Lets talk about Pen I

  • Zitat von "Arie"

    Falls MissC mitliest.....


    Klar lese ich mit - danke für die "Blumen"... ;)
    Am Wochenende kann ich gern mal ein paar Bilder einstellen, könnte aber Sonntag werden.


    Bei der Gelegenheit habe ich eine Frage an dich.
    Du bist so unzufrieden mit dem FL-36. Den habe ich auch, es ist aber mein erster externer Blitz und sowieso kenne ich mich mit der ganzen Blitztechnik noch ganz schlecht aus. Ich habe damit Silvester fotografiert - nur im TTL-Modus und ich glaube ISO 400 (müsste ich mal nachsehen) und war eigentlich zufrieden. Ab und zu fotografiere ich Kollegen für unsere Mitarbeiter-Fotowand, da verwende ich auch den Blitz und finde die Ergebnisse ok, die Bilder müssen auch nicht so perfekt sein. Aber wie gesagt, ich habe gar keine Vergleichsmöglichkeit. Was ist denn bei anderen Blitzen besser? Bitte möglichst so erklären, dass es auch Blondinen verstehen.... :mrgreen:


    Der FL-36 gefiel mir halt, weil er noch relativ klein ist, und er wird ja auch oft empfohlen in Foren.


    Gruß

  • Zitat von "MissC"


    Der FL-36 gefiel mir halt, weil er noch relativ klein ist, und er wird ja auch oft empfohlen in Foren.


    Der Blitz hat seine Schwächen beim indirekten Blitzen (also gegen die Decke :duck: ). Da muss ich jedesmal bis zu 3 Blendenstufen über die Belichtungskorrektur nachregelen. Das geht gar nicht! :thumbdown:
    Das größe Manko des Blitzes ist jedoch, dass er kein weißes Kärtchen zum Aufstellen hat. Habe letztes Mal ein kleines Stück weißes Papier hinten vorgehalten, da war es dann deutlich besser (so wird auch noch Licht nach vorne geleitet, ohne das sichtbare Schatten entstehen).

  • In der Januar-Ausgabe von FOTOTEST ist auf Seite 66 ein kurzer Bericht, wonach MFT-Verschluss auf dem Stativ für mehr Erschütterung sorgt als die Spiegelschlag+Verschluss einer gewöhnlicher APS-C-DSLR.
    Das fand ich erstaunlich :shock: . Im NEX5-Thread schreibt jemand etwas ähnliches.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    In der Januar-Ausgabe von FOTOTEST ist auf Seite 66 ein kurzer Bericht, wonach MFT-Verschluss auf dem Stativ für mehr Erschütterung sorgt als die Spiegelschlag+Verschluss einer gewöhnlicher APS-C-DSLR. Das fand ich erstaunlich :shock: . Im NEX5-Thread schreibt jemand etwas ähnliches.


    Stimmt! Von der Lautstärke ihres Auslösegeräuschs her hatte ich zunächst das Gefühl, da ist doch ein Spiegel drin in der E-P1. :twisted::ugly:

  • Zitat von "Belastungstester"

    ...der MFT-Verschluss auf dem Stativ für mehr Erschütterung sorgt als die Spiegelschlag+Verschluss einer gewöhnlicher APS-C-DSLR....Im NEX5-Thread schreibt jemand etwas ähnliches.


    So wirklich erstaunlich ist das nicht.
    Der Verschluss muss die gleichen Bewegungen (mit gleicher Beschleunigung und Geschwindigkeit) wie in einer "richtigen :twisted: " Kamera machen...und das erzeugt ähnliche Erschütterungen und/oder Geräusche.
    Da dieser Typ Kameras auf klein, leicht und billig? gezüchtet ist, fehlt halt die dämpfende Masse eines großen Gehäuses mit Spiegelkasten, Prisma und dickem Akku.


    Diese Kameragattung ist gedacht um dem "bessergestellten (oder etwas anspruchsvolleren) Knipser" erst mal das Geld aus der Tasche zu ziehen...und über die Systemfähigkeit weitere Zubehörkäufe zu generieren...da haben so unpopuläre Dinge wie Auslöselautstärke oder Erschütterungen bei der Entwicklung garantiert keinen Vorrang gehabt.
    Das zeigt sich ja schließlich auch in dieser nicht gerade professionellen Kombination aus Verschlussvibrationen, Antiwackel und Klapperoptik bei Olympus....!
    Mir kann niemand erzählen, dass dieses Aufschaukeln den Typen von Oly nicht schon vor dem Serienstart bekannt war...???!!!


    So genau wie wir hier sollte man nach dem Willen der Erzeuger diese Produkte bestimmt nicht "zerpflücken".
    Deren Devise heißt:
    ---> Gehäuse mit Kit kaufen.
    ---> Sucher kaufen,
    ---> eventuell Blitz kaufen
    ---> andere Brennweiten kaufen
    ===>>> das ist die Idee hinter dem System!
    ...und darüber ganz schnell und heimlich den Gedanken an eine machbare (aber nicht erhältliche) gute Bridge vergessen! :mrgreen:



    P.S.
    ...ich find' PEN + Co trorzdem gut....

  • Ja, das Ding macht schon einen ordentlichen Klescher.


    Aber kann man dem (bei Stativaufnahmen) nicht mit dieser "Antishock"-Einstellung entgegenwirken?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Franz"


    Noch was anderes: Laden die Bilder von pic-upload.de bei euch auch so gnadenlos langsam?



    Bei mir kamen z.B. schon des öfteren Fehlermeldungen beim Uploaden...Fehler beim Uploaden oder so und nix wars mit uploaden...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Habt ihr Erfahrung mit Pixelfehlern?


    Gestern beim Volleyball habe ich eine ganze Serie von High-ISO-Bildern mit der E-P1 gemacht. Jetzt beim Anschauen fielen mir mindestens zwei Stellen auf an denen ziemlich heftige Pixelfehler auf dem Sensor auftreten. :|


    Ich habe deshalb nun die Funktion "Utility -> Pixel Korr." im Kameramenu durchgeführt.
    Scheint geklappt zu haben, wie mein Testbild zeigt. :)


    Wie geht ihr an die Sache ran, habt ihr diese Funktion auch schon verwendet und sonstwie Erfahrungen mit Pixelfehlern bei der Pen gesammelt? :roll:


    Kann man den Vorgang rückgängig machen, um zu vergleichen? :kaffee:


    Edit:
    Ich bin noch am Checken,aber offenbar hat es sich bei den vermeintlichen "Fehlern" doch bloß um Lichtreflexionen gehandelt. :mrgreen::pink: Trotzdem würden mich Erfahrungen von euch zu diesem Thema interessieren! :thumbup:


    Viele Grüße
    yussuf

  • Apropo Pixelpeeper. Der Vergleich mit dem alten 50er Nikkor und dem Suppenzoom hat mir keine Ruhe gelassen.


    Deshalb habe ich heute noch einmal bei f5.6 Vergleichsbilder mit der Rauschekiste gemacht.


    1. Nikkor


    2. Suppenzoom




    Oberhalb von 100mm ist das Suppenzoom grenzwertig. Kein Vergleich übrigens zum tollen Nikkor 18-200. Vielleicht liegt es aber auch nur am Sensor??? :???: