Adobe: Neue Versionen von Lightroom und Camera Raw

    • Offizieller Beitrag

    Für Lightroom und Adobe Camera Raw sind neue Versionen erschienen.


    Lightroom ist nun in der Version 3.6 erhältlich.


    Lightroom 3.6 für Windows


    Lightroom 3.6 für MAC


    Verbesserungen:



    [Quelle: Adobe]



    Adobe Camera Raw ist in der Version 6.6 erhältlich


    Adobe Camera Raw 6.6 für Windows


    Adobe Camera Raw 6.6 für MAC


    Neu unterstützte Kameras (gilt auch für Lightroom):



    Vorraussetzung für Camera Raw 6.6 ist Photoshop CS 5 oder Photoshop Elements 10.0. Alternativ kann man den DNG Konverter nutzen, der dann DNG Files generiert die auch mit älteren CS Versionen funktionieren müssten.




    Patrick

  • ... um den alten Thread wieder hervorzukramen: Adobe Camera Raw und DNG Converter 8.4 RC sind erschienen. Meldung mit Download-Links auf dpreview.com.


    Folgende aktuelle Kameras werden unterstützt:



    Canon EOS 1200D (REBEL T5, KISS X70)
    Casio EX-100
    DJI Phantom
    Fujifilm X-T1
    Hasselblad H5D-50c
    Hasselblad HV
    Nikon D3300
    Nikon D4S
    Olympus OM-D E-M10 (*)
    Panasonic LUMIX DMC-ZS40 (DMC-TZ60, DMC-TZ61)
    Phase One IQ250
    Samsung NX30
    Sony Alpha a5000 (ILCE-5000)
    Sony Alpha a6000 (ILCE-6000)


    Edit: Ich habe ein paar Raws der Panasonic TZ60 aus dem Test auf photographyblog.com durch den DNG Converter gejagt und dann versucht, mit Raw Therapee zu bearbeiten. Was soll ich sagen? Erhebliches Rauschen auch bei ISO 100 (vor allem am Himmel), gute Schärfe zwar in der Mitte, aber an den Rändern erhebliche Vignettierung bei 24 mm, die man schwer - wenn überhaupt - wieder wegbekommt. Wenn man dann noch die Zeit in Anspruch nimmt, um CAs und Farbsäume zu entfernen und dann das Endergebnis sieht, ist es die Bearbeiterei einfach nicht wert. Da sind selbst die Raws der Panasonic FZ72 besser. Daher generell Finger weg von diesem Zoom-Protz-Kistchen! :ugly:


    Das genaue Gegenteil natürlich die Raws der Phase One IQ250 - zum Download bitte nach unten scrollen.


    Mit den Raws der Fujifilm X-T1 kann man natürlich auch etwas herumspielen ... :mrgreen: Edit: Die Farben stimmen trotzdem nicht und die Zeilen sind stark gerastert. Wer von euch Camera Raw verwendet, hat vielleicht mehr Glück. Ich muss mit dem DNG Converter Vorlieb nehmen, und da haut's nicht hin.


    Auch für die Olympus OM-D E-M10 gibt's Raws, und zwar bei imaging-resource.com. Geschossen wurden die Bilder u.a. mit dem neuen 14-42 EZ.

  • Zitat von "digiknipser"

    Das genaue Gegenteil natürlich die Raws der Phase One IQ250 - zum Download bitte nach unten scrollen.



    Also irgendwas stimmt da nicht. Beim Klicken auf die Downloadlinks kommen bei mir nur Milliarden komischer Schriftzeichen... :???:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Belastungstester"

    Blöde Frage: Bei Lightroom hat sich aber nichts getan, oder?


    Wäre mir nix bekannt...5.3 ist aktuell.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875