Olympus ORF Datei in CS 2 öfffnen

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ein Problem.. ;)
    Ich habe mit meiner E 510 ein Bild in RAW gemacht und wollte diees bei einem Bekannten in CS 2 bearbeiten.
    Leider erkennt CS 2 die Datei nicht und ich wollte mal fragen , was man da machen kann !?!
    Mit einen RAW Konverter umwandeln ?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat von "Tri-X"

    Die E-510 wird erst ab CS3 und Camera RAW 4.2 unterstützt. Du kannst die RAWs mit dem DNG-Converter umwandeln, und es dann nochmal probieren. Oder mit einem alternativen RAW-Converter wie Raw Shooter o.ä. in TIFF konvertieren.


    Hat funktioniert !! :D
    Du bist spitze !!! :thumbup:
    :danke: Dir

  • Zitat von "Belastungstester"

    .
    [Kalauer-Modus an] Frag doch einen Österreicher nach ORF-Dateien :P [Kalauer-Modus aus]


    Kenne ich leider nicht mit aus.


    :lol:


    Ich hab mir heute mal von meinem Bekannten zeigen lassen , was das schon etwas ältere CS 2 , so alles kann .
    Unglaublich was mit so einem Werkzeug alles möglich ist !!
    Ist aber auch kompliziert für Neueinsteiger !

  • Zitat von "ghooosty"

    ...An Photoshop hat sich seit zig Jahren kaum noch was wirklich getan. Deshalb versuchen sie es ja jetzt mit Knebel-Updates ... .


    Wenn sich nicht viel verändert hat, würde ich kein Update machen !!

  • ...Das ist ja das fiese, kaufst du irgendeine neue Kamera, funktioniert dein RAW wieder nicht mehr, da immer nur die neuste CS Version auch die neusten RAWs unterstützt. Die CS4 zur CS5 Variante hatte einen wirklichen Schritt gemacht. Das 64Bit funktionierte endlich richtig, die Panoramafunktion wurde grundlegend überarbeitet und mit einigen zusätzlichen Gimmicks versehen. Sprich, einige Funktionen von PS arbeiten jetzt im Hintergrund miteinander.


    Die ganze Geschichte mit den Smart Orbjekten ist eine Geschmacksachen, kann man mögen, muss man aber nicht. Die mehr als 600€ für ein Upgrade, sind jedenfalls ziemlich hastig. Wenn man Versionen überspringen kann, ok, aber von Version zu Version zahlt sich das nicht mehr aus. Wenn man zwei Versionen überspringt, ist jetzt eine komplette neue Liezens günstiger :ugly: ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Die mehr als 600€ für ein Upgrade, sind jedenfalls ziemlich hastig.


    Wieviele Updates hast Du da zusammengerechnet ?
    Normalerweise kostets ca. 295 Euro für die Standard Version.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das ist ja das fiese, kaufst du irgendeine neue Kamera, funktioniert dein RAW wieder nicht mehr, da immer nur die neuste CS Version auch die neusten RAWs unterstützt.


    Kann man in dem Fall nicht auch mit dem DNG Converter arbeiten ?

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • ...@ Dennis, um die 600€ kostet ein Update, wenn das CS frisch draussen ist. Man kauft es ja nicht, wenn es schon wieder bei der Übergabe ist. Der Preis ist auf die Extended Variante bezogen. Die kosten jetzt immernoch 474€ .


    Das Thema DNG Konverter hatten wir ja gerade im Bezug auf die Fuji X10, ich konvertiere doch kein CR2 in ein DNG, welches nicht in der Lage ist alle Eigenarten des CR2s bei meinen Canons zu konvertieren. Sorry, dann brauch ich auch kein RAW, wenn ich mir die Datei gleich wieder durchs konvertieren verändere.


    Das kann jeder halten wie er will, aber sonderlich professionell isses nicht... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Das Thema DNG Konverter hatten wir ja gerade im Bezug auf die Fuji X10, ich konvertiere doch kein CR2 in ein DNG, welches nicht in der Lage ist alle Eigenarten des CR2s bei meinen Canons zu konvertieren. Sorry, dann brauch ich auch kein RAW, wenn ich mir die Datei gleich wieder durchs konvertieren verändere.


    CR2 ist das RAW Format von Canon , richtig ?
    Gehen denn beim konvertieren in DNG viele Bildinformationen verloren ?

  • Zitat von "ghooosty"


    Das Thema DNG Konverter hatten wir ja gerade im Bezug auf die Fuji X10, ich konvertiere doch kein CR2 in ein DNG, welches nicht in der Lage ist alle Eigenarten des CR2s bei meinen Canons zu konvertieren. Sorry, dann brauch ich auch kein RAW, wenn ich mir die Datei gleich wieder durchs konvertieren verändere.

    Welcher DNG-Konverter unterstützt denn schon die Fuji X10? Meines Wissens nach keiner.. Und dementsprechend auch kein ACR, egal wieviel Geld man Adobe gibt.. ;)
    Und welche CR2-Datei wird vom DNG-Konverter verändert (die auch offiziell unterstützt wird)?


    Zitat von "Master 01"


    CR2 ist das RAW Format von Canon , richtig ?
    Gehen denn beim konvertieren in DNG viele Bildinformationen verloren ?

    CR2 ist das Canon RAW-Format, richtig.. Bildinformationen gehen nicht verloren, wenn man eine unterstützte Kamera verwendet..


    Hier die Liste der aktuell unterstützten Kameras (gilt genauso für den DNG-Konverter wie für ACR/LR):
    http://www.adobe.com/products/photoshop/extend.html

  • ...Es wird konvertiert und da alle RAW Formate einer Komprimierung unterliegen, gehen auch Daten verloren, bzw. werden vom Konverter anders interpretiert. Ein RAW wird immer nur interpretiert, dass hat mit Unterstützung nichts zu tun. Bei Canon sind danach def. die typischen Farben hinüber, sowas speichert das DNG nicht mit - woher sollte es sowas auch wissen und beide Dateien wird sich sicherlich niemand auf Vorrat packen... .

  • Komprimierung kann durchaus verlustfrei geschehen, und im DNG-Konverter wird das auch so gehandhabt. Trotzdem lässt sich für Geschwindigkeitsjunkies auch die Komprimierung abschalten.


    Ist dann ähnlich wie ein zip, das die Daten ebenfalls verlustfrei komprimiert.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Es wird konvertiert und da alle RAW Formate einer Komprimierung unterliegen, gehen auch Daten verloren, bzw. werden vom Konverter anders interpretiert. Ein RAW wird immer nur interpretiert, dass hat mit Unterstützung nichts zu tun. Bei Canon sind danach def. die typischen Farben hinüber, sowas speichert das DNG nicht mit - woher sollte es sowas auch wissen und beide Dateien wird sich sicherlich niemand auf Vorrat packen... .


    Danke für die Erklärung !! :thumbup:
    Ich dachte bisher das man bei RAW Dateien die Farben ( und nicht nur die ) sowieso stärker selber beinflusst/beinflussen will !?!
    Entschuligung schon mal , fals die Fragen zu dumm sind .. Aber mit RAW hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt !

  • Zitat von "ghooosty"

    Ein RAW wird immer nur interpretiert, dass hat mit Unterstützung nichts zu tun.

    Und wie soll ein Konverter ein RAW interpretieren, das er nicht unterstützt bzw. kennt? Pi mal Daumen? ;) (--> Fuji X10)

    Zitat

    Bei Canon sind danach def. die typischen Farben hinüber

    So absolut formuliert definitiv falsch :P Ich kann bei dem gleichen Canon-RAW (einmal als CR2, einmal als DNG) bei gleichen Einstellungen im RAW-Konverter exakt Null Unterschiede sehen (genauso wie PS - Ebenenmodus Differenz - keinen Unterschied zeigt).. Welche Kamera? Beispiel?


    Master 01: Mach am besten Deine eigenen Erfahrungen.. Wie Du siehst, kann man die Erfahrungen einer Person nicht verallgemeinern und Deine können schon wieder ganz anders aussehen..

  • NOP die typischen, echten Farben wirst du nur beim Hersteller eigenen Konverter bekommen, alle andere Konverter interpretieren so wie sie das RAW sehen. Wenn du deinem Konverter einmal das DNG und einmal das Original vorhälst, sieht dieser fremdkonverter eh nur was er sehen kann und die Feinheiten sieht nur der Hersteller eigene. Daher kannst du mit deinem Fremdkonverter auch zweimal nur das selbe sehen.


    Was sieht denn der Konverter? Zwei mal die selbe Farbtemperatur und die selbe Tonung, er sieht aber nicht die Farbverschiebungen, die der Hersteller in seinem Konverter aufruft. Die Farbprofile die speziell dafür angeboten werden, werden wohl auch nicht mehr erkannt.


    Mir persönlich ist sowas wichtig...

  • ghooosty, da vermischt Du aber mehrere Themen.. Wenn ich einem Fremdkonverter ein RAW und ein DNG (aus dem RAW) vorhalte, wird er mir das gleiche Ergebnis ausgeben (bei gleichen Einstellungen). Würde der herstellereigene Konverter (DPP) das DNG-Format unterstützen, würde auch der mir das gleiche Ergebnis ausgeben (beim Vergleich des gleichen Bildes als RAW und DNG), aber natürlich ein anderes als der Fremdkonverter..


    Konverter A: DNG --> ErgebnisA ; RAW --> ErgebnisA
    Konverter B: DNG --> ErgebnisB ; RAW --> ErgebnisB
    Konverter C: DNG --> ErgebnisC ; RAW --> ErgebnisC
    usw..


    Dein Problem bzgl. Farbunterschiede ist ein Problem unterschiedlicher Konverter, kein Problem unterschiedlicher Dateiformate (DNG - CR2).


    Die DNG-Konvertierung ist keine RAW-Entwicklung! Allerdings können in den DNG-Metadaten Farbprofilinformationen hinterlegt werden, damit ein alter Konverter (bspw. ACR 4.x) das RAW so interpretieren kann wie es der aktuelle (bspw. ACR 5.x) machen würde..


    Du kannst das mit den Video-Containern avi und mkv vergleichen, trotz unterschiedlicher Endung (und Abspielbarkeit) ist der Videoinhalt der gleiche..