Corel After Shot Pro

  • In der Community gibt's zu AfterShot Pro noch nicht mal ein Forum. Außerdem lässt sich die Linux-Version nicht installieren (Abhängigkeitsprobleme). Komischerweise lässt sich die neueste Linux-Version von Bibble einwandfrei installieren.


    Hoffentlich ist das nicht eine Vorahnung davon, was da so für die Linuxer kommen mag ... :ugly:

  • Keine Vorverurteilungen bitte ;-)...


    Allerdings bin ich auch sehr daran interessiert, dass Linux langfristig und zuverlässig unterstützt wird. Das wird aber wohl auch darauf ankommen, wie viele Linux User jenseits der 'für lau' Mentalität auch mal bereit sind, Geld für ein Werkzeug auszugeben ... obwohl es ja auch für Bibble offenbar zahlende Kundschaft unter diesem System gibt.


    Mit irgendeiner Distri wird man die Installation doch hoffentlich getestet haben ... allerdings kann es - je nach Release - durchaus zu Abhängigkeitsproblemen kommen. Kein Wunder, wenn es zuweilen fast zu jeder Versionsnummer ein eigens übersetztes Paket gibt. Bibble war da seither relativ auskömmlich...


    Ich schau mir die Sache heute oder morgen Abend einmal genauer an und melde mich, falls ich Erkenntnisse gewinnen sollte.


    VLG
    Stephan

  • ...Grundsätzlich sehe ich hier auf den ersten Blick ein LR3 für 99€ und da das Programm von Corel ist, sollte es gut sein. Ich war immer angetan von deren Software.


    Das Programm ist dann evtl. die Lösung für die, denen LR3 zu teuer ist. Andere Firmen aufkaufen tun doch alle. Man wird es weiterentwickelt haben und das zählt doch. In dem Falle, hat man jedenfalls einen sehr kompetenten Aufkäufer... .

  • An Abhängigkeiten habe ich Folgendes gesehen:


    'qt', 'libxdamage', 'glib2', 'pcre', 'libpng12', 'libgl'


    und auf 64 Bit Systemen brauchts logischerweise (da 32 Bit Anwendung) die entsprechenden Counterparts:


    'lib32-qt', 'lib32-libxdamage', 'lib32-glib2', 'lib32-pcre', 'lib32-libpng12', 'lib32-libgl', 'lib32-mesa'.


    Auf welche Distribution (und deren Version) möchtest Du denn installieren?


    VLG
    Stephan



    P.S.: sieht aus wie die Fortsetzung von Bibble mit anderen Mitteln. Wer Bibble 5 kennt wird sich auf Anhieb heimisch fühlen :mrgreen: .
    Unter Arch Linux hatte ich - Dank AUR - keine Probleme ein Paket zu schnüren. Dazu wird intern das RPM umgepackt, weswegen es eigentlich auch z.B. unter einer neueren SuSE funktionieren sollte. Mit dem 64 Bit DEB File probiere ich es die Tage noch.

  • Ich verwende PCLinuxOS und habe als Abhängigkeit, weil der Rest wohl passt, nur glibc ausgemacht - PCLinuxOS verwendet eine veraltete Version. Da neben PCLinuxOS auch noch - per Remastersys - von Ubuntu und Konsorten Live-CDs erstellt werden können (was ich sehr wichtig finde), werde ich es mal auf Ubuntu austesten. Da ist dann auch der Kernel erheblich neuer als bei PCLinuxOS (wahrscheinlich deswegen Probleme mit neuerem glibc). Das Live-System auf USB-Stick installieren, booten und AfterShot Pro von dort ausführen - so erhoffe ich mir eine Lösung. :thumbup:


    Danke, Stephan, für deine Rückmeldung! :cheers:

  • Ich sag nur Ulead Photo Impact, tolle Version 12-> Corel kauft PI-> Kastraten Version PI X3-> PI gestorben


    Jetzt gibt es von Corel zwar Paint Shop Pro, wo die X3 schon etwas an PI erinnert ist auch nicht schlecht, aber kommt nicht an die Ulead Produkte ran.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Information bezüglich Bibble und dem neuen Corel Programm.


    http://www.zdnet.de/news/41559…g-spezialisten-bibble.htm


    Bibble 5 wird demnach die letzte Version von Bibble selbst sein.


    Hier noch der im oben verlinkten Artikel erwähnte Blogeintrag.


    http://support.bibblelabs.com/…iewtopic.php?f=84&t=19655






    Ansonsten bitte keine weiteren Diskussionen über die Firmenpolitik von Corel.


    Patrick

  • Zitat von "ghooosty"

    ...wenn sie irgendwie gegen die anderen mithalten wollen, werden sie schon was passables auf die Beine stellen. :)...


    Da scheinen sich die Leute aber uneinig zu sein... Ich las, dass da im Prinzip ein mittelmäßiger RAW-Converter mit einem mittelmäßigen Bildbearbeitungstool zusammengemixt werden. Ich habe es ja vor ein paar Tagen mal installiert und nicht sonderlich ausgetestet. Gerade hab ich es nochmal angeschmissen. Ich weiß nicht ob ich damit arbeiten wollte. Alles ist irgendwie so herzlich wenig intuitiv und auch irgendwie zäh.


    Naja: LR3 ist halt immernoch doppelt so teuer :(


    Ich würde aber wohl eher dann auf RAW-Therapee zurückgreifen - für umme.


    BTW: Phocus soll auch ziemlich cool sein. Lohnt es sich da die RAWs per Batch als TIFF zu speichern und dann weiterzuarbeiten in Phocus? Vermutlich nicht, denn TIFF ist ja kein Roh-Format :lol: