Datensicherung

  • Tja, das Jahr ist nun bald vorbei und es lohnt sich wohl die Bilder aus 2010 sicher zu archivieren.
    Sicher archivieren ? Geht das überhaupt ?


    Ich werde meine RAWs und JPEGs die ich in LR verwalte und bearbeite natürlich auf eine externe Festplatte auslagern inkl. dem LR Katalog von 2010. Ja und dann ?
    2030 werde ich dann versuchen mir die Daten von dieser besagten Festplatte runter zu holen, oh je USB Anschlüssen gibt es schon lange nicht mehr. RAWs im DNG Format oder JPEGs ? Seit ewigen Zeiten werden diese Formate nicht mehr verwendet. Es existiert kein Programm, dass einen LR Katalog aus dem Jahr 2010 lesen kann.
    Also was bleibt als Alternative ? Wir werden unsere Archive mühevoll immer wieder auf neue Medien überspielen müssen, in die neuen Formate umwandeln um sie dann mit neuer SW anschauen zu können.


    Aber ok, alles halb so schlimm, eigentlich wollte ich nur die Frage stellen wie ihr Eure Fotos archiviert !


    Zur Datensicherung verwende ich eine zweite interne Festplatte in der ich in monatlichen abständen meine Daten (Bilder inkl. LR Katalog) sichere. Diese Daten werde ich komplett auf eine externe Festplatte verlagern und für 2011 einen neuen Katalog unter LR eröffnen.


    Also wie macht ihr es ....

  • Ich sichere meine Daten doppelt auf zwei externen Festplatten.
    Die Sicherung mache ich nicht täglich, aber mehrmals jährlich mit Robocopy
    Eine der beiden Festplatten lagere ich zur Sicherheit nicht zu Hause.


    Da ich meine Fotos nicht nach Aufnahmedatum, sondern thematisch ablege, sichere ich immer komplett und mein Fotoverzeichnis wächst stetig.

  • Einmal auf dem Rechner, dann zwei Festplatten für die Schublade und 4 externe USB.
    Sicherung wöchentlich, wobei die Platten für die Schublade aber nicht zuhause liegen und darauf auch nur quartalsweise gesichert wird. Also selbst wenn das Haus abfackelt (was bei der verbauten Menge an Beton eher unwahrscheinlich ist) oder in den Fluten des Rhein absäuft (schon wahrscheinlicher) verliere ich maximal die letzten 3 Monate.
    Ich habe zu Analogzeiten 2 mal gravierende Verluste gehabt, das muss sich nicht wiederholen.
    Über Formatwechsel mache ich mir keine Gedanken, die Texte die ich 1986 auf 360kb 5,25" Zoll Disketten hatte, finden sich auch heute noch in den Schluchten meiner 500GB Platten (die Disketten habe ich erst letztes Jahr entsorgt, nachdem mein letztes 5,25" Laufwerk seinen Geist aufgab)
    Und Formatwechsel bei den Kameras? Da verlasse ich mich einfach auf die open source Welt und Tools wie dcraw, mal ganz abgesehen davon, daß ich 2030 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Probleme haben werde (z.B. überhaupt noch was zu sehen).

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Für den Fall der Fälle - dass es in 2030 kein Programm mehr gibt, das die gespeicherten Daten lesen kann - kann man ja immer noch genau dieses Programm ebenfalls auf die Platte wegsichern ;) Dann bleibt halt noch das Problem, dass es irgendwann mal keine Hardware mehr geben wird, die mit diesem Programm umgehen kann...


    Meine Daten werden auch auf zwei externe Platten gesichert... mehr oder weniger regelmässig :)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro