Frage zu LED-Lampe, Elektriker aufgemerkt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Betriebsspannung: 14-16,8 Volt DC


    Mit einer vollgeladenen Autobatterie solltest Du das auch ohne Wandler Direkt betreiben können.
    Wie lange das funktioniert hängt natürlich von der Kapazität der Autobatterie ab :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Direkt würde ich jetzt bezweifeln.


    Wenn ich es aus meiner Lehre als KFz-Mech noch richtig in Erinnerung habe, liefert eine KFz-Batterie 12 Volt Gleichspannung - voll geladen ca. 12.6 Volt. ;)
    Laut Daten braucht das Teil aber 14-16,8 Volt.


    Könnte natürlich auch mit 12Volt gehen, dann ist die Leuchte aber vermutlich nicht so hell, wie sie es eigentlich sein sollte.


    So, angenommen die Leuchte wird mit 12 Volt ( Spannung =U) betrieben, bei 36 Watt ( Leistung=P). Gegeben ist eine 60 Ah (Kapazität=Q) Batterie.


    Berechnet wird die mögliche Zeit (T) nun mit:


    T = Q * U / P = 60 * 12 / 36 = 720 / 36 = 20 Stunden.


    Natürlich wird während dieser 20 Stunden die Spannung von 12 Volt ständig abnehmen.


    Nachtrag: Eine im Auto eingebaute Batterie hat bei laufendem Motor und damit bei arbeitendem Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) ca. 13,8 bis 14,4 Volt, da an den Polen der Batterie der vom Generator kommende Ladestrom anliegt.

  • Andere Idee: Bei Akkuschraubern sind 14,4V eine gängige Größe. Mit einem 3Ah-Akku könntest Du die Lampe eine gute Stunde betreiben.
    Wobei zwei entsprechende Akkus plus Ladegerät auch ruckzuck mit nem Hunni zu Buche schlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es billiger, die Lampe mit einem Spannungswandler und dem beiliegenden Netzteil an einer Autobatterie zu betreiben.
    Den Wandler kann man ja auch noch für andere Gelegenheiten gebrauchen ;)

  • so lange du an der Autobatterie eine Lichtmaschine mit laufenden Automotor dran hast, liegt die Spannung bei 13,6 bis 13,8 Volt...diese Erkenntnis hilft dir aber sicherlich nicht besonders weiter.. :mrgreen:
    Ich würde auch das Original-Netzteil mit 'nem Wandler 12 -> 230V betreiben...die Duinger sind bei kleineren Leistungen nicht besonders teuer und universell. (eventuell mal bei Perl guggen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle erstmal austesten oder beim Hersteller/Verkäufer fragen, ob nicht die 12V der Autobatterie für die LEDs ausreichen. Könnte ja sein. Dann kannst du immer noch einen Wandler kaufen.
    Nach ein paar Stunden Betriebszeit solltest du bei dieser Leistung dein Auto trotzdem noch sicher starten können.


    Nachtrag:
    Diese Tasche sollte für die LED-Leuchte locker ausreichen. Scheint nichts anderes zu sein als eine 12V-Batterie mit Ladegerät und 150Watt-Sinus-Wandler. Wenn du eine Walimex-Blitzleuchte dran anschließt, dann braucht das Einstelllicht (150W) bereits die ganze Leistung dieser Tasche. Da ist ein Ladekabel für die 12V Autosteckdose dabei. Damit wäre ich aber vorsichtig. Bei 6 Std. Ladezeit könnte deine Autobatterie leer sein.

  • Also, wenn ich mir das jetzt so ansehe - machs so, nee mach es anders... - was spricht eigentlich gegen einen Gold Mount bzw. V Mount Akku?


    Klar, ein Panasonic kostet, aber z. B. hier gibts die ab 75 Taler und Ladegerät für 9.99


    Der sollte ja eigentlich direkt auf die Leuchte passen. Und 'ne ordentliche Autobatterie kostet auch nicht weniger.


    Nur mal so als Anregung... :o_o:
    Aber ich will euren Basteldrang ja nicht bremsen... :ugly:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Mal ein ganz anderer Gedanke:


    600 LEDs für rund 500 Euro, das bedeutet, dass es sich nicht um moderne Leistungs LED vom Kaliber der für Taschenlampen beliebten CREE LEDs handeln kann, sondern nur um die ineffizienten veralteten für Signalzwecke entwickelten LEDs. Wenn es wirklich so sein sollte, produzierst Du damit mehr Wärme und Ärger als Licht. Wer schon mal eine China Taschenlampe mit 60LEDs mit einer High-End Taschenlampe mit nur einer modernen LED vergleichen konnte, weiss was ich meine.


    Vielleicht täusche ich mich daber auch und es sind 600 * 3W LEDs verbaut, dann solltest Du aber noch mal den ND6,0 Graufilter rauskramen :mrgreen:


    Gruß
    Slarti

  • Nachtrag.


    Ich lese gerade Energieverbrauch 36W - das bedeutet, bei dem vergleichsweise guten Wirkungsgrad von LEDs etwa 25W Lichtleistung. Wenn dir das für deine Aufnahmen ausreicht ...


    Ach ja mit 36W brauchst Du auch keine Autobatterie, selbst eine einzelne Mignon zelle würde (rein theoretisch) für 4 minuten Betrieb ausreichen.


    Slarti.

  • Zitat von "slarti42"

    ...selbst eine einzelne Mignon zelle würde (rein theoretisch) für 4 minuten Betrieb ausreichen.


    diese theoretische, einzelne Mignonzelle lebt sogar noch viel länger, da bei 1,5V noch kein Strom durch 'ne weiße LED fließen wird. :mrgreen:
    "Brennspannung" für Weiß und Blau ca. 3,6 bis 4,0 Volt ...Infrarot geht ab 1,3V ist aber hier eher sinnlos :lol:



    Generell wäre ich mit LED-Leuchten etwas vorsichtig...bei älteren, billigen Modellen werkeln bestimmt keine Hochleistungs-LEDs (siehe Vorredner)...die haben meist auch eine sehr unharmonische spektrale Farbabstimmung mit hohem Anteil an Blau (bis fast UV)