Lets talk about Pen I

  • ... Nur damit keine falschen Vorstellungen enstehen, ich lese den Post da oben von mir und man könnte denken, dass zweite Bild ist das aufbereitete jpg von darüber.


    Ich habe in der Nacht JPG und RAW parallel geschossen, um mir den Vergleich hier mal geben zu können. Das erste ist also das JPG und das zweite meine Interpretation aus dem RAW. Das JPG dient für mich dabei als gute Möglichkeit einzuschätzen, was mit der Datei möglich ist. Bei meiner Canon sollte man schon genau wissen was man vorhat, die Daten sind zwar insgesamt noch besser aber man sieht halt vorher kaum die Richtung. Langzeitaufnahmen sind da einfach sehr speziell...

  • ...Irgendwie müsste ich es mal schaffen, einmal die RAWs abzuschalten. Irgendwie will mir das bisher nur am Tage gelingen. Nachts hab ich da nicht genügend Vertrauen. Oft ist es halt nur ein kleiner Schubs beim Weissabgleich, wie man ihn aber leider beim JPG nicht vornehmen kann :( .


    Schön ist, dass die Farbkorrektur per Kelvinskala, so leicht zugänglich ist, dadurch wird diese auch wirklich erst nutzbar. Der automatische WB kam mit der Situation nicht wirklich gut zurande, wenn es aber so leicht auszugleichen geht, ist es aber kein Problem.... .

  • Weil das Thema mit der D200 aufkam...


    Mitlerweile hat die "kleine" ja schon manchen DSLR-Besitzer "schwach" werden lassen. Da wäre es doch schön, wenn jemand die Möglichkeit hat - die Pen im direkten Vergleich zu ner APS-C, antreten zu lassen und dies mit Bildern zu belegen ;)


    Natürlich spielt das Objektiv auch ne mitentscheidende Rolle.
    Aber trotzdem wären die Ergebnisse sehr informativ...

  • Ich würde das machen. Habe aber nur noch eine ältere D50 mit 6MP hier.


    Grundsätzlich könnte man ja das gleiche Objektiv verwenden, aber durch den unterschiedlichen Cropfaktor tue ich mich ein bisschen schwer. :???:


    Könnte ja das Samyang 14/2.8 nehmen, welches sehr hoch auflöst. Mein Voigtländer 40/2.0 ist auch sehr gut.
    Alles andere wäre an der Pen ja schon zu telelastig.


    Ahhh, da fällt mir ein, ich habe ja noch das Tokina 12-24/4. Das könnte ich bei der PEN auf 12mm und bei der D50 auf 18mm stellen. Wäre das was?
    Da müsste ich aber schnell machen, da ich meinen Novoflex-Adapter schon so gut wie verkauft habe. Das Tok hat ja keinen Blendenring und am China-Adapter könnte ich dann an der PEN nur mit Offenblende fotografieren.

  • ...Ich habe auch noch was für euch. X33, also der Joachim hatte mir ein paar Objektive zukommen lassen, welche ich mal an die Pen gehangen habe.


    Die Ergebnisse waren überraschend gut und haben bestätigt, was ich schon mit dem Pentacon 50mm 1,8 erleben durfte. Einzig das Schneider 50mm ging völlig unter in dem Vergleich.
    Ich habe auch noch das Panasonic 20mm 1,7 hinzugefügt, damit ihr auch gleich seht, wie der Vergleich zu einer modernen Linse ist.
    Alle Bilder sind JPG direkt aus der Kamera.


    Also hier mal Bilder
    Pentax Asahi 150mm F4
    Die Bilder sind in der Reihenfolge F4, F5,6, F8, F11


    Pentacon 200mm F4
    Die Bilder sind in der Reihenfolge F4, F5,6, F8, F11


    Schneider 50mm 1,9
    Die Bilder sind in der Reihenfolge F1,9, F2,8, F4, F5,6, F8, F11


    Pentacon 50mm 1,8
    Die Bilder sind in der Reihenfolge F1,8, F2,8, F4, F5,6, F8, F11


    Panasonic 20mm 1,7
    Die Bilder sind in der Reihenfolge F1,7, F2,8, F4, F5,6, F8, F11


    Jetzt noch ein paar einfache Testaufnahmen, fast alle mit F5,6
    Pentax 150mm F4


    Und noch einige mit dem Pentacon 200mm F4


    Das Pentax werde ich wirklich vermissen, eine tolle Linse. Das Pentacon 200mm ist eine Demonstration von Verarbeitungsqualität. Das gilt auch für das Pentax. Das neue Panasonic 20mm 1,7 wirkt dagegen einfach nur billig.


    Sowohl das Pentax als auch das Pentacon liefern erstklassige Bilder ab. Ebenso tut es dies auch mein Pentacon 50mm. Es sind wirklich hervorragende Objektive, egal wie alt sie sind.
    Eines muss ich allerdings anmerken, das Pentacon 200mm ist so schwer, dass es an der Pen einfach zu einem fürchterlichen Schüttelanfall führt. Es geht nur auf dem Stativ und selbst da hat man beinahe Angst, dass einem das Objektiv das Bajonett herausbricht.


