Firefox (10) (11) 12

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Firefox hat den Release-Strang mit anderen Programmen seines Softwarekompendiums zusammengelegt und es gibt Updates wenn sie sinnvoll sind. Ich weiß garnicht was sich manche so aufregen: "Oh nein mein Firefox wir aktualisiert! Wie schlimm! Es ist zwar kein großes Ding aber mir geht es ums Prinzip: Immer diese Versionssprünge blah blah blah..."


    Ja, unter Umständen ist das schlimm.
    Es gibt Leute - dazu gehöre ich auch - die für gewisse Arbeiten auch bestimmte AddOns benötigen.


    Wenn ich z.B. etwas am Forum basteln will kann ich verschiedene Dinge mit dem AddOn Firebug im laufenden Betrieb testen, ohne dass irgendwelche Dateien geändert werden.


    Und Firebug ist mit FF 10 nicht kompatibel. Würde mir jetzt das UpDate automatisch aufgespielt werden, wäre ich in Sachen Firefox angeschmiert, müsste dann mit Opera weitermachen, da dort eine ähnliche Funktion (Dragonfly) bereits eingebaut ist.


    Ach ja, ungeachtet dessen, dass Opera das auch kann (ich arbeite ja auch mit Opera). Manche Sachen kann Firebug eben besser, andere Dragonfly, deshalb brauche ich beides.


    Nur mal so als Beispiel, denn mir wurde heute morgen das Update angeboten und gleich mitgeteilt dass im Falle des Updates Firebug deaktiviert wird, bis eine kompatible Version veröffentlicht wird.
    Ergo: Update abgelehnt. :o_o:

  • Zitat von "PatrickS3"

    Ja, unter Umständen ist das schlimm.
    Es gibt Leute - dazu gehöre ich auch - die für gewisse Arbeiten auch bestimmte AddOns benötigen.



    Addons sind was feines. Gut das Firefox diese Addons eingeführt hat ;)


    Es verhält sich aber immernoch so, dass Addons für Firefox programmiert werden und nicht umgekehrt. Wenn Addons inkompatibel sind, dann kann man sich gerne über die Programmierer der Addons beschweren, die dem Gecode im Aurora-Kanal nicht hinterherkommen, aber nicht bei Firefox. Beide Formen der Beschwerde fände ich ob der vielen, langjährigen, harten, freiwilligen und kostenfreien Arbeit auf beiden Seiten aber unangebracht.


    Zitat von "PatrickS3"


    Und Firebug ist mit FF 10 nicht kompatibel.


    Und heute ist es kompatibel. Hat nichtmal einen Tag gedauert. Außerdem ist das Ziel von Firefox auch Web-Developern und Debuggern native Tools zu liefern. Firefox hält sich schon immer gerne an die Standards vom W3C. Allerdings hat sich dort etabliert, dass der Recommended-Status erst vergeben wird, wenn die jeweilige Version schon antiquär ist :D


    Kann sein, dass diese Mentalität der Stabilität des Browser zuträglich ist. Es dauert halt nur ein bißchen länger bis diese Dinge dann implemetiert werden.


    Zitat von "PatrickS3"


    ...bis eine kompatible Version veröffentlicht wird.
    Ergo: Update abgelehnt. :