Empfehlung "Taschenkamera" bis ca. 300.-

  • Hi!


    Was kann man da aktuell guten Gewissens empfehlen?


    Größe: "hosentaschentauglich" braucht die nicht zu sein, aollte aber in eine mittelgroße Damenhandtasche passen. Griffwulst darf notfalls sein, manueller Objektivdeckel wäre aber ein absolutes no-go.


    Daß bei den Megapixeln weniger mehr ist, brauche ich hier ja wohl nicht lang und breit darzulegen....


    Bedienung: "blonindentauglich" braucht sie nicht unbedingt zu sein, sollte aber auch nicht ZU kompliziert daherkommen.


    Sonstige Ausstattung: Die Cam sollte es mit dem Zoom nicht übertreiben, aber doch "genug davon" haben. Spielereien braucht´s nicht, aber ein ordentlicher (eventuell gar HD?!?) Videomodus würde das Gesamtpaket ideal abrunden (mit dem Hintergedanken, daß der schon etwas betagte Festplattencamcorder dann überflüssig wird...)



    Vorschläge?

  • Hallo!
    Ich würde mir Canon's SX220/230 ganz genau anschauen. Bildqualitativ (trotz etwas sichtbareren CA's als bei manchen Mitberwerbern) so mit das beste was es derzeit kompakt und vielseitig gibt. :)
    Oder eine schicke Ricoh CX4/5 mit Hammer-Display und toller Handhabung/Bedienung.
    Das sind die Marken, mit denen ich im Kompaktbereich die besten Erfahrungen gemacht habe. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flash"

    Meine Empfehlung wäre eine Canon s95 zum aktuellen Restpostenpreis von ~280€ - 1/1.7", 10mp, im Gegensatz zum Vorgänger auch ein solider Videomodus.


    Das wäre auch meine Empfehlung, die S95 würde ich sogar selbst bei gleichem Preis der aktuelleren S100 vorziehen! :thumbup:

  • Ich würde ebenfalls die S95 empfehlen, mit der kann man nichts falsch machen. Mit der SX230 schon, finde ich. In de Klasse der 14-fach-Hosentaschen-Zoomer mag sie eine gute Bildqualität haben, aber in der Dämmerung (selbst bei ISO100 mit Stativ) und im Innenraum ist es damit schnell vorbei. Von der Alltaugstauglichkeit bin ich jedenfalls (etwas) enttäuscht.

  • Panasonic Lumix DMC-TZ10


    Ist zwar schon etwas älter aber sie gibt´s noch (auch in Deinem Limit) und die ist besser als der Nachfolger TZ22. Von dem was rauskommt war ich recht positiv überrascht. CA´s halten sich sehr in Grenzen, Bildstabi funzt auch recht gut, Schärfe, Farbwiedergabe und auch die Automatikfunktionen geben kaum Anlass zum Meckern.
    Zum verbauten GPS-Modul hatte ich HIER! schon mal was geschrieben - Kurzinfo, wenn es erst mal SAT-fix hat, dann ist es brauchbar.


    mirnamir