Elloks gibt es in Tschechien in vielen Farben und in vielen Alterstufen
In Tabor konnten wir diese Mehrsystem"knödelpresse" am R728 Ceske Budejovice(Budweis) - Praha Holesovice ablichten.
Eine deutlich ältere Lok ist diese 242, eine 25kV 50Hz-Wechselstromellok am SP(Spesny vlak= Eilzug im Nahverkehr) von Chotoviny nach Ceske Budejovice
Eine ganz moderne Ellok ist die SkodaEllok der Baureihe 380, hier am EX 1541 von Praha hl.n(hl.n. = hlavni nadrazi= Hbf) nach Linz in Österreich.
Auch Werbelokomotiven gibt's in Tschechien, diese 362 wirbt für den eshop der Tschechischen Eisenbahn, hier am R 701 Praha hl.n. - Ceske Budejovice
Dem EX 1541 im Abstand von 3 min fuhr diese Knödelpresse als Os 8207 ebenfalls nach Budweis.
Im Bahnhof von Jihlava(dt. Iglau) konnte diese 242 vor dem doch recht beeindruckenden Empfangsgebäude des Bahnhofes mit ihrem Os 8359 von Havlickuv brod nach Horny Cerekev abgelichtet werden.
Einen Tag später waren wir an der Strecke Praha - Havlickuv brod - Brno - Kuty, um genau zu sein bei Dolni Loucky. Dort haben wir leider die Züge nicht notiert, aber es kamen unter Anderem uralte versiffte Laminatkas der Baureihe 230 vorbei. Zuerst haben wir in Richtung Havlickuv brod unsere Kameras ausgerichtet. Bei entstanden folgende Aufnahmen.
Zwei Laminatkas, die noch die Güterverkehrslackierung der CD bekommen haben
Eine einzeln fahrende Laminatka, deren äußerer Zustand doch sehr zu wünsch übrig läßt.
Eine Laminatka mit leerem Autozug in Richtung Brno
Eine 242 mit einem Personenzug in Richtung Havlickuv brod
Eine 362 mit einem Eilzug oder evtl. auch Schnellzug von Praha hl.n. nach Brno
Und wieder eine 242 mit Personenzug nach Brno
Danach haben wir die Seite gewechselt und haben einen Blickpunkt oberhalb der Brücke erkraxelt. Dort konnten wir noch 3 Züge ablichten, bevor es anfing, in Strichen zu regnen.
Am nächsten Tag haben wir Ceska Trebova besucht. Dieser bahnhof liegt an der 3 kV-Gleichstrom- Hauptstrecke von Praha hl.n. nach Ostrava und weiterem Ziel Bohumin
Wir trafen dort einen Zug eines privaten EVU in Tschechien, den RegioJet.
Slowakische Lokomotiven kommen auch bis nach Prag.Diese slowakische Knödelpresse kommt eben aus Prag und fährt nach Bratislava
Meine tschechische Lieblingsellok ist seit Kindertagen(ich hatte eine Lok als H0-modell von Piko) die ES 499.2 bzw. 499.0(Mehrsytemvariante). Hier sehen wir die Mehrsystemvariante in slowakischer Version mit einem Express nach Prag
Die Tschechen haben einige Loks schneller gemacht von 140 km/h= BR 150 auf 160 km/h=BR 151 und haben ihr das modernste Zugsicherungssystem Europas, das ETCS(European train control system) Level 2 verpasst. Die Loks an sich haben eine Leistung von 4200 kW(vergleichbar mit der 112/ 114 der DR), aber sie haben eine Dauerleistung der elektrischen Bremse von 3600kW, das ist sehr beachtlich.
Hier eine 150 bei der Ausfahrt aus Ceska Trebova in Richtung Bohumin
In Tschechien gibt es wie in Österreich einen Railjet-Zug, gezogen von einem Taurus. Mir gefällt ja die österreichische rot-anthrazitfarbende Version schon sehr gut, aber die tschechische Version sieht auch sehr schick aus.
Hier sieht man eine recht betagte Güterzugellok in der alten tschechischen Ursprungs- Lackierung
In Rudoltice, wo wir danach hinfuhren, konnten wir sogar die schnelle 151 ablichten.
Einen RegioJet kam dahergerast
Wieder eine 151, die Züge sind regelrecht vorbeigeflogen an uns. Teilweise war 1/2000s nötig, um bei der hohen geschwindigkeit die Lokfront scharf zu bekommen.
Sogar die Polen ließen sich sehen, ein Express von Breslau nach Prag ohne Lokwechsel
Aber auch bunte Güterzugelloks kamen durchgefahren in Rudoltice
Noch eine etwas andere Lokomotive als die 123, die 130. Sie ist etwas schneller und hat geringfügig mehr Leistung
Mit einem Bild, das zeigt, wie wechselhaft das Wetter war, beende ich meine Ellokschau aus Tschechien. Die 151 ist für mich eine gelungene Lok mit optischer Eleganz. Obwohl sie in Tschechien den Beinamen Gorilla hat.
Freundliche Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli