Lets talk about Pen I

  • Hallo Leute! :)
    Bin jetzt auch hier im Forum, danke für die Einladung, Benjamin!
    Dann schreib ich doch gleich mal was zur Pen und der Jpeg-Kompression:
    Ich hab selbst bei Jpeg Fine bei extrem detailreichen Aufnahmen (Feine Bäume und Gras etc. im Wald) schon Kompressionsartefakte bekommen. Seitdem speicher ich sogar nurnoch Superfine, wenn ich nur Jpegs schieße. OK, es sind schon schwierige Motive, wo das auffällt, hinzu kommt noch meine Vorliebe für etwas stärker geschärfte Bilder und äußerst geringe Rauschunterdrückung, dadurch steigt der Speicherplatzbedarf natürlich schnell... ;)
    Und zum Gurt der Pen: ich weiß ja nicht, ob bei der PL1 der gleiche wie für die P1 geliefert wird,aber ich mag die Gurte von Olympus nicht sehr, auch schon bei der E-410 nicht. Toll ist der schmale, leichte und vor allem an den Halteösen mit Schlaufensystem befestigte Gurt, den Sigma zur DP1/DP2 etc. liefert! Da kommt der Gurt nichtmehr dem Handling in die Quere. Mit Pancake hab ich aber oft auch eine gewöhnliche Handschlaufe einer Kompaktknipse dran, wenn die P1 hauptsächlich in der Tasche verschwindet.


    Viele Grüße Domi!

  • Zitat von "ghooosty"

    ...hey, schön dich so schnell hier zu sehen :winke: ...


    Hi! :winke:


    So, dann trage ich gleich mal 2 Bilder bei. Aufgenommen am 3. Januar, Südfrankreich, beim Entfliehen vom deutschen Winter ;)
    (Kit 14-42)



  • Domi
    Stelle den Kontrast, Schärfe etc. mal auf normal. Dann sieht das noch besser aus. So erinnert mich das an die 50D, was ja für so eine vergleichsweise kompakte Kamera immer noch spitze ist! Die Farben sind toll, das stelle ich bei meiner P1 auch immer wieder auf's Neue fest.

  • Zitat von "Domi"

    Hallo Leute! :)
    Bin jetzt auch hier im Forum, danke für die Einladung, Benjamin!
    Dann schreib ich doch gleich mal was zur Pen und der Jpeg-Kompression:
    Ich hab selbst bei Jpeg Fine bei extrem detailreichen Aufnahmen (Feine Bäume und Gras etc. im Wald) schon Kompressionsartefakte bekommen. Seitdem speicher ich sogar nurnoch Superfine, wenn ich nur Jpegs schieße. OK, es sind schon schwierige Motive, wo das auffällt, hinzu kommt noch meine Vorliebe für etwas stärker geschärfte Bilder und äußerst geringe Rauschunterdrückung, dadurch steigt der Speicherplatzbedarf natürlich schnell... ;)



    Viele Grüße Domi!



    Servus!


    Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied zwischen E-P1 und E-PL1 macht, aber wenn ich meine 4GB-Speicherkarten erhalte, werd ich auch Superfine ausprobieren.....lt. Handbuch ist der Unterschied in der Dateigröße geringer als zwischen "Fine" und "N"...ob ich jetzt 400 oder 560 Bilder auf eine Karte bekomme, macht für mich nicht so viel Unterschied.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das, wenn ich die Bilder für die "endgültige Version" dann auf 1680*1050 zuschneide, einen Unterschied macht...


    BTW: super Bilder...wenn ich da aus dem Fenster auf die trostlose Nebelsuppe bei uns schaue... :shock:


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Ich hab ja derzeit noch die uralte 1GB-SD drinnen...die sagt 150....die vorher erwähnten Zahlen hab ich aus dem Handbuch...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Ich habe heute die PL-1 mit dem 14-150 bekommen.


    Erste Schnappschüsse sind sehr vielversprechend. Im Bereich von 14-42 ist es jedenfalls besser als das Kit 14-42.


    Am WE habe ich einen Lehrgang (ähm Workshop :pink: ), komme deshalb erst Anfang der Woche dazu ein paar Vergleich anzustellen.

  • Evtl. sollte man auf die Gefahren hinweisen, die offensichtlich der Kauf der "Kleinen" mit sich bringt ;) .


    Man freut sich über die günstige Pen und danach zieht`s einem mit dem Kauf des ganzen Zubehör`s die Kröten aus der Tasche :mrgreen:


    So ist das wenn man der "Sucht" verfällt... :duck:

  • Hier mal ein Schnappschuss mit Blitz von gestern:



    Ich hoffe, ich werde nicht gelyncht! :pink:


    Ist mit dem Oly-Blitz FL-36 gemacht, der sich jedoch katastrophal an der PEN verhält. Muss mindestens 1,5 -3 Blenden Blitzkorrektur dazugeben.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Auslösungen die Kamera laut Exif hat? Der Exifviewer für OS verschweigt offensichtlich einiges.

  • Domi und ghooosty,
    Ich bin ein wenig ratlos und muss jetzt doch mal fragen. Habe eure Bilder mit meinen verglichen - meine rauschen mehr... :(
    Liegt es nur daran, dass ich immer ISO 200 eingestellt hatte? Ich hatte schon öfter mal gelesen, dass das die optimale Einstellung sei, auch bei guten Lichtverhältnissen - aber dem ist wohl nicht so? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?
    Leider bin ich wohl zu blöd, bei euren Bildern die Exifs zu finden - fotografiert ihr immer nur mit ISO 100 oder bearbeitet ihr die Bilder?


    Gruß

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Evtl. sollte man auf die Gefahren hinweisen, die offensichtlich der Kauf der "Kleinen" mit sich bringt ;) .


    Man freut sich über die günstige Pen und danach zieht`s einem mit dem Kauf des ganzen Zubehör`s die Kröten aus der Tasche :mrgreen:


    So ist das wenn man der "Sucht" verfällt... :duck:


    Ja, auf die Suchtgefahr sollte eigentlich hingewiesen werden (aber wo eigentlich, auf der Verpackung, wenn man die hat, ists ja schon zu spät ;) ).


    Ich habs mir ausgerechnet...in der Endausbaustufe würde das Ganze wohl so auf etwa 1.600 Euro kommen und da ist der VF-2 oder das ganze Kleinzeugs wie Ersatzakkus oder Speicherkarten (weil man die ja bei einer anderen Kamera auch braucht) nicht dabei, ganz zu schweigen von etwaigem Altglas und dazu gehörigen Adaptern.


    Habe gestern übrigens zwei Ersatzakkus (einen von Bilora, einen von Blumax) erhalten sowie die 2 Extrememory 4GB Class 6 und einen Blasebalg mit Pinsel.


    BTW: weil im Thread über die E-PL2 die Diskussion pro oder kontro ISO100 läuft...ich habe hier 2 identische 100%crops aneinandergereiht (aus einer ISO-Belichtungsserie) einer mit ISO100 und einer mit ISO125 und da sieht man, finde ich schon einen Unterschied.


    http://www.pic-upload.de/view-…/Cropsvergleich3.jpg.html


    Edit: für beide gilt: Zeitautomatik, Kitobjektiv, 42mm, Blende 5,6, 1/400sec, verkleinert bzw. zusammengefügt Xn-View Lanczos.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MissC"

    Domi und ghooosty,
    Liegt es nur daran, dass ich immer ISO 200 eingestellt hatte? Ich hatte schon öfter mal gelesen, dass das die optimale Einstellung sei, auch bei guten Lichtverhältnissen - aber dem ist wohl nicht so? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?


    ISO100 rauscht weniger als ISO200, aber dabei reißen die Lichter leichter aus. Hier ist ein Beispiel (das Bild mit dem Kriegsschiff unten):
    http://www.dpreview.com/reviews/olympusepl1/page9.asp


    Dass deine Bilder deutlicher Rauschen ist mir auch aufgefallen, aber du hast sie auch nachbearbeitet. Wie stark es rauscht, hängt neben der Empfindlichkeit und der Rauschfilterung (steht bei dir anscheinend auf "low") auch von der Schärfung, von der Auto-Gradation (erhöht das Rauschen manchmal stark) und von nachträglichen Bearbeitungsschritten wie Aufhellung/Tonwertkorrektur/Detailkontrast etc. ab. Außerdem fällt Rauschen bei einigen Motiven einfach mehr auf als bei anderen.

    D.h. um richtig vergleichen zu können, müsste man für ein vergleichbares Motiv/Lichtverhältnisse und gleiche Einstellungen in der Kamera sorgen und dürfte die Bilder auch nicht nachbearbeiten.