der bildschirmansicht erkennen, bei 100% ansicht ist es extrem.


    bild 1 = oben rechts


    bild 2 = mitte mitte nach oben


    das ist allerdings nicht bei allen fotos so. hier mal ein ähnliches bild bei gleicher blende.
    bild 3


    was ist das, ist das normal oder der sensor/das objektiv defekt?
    gruss.dirk

  • ...Sage mal, welche Komprimierung benutzt du? Deine Bilder haben volle Auflösung, aber nur 2MB. Bei der Detaildichte müsste ein Bild um die 8MB haben. Der Himmel zeigt nämlich diese typischen Komrimierungs Artefakte, welche von Bild zu Bild variieren können. Die Äste zeigen ebenfalls die Artefakte, ist definitiv die Komprimierung... .

    • Offizieller Beitrag

    Das sagt PhotoMe zum ersten oben gezeigten Bild:



    "Verdächtige" Zeile farblich markiert, keine Ahnung was da "normal" ist.

  • hallo ghoosty,
    welche komprimierung eingestellt war weiß ich nicht mehr. danke für deine erklärung. jetzt habe ich 3200x2400 bildgröße bei komprimierung fein (MF) eingestellt. die bilder haben zwischen 2,7 - 3,5 MB datei größe. das müsste doch ok. sein, oder?


    was mir bei meinen gestriegen (macro) aufnahmen negertiv aufgefallen ist, das die kamera bei hellen gelbtönen schwiergkeiten hat. hier mal zwei beispiele wo keine/ganz wenig überbelichtung war aber kein strukturen zu erkennen waren.




    erst -0,3 belichtungskorrektur brachte abhilfe.


    dann sind mir bei einer gegenlicht aufnahme noch diese flecken aufgetreten. schön ist, das man die schon am LCD sehen kann. gibt es außer einer gegenlichtblende noch andere hilfmittel die fleken zu minimieren/vermeiden? über die bild ergebnisse war ich ansonsten positiv überrascht.



    gruss.dirk

  • ...Also ich würde die Mpix gar nicht runterstellen. Die Kamera ist in der Lage das aufzulösen, was sie hat. Ist nicht wie bei vielen anderen Herstellern, dass statt der angegebenen 12Mpix, eigentlich nur Informationen wie bei einer 8Mpix da sind.


    Die Komprimierung kannst du dir im Großen Menu auch nochmal ganz genau einstellen. Wie gesagt, ich lasse sie bei 12Mpix und damit in LSF arbeiten. Ich glaube, dass LSF nicht im Standard freigegeben ist, aber ich weiss es nicht mehr genau, da musst du mal die Bedienungsanleitung konsultieren.


    Mir sind jedenfalls recht schnell Artefakte bei den Bildern aufgefallen, was nicht weiter verwunderlich, da die Kamera wirklich viele MB braucht, um die Details unterbringen zu könne. Wenn stärker gebügelt würde, wären die Daten auch kleiner.



    Was die Blumen angeht, so ist wohl einfach etwas zu viel Licht und tewas zu viel Farbe im Spiel gewesen. Beim nächsten mal einfach etwas die Belichtungskorrektur arbeiten lassen.


    Was den Lensflare angeht, so kommt man um den leider nicht herum. Du hast da auch eine Gegenlichauftnahme verlinkt, da kommt meistens der Effekt zustande. Da hilft bei Gegenlicht auch keine Gegenlichtblende... .

  • Ich verwende die Kompression "Fine" (1:4) und die Bildgröße 4032*2688 (3:2).


    Die Kompression "Superfine" (1:2,7) kann man direkt im Supermenü (in der Betriebsanleitung "Monitor-Funktionsanzeige" genannt) nicht einstellen...das geht nur über
    Menü > Zahnrad G Color / WB > Einstellen > dann mit der Pfeiltaste nach oben / nach unten auswählen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()