Sigma: Neues Makro 180mm F2.8 EX DG OS HSM

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Optik bei Sigma:


    http://www.sigma-foto.de/produ…0mm-f28-ex-dg-os-hsm.html



    [mit freundlicher Genehmigung von Sigma Deutschland]


    Verfügbar für Canon, Nikon, Pentax, Sigma und Sony.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Verfügbar für Canon, Nikon, Pentax, Sigma und Sony.


    Na ja - zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit kann bei Sigma erfahrungsgemäß sehr, sehr viel Zeit vergehen... ;)


    Aber was anderes: die Linse wird ja nur als Makro angepriesen, was mich jetzt so gar nicht reizen würde. Als lichtstarke Tele-Festbrennweite fände ich sie dagegen schon sehr interessant. Ist wohl konstruktionsbedingt zu erwarten, dass die Linse als Tele schlechter performen wird, weil sie als Makro konzipiert ist? Gibt es so einen Zusammenhang? Kann das jemand einschätzen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Ist wohl konstruktionsbedingt zu erwarten, dass die Linse als Tele schlechter performen wird, weil sie als Makro konzipiert ist


    Anhand des 150er würde ich, auf die Abbildungsleistung bezogen, das mit einem klaren Nein beantworten.


    Evtl bei der AF-Geschwindigkeit (auch mit Begrenzung) und Treffsicherheit. Meine anderen Tele waren und sind da besser auch wenn der Unterschied jetzt nicht riesengroß ist. Bei Sport bsp. könnte das zum Problem werden. Die Erfahrung stammt aber aus einer Kombination mit einer 20D. Ein aktueller und besserer AF mag da ggf. auch ein Faktor sein.

  • Da sehe ich auch keine Probleme, man kann das durchaus gleichmäßig konstruieren. Beim alten Nikon 60mm Makro war z.B. die Leistung bei unendlich schlechter als im Nahbereich, das wurde dann bei der aktuellen AF-S Version ausgemerzt.


    Und selbst wenn die Leisung im Fernbereich etwas nachlassen sollte, dürfte sie bei den allermeisten Makros immernoch besser sein, als bei einem durchschnittlichen Tele.

  • Ah, gut, danke! Dann schließen sich die Eigenschaften "gutes Makro" und "gutes Tele" (wobei das "Gut" hier noch zu beweisen ist) offenbar nicht prinzipbedingt aus. Ich lasse mich immer noch manchmal zu sehr ins Bockshorn jagen und denke mir, wenn es als Makro vermarktet wird und Makro draufsteht, muss es damit eine bestimmte Bewandnis haben und es wird dann auch nur für diesen Zweck richtig taugen... :roll:


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das 70er von Sigma ist jedenfalls auch als Tele ein Traum, samt gutem Bokeh. Der Begrenzer merzt auch die potentiellen AF-Probleme weitgehend aus. Aber da ist man als Pentaxian ja eher entspannt. Das 70er hat einen Stangenantrieb.



    Vom iPhone mit Tapatalk.