Adobe präsentiert einen Software-Stabi

  • Zitat von "geebo"

    Wenn ich denn eines Tages das letzte (leider etwas verwackelte) Bild von Tante Erna, oder Onkel Otto, mit dem Deblurrer zu einem anschaulichen Bild machen kann, dann sage ich "wunderbar".Das heisst aber noch lange nicht, dass ich dann sämtliche Aufnahmen verwackele, weil mir dieses schöne Plugin die Arbeit abnimmt. :ugly:


    Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup: .... und vielleicht ist man irgendwann sogar froh bei schlechtem Licht und ohne Stativ dieses Tool zu haben, sofern's denn überhaupt zu brauchbaren Ergebnissen führt

  • Hallo zusammen !


    Schon vor etwa 20 Jahren gab es eine Chinon GS 9, welche anhand von einigen tausend abgespeicherten Strukturen automatisch den -wahrscheinlich - richtigen Bildausschnitt einstellte.
    Analog, wohlgemerkt.
    Bei den heutigen Digis wurde da schon viel weiterentwickelt - Bildausschnitt, Bewegung, Belichtung, ISO, Stabi usw.
    Alles wird berechnet und in ein Bild umgesetzt.
    Vollautomatisch.
    In absehbarer Zeit, entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt, werden anhand von nicht mehr tausenden, sondern millionen Bildstrukturen, die "Kameras" so ziemlich alles selbstständig umsetzen.
    Das ist dann die "Motivklingel".
    Und es ist nicht die Frage "ob", sondern "wann" das passiert.
    Vermutlich werden die meisten von uns dies noch erleben.
    Und den Kopf schütteln.....


    Denn ein richtiges Bild entsteht auch in Zukunft "hinter dem Sucher" (oder Bildschirm).


    Aber für´s Knipsen, mit dem die Kohle gemacht wird, dürfte das ein Quantensprung sein.


    Grüsse
    Bernhard


    und auch ich bin im Grunde genommen nur ein "Knipser" - der sich drauf freut !

  • Zitat von "bal111"


    In absehbarer Zeit, entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt, werden anhand von nicht mehr tausenden, sondern millionen Bildstrukturen, die "Kameras" so ziemlich alles selbstständig umsetzen.
    Das ist dann die "Motivklingel".
    Und es ist nicht die Frage "ob", sondern "wann" das passiert.
    Vermutlich werden die meisten von uns dies noch erleben.



    Da braucht man eigentlich gar nicht groß zu warten ..., einige der neueren Kameras mit eingebautem GPS haben doch schon jetzt zum Abgleich mit der aktuellen Position eine interne Datenbank mit darin gespeicherten potentiellen Motiven parat. Würde die Kamera also "klingeln", wenn man sich einem entsprechendem Objekt nähert, dann hätten wir die Motivklingel also schon längst da ...


    Zitat von "bal111"


    Aber für´s Knipsen, mit dem die Kohle gemacht wird, dürfte das ein Quantensprung sein.


    Ich hoffe, es geht um mehr, als nur um einen "Quantensprung" ... :cheers:



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Besseres Video, jetzt 'offiziell' bei Adobe:
    http://tv.adobe.com/watch/max-…ak-peek-image-deblurring/


    Sieht cool aus, um es mal für mich ganz klar auf den Punkt zu bringen.

  • Zitat von "le spationaute"

    Besseres Video, jetzt 'offiziell' bei Adobe:
    http://tv.adobe.com/watch/max-…ak-peek-image-deblurring/
    Sieht cool aus, um es mal für mich ganz klar auf den Punkt zu bringen.

    Jein. Die Ergebnisse überzeugen, aber dieser 'Wir haben das schon mal für Sie vorbereitet'-Moment mit den Presets macht mich skeptisch. Wo bekomme ich den passenden Preset für MEIN Wackelbild her :???: ?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich denke, wenn das Serienreife erreicht hat, dann wird die Analysefunktion ausreichen. Aber man kann sich fragen, ob das Bild tatsächlich in der Kamera, oder wie schonmal angesprochen wurde durch Software "berechenbar" verwackelt wurde.


    Zum Eindruck schinden eignet sich der Prototyp offensichtlich schon, mal abwarten wie es sich später in der Praxis bewährt.