    Aber schaut ruhig selber erstmal und sagt, was ihr so denkt... .

  • ghooosty:


    Meinst du, dass die Blendenlamellen da wirklich so entscheidend sind? Offenblende sind sie egal und auch abgeblendet ist die optische Konstruktion meiner Erfahrung nach immer noch viel wichtiger.
    Mit einer einigermaßen hochwertigen alten Telefestbrennweite machst du aber in den meisten Fällen so und so nichts falsch.

  • ...Das Objektiv hat den Spitznamen Bokeh-Monster, als ich die Bilder gesehen habe, war ich echt erstaunt. Was die Konstruktion angeht, mache ich mir recht wenig Sorgen, ich hatte ja jetzt zwei Pentacons hier und die waren beide wirklich gut.


    Das Pentax 150mm F4 habe ich allerdings auch noch nicht ganz abgeschrieben, es ist eine echte Schönheit und die Bilder sind hervorragend. Zudem ist es sehr klein... .

  • ...War heute mal im MM, um mir den VF-2 anzuschauen. Das Bild ist schon sehr gut, daher habe ich jetzt einen bestellt. Die Verarbeitung ist aber ein echter Lacher. Wenns kein Weihnachtsgeschenk wäre, hätte ich es einfach gelassen, dass ist einfach zu teuer für eine so fragile und billig produzierte Konstruktion.


    Was ich gerade noch überlegt habe, es wäre cool, wenn man für den Prot ein Verlängerungskabel bekäme, damit hätte man die totale Freiheit selbst bei extremsten Positionen... .

  • ...Sooo, erstmal ein kurzes Feedback, der VF-2 Sucher ist da. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, denke mal der bleibt drauf. Manuelles Fokussieren ist sehr einfach damit. Größter Vorteil ist allerdings die Stabilität beim Schiessen. Ich hatte ihn Freitag bei meiner Freihand Nachttour drauf und er sorgt dort für genau die Stabilität, die die Kamera hat vermissen lassen. Fühlt sich so jetzt wie eine Kamera an. Die Klappfunktion ist echt toll, da die Kamera so regelrecht in Sich ruht.


    Es ist aber nicht alles positiv. Der Sucher ist primitiv gefertigt, die Plaste wird schneller zerkratzen, als das man gucken kann. Der Preis war mit 194€ exorbitant teuer.
    Dann ist mir negativ aufgefallen, dass er gegenüber dem Display zu hell ist. Das Display stimmt in etwa mit dem Monitor überein, der Sucher übertreibts.
    Ebenfalls negativ ist eine Frage die mir bei der Nutzung aufkam. Der Sucher ist perfekt, wenn man mit der Kamera filmen möchte. Für einen guten Ton bräuchte man das optionale Mikro, welches aber den gleichen Port benötigt - sprich, wer Ton will hat keinen Sucher mehr und wer den Sucher will, bekommt den minderwertigen Ton. Hätte man auch kombinieren können.


    Habe hier auch noch ein paar Bilder für euch. Mal direkt aus der Kamera, mal aus nem RAW. Manche JPGs hab ich auch noch ein wenig getreten, war jedenfalls sehr schön - gerade weil der Sucher der Kamera min 1-2 Blenden mehr Stabilität verschafft.



    Viel Spass beim Stöbern, die ISO Werte sind völlig gemixt... .

  • Ich habs getan...ich habs wirklich getan...hab mir tatsächlich in der Bucht (ja, genau dort, beim Sänger von Kajagoogoo ;) ) ne PEN E-PL1 mit 14-42 Kit geschossen...bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich damit zurecht kommen werde.


    Rechne aber damit, daß sie erst nach Weihnachten kommt...


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ... Die f11 und f31fd liegen bei mir auch noch rum und da kann ich euch versichern, dass die das nicht konnte, denn genau deshalb wurde sie von mir ausgetauscht. Die pen durfte hier mit Situationen spielen, die sonst nur auf ein Stativ gehören. Große Anteile der Bilder bleiben dunkel


    Dann nochmal zu den farbsäumen, die gibt's nur bei offenblende damit muss man halt leben, wenn man sich dieses objektiv kauft.


    Eine Sache auf welche ich allerdings allergisch reagiere ist, wenn die Bilder auseinandergeschnitten werden und wieder eingestellt werden. Ich möchte dies nicht. Ich Stelle euch hochaufgelöstes Bildmaterial zur Verfügung, ihr könnt da gerne drauf verlinken, wenn euch was stinkt, aber ein Auseinandernehmen und wieder einstellen gestatte ich nicht.


    Bilder, welche ich für solche Aktionen freigegeben habe, habe ich auch immer als solche gekennzeichnet, also bitte dran halten...