Autobracketing mit Olympus E-PL3

  • War mit Bekannten heute unterwegs zum Photographieren. Einer der "Knipser" hatte eine neue E-PL3 mit dabei. Ich wollte Sie mir mal kurz ausleihen, da ich selbst keine Olympus habe, und habe eine separate SD Kate von mir in die Kamera gesteckt und wollte ein paar Testaufnahmen mit Autobracketing mit der Olympus E-PL3 machen.
    Der Bekannte ist noch Anfänger photographiert meist noch im Auto-Modus und hat als Bildmodus i-enhance eingestellt.


    Ich habe die Kamera auf folgende Parameter umgestellt.
    Programmmodus
    Bildmodus natürlich
    JPG LSF
    Bildformat 16:9 oder 3:4
    Belichtungsreihe AE BKT 3f 1.0EV
    Immer wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe, hat die Olympus E-pl3 nur einmal ausgelöst, anstatt blitzschnell 3 Aufnahmen hintereinander zu machen. Auf der Speicherkarte war dann auch immer nur ein Foto gespeichet. Von Belichtungsreihe keine Spur. Was habe ich da falsch gemacht?


    Ich habe meinem Bekannten dann die Kamera wieder auf seine Einstellungen zurückgestellt, denn an HDR hat er im Moment noch kein Interesse und eine Bedienungsanleitung hatte er natürlich auch nicht mit dabei.
    Gibt es bei der Olympus E-PL3 im Menü etwa Einstellungen, die eine Belichtungsreihe verhindern? Oder habe ich da etwas vergessen einzustellen?
    Ich komme mir vor wie ein begossener Pudel!!!
    Denn ich wollte ihm zeigen, wie er eine Bracketingreihe machen kann, aber es hat nicht geklappt.
    Kann mir da jemand von den "Pennern" einen Tipp geben, was da schief gelaufen ist? Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das ein defekt der Kamera? (Die Kamera ist allerdings noch sehr neu, gerade mal 2 Monate alt.)
    Für Hilfe und Aufklärung sage ich schon mal im Voraus Danke. :winke:

  • Das kommt einfach drauf an, wie der Auslösemodus ist.


    Die Belichtungsreihe wird so oder so gemacht. Wenn die Kamera auf Einzelbild steht, dann muss man für jedes Bild der Belichtungsreihe neu auslösen. Wenn sie auf Serienbild steht, dann wird die Reihe geschossen, solange man den Auslöser gedrückt hält.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist von Kamera zu Kamera verschieden, wie von den Vorrednern schon geschrieben.


    Bei meiner Nikon D300 zum Beispiel wird im Einzelbildmodus oder mit Selbstauslöser mit jedem einzelnen Druck auf den Auslöser ein Bild der Belichtungsreihe gemacht. Bei Serienbild "Low" und Serienbild "High" dagegen wird bei drücken und halten des Auslösers die gewünschte Anzahl an Bildern gemacht. Lasse ich den Auslöser aber nach dem ersten Bild schon los, wird auch nur ein Bild gemacht, erst mit dem nächsten Druck dann das nächste Bild.



    Bei meiner Pentax K-7 war es möglich, mit einem kurzen Druck auf den Auslöser eine Belichtungsreihe zu machen (wenn ich mich recht erinnere).

  • Danke für die schnelle Hillfe! :thumbup::winke:


    Ich bin halt das Autobracketing von meiner alten Pentax DSLR oder meiner Panasonic FZ38 gewohnt. Wenn ich bei diesen Kameras die Autobracketingfunktion einstelle, dann knattert die Kammera die 3 Fotos (FZ38) oder bis zu 5 Fotos (K20D) am Stück hintereinander herunter.
    Ich dachte mir halt, dass das bei einer Pen genauso funktioniert.
    Aber ich bin durch den Praxistest ja eines besseren belehrt worden. Dank Eurer schnellen Hilfe kann ich beim nächsten Versuch mit einer Pen dann die richtigen Einstellungen vornehmen. Ich hoffe nur, ich kann es mir bis zum nächsten Mal auch noch merken.
    :danke::danke::danke:

  • Nur aus Interesse, wie lange "entfaltet" sich das Bracketing denn, wenn man den Auslöser ewig gedrückt hält, gibt's da 'ne Grenze? Ich kenn's nur von den Canon Powershots mit CHDK, da hat das tatsächlich unendlich lange weitergemacht :shock:


    Edit: Sorry, hab oben das "3f" überlesen, das bedeutet dann wohl 3 Frames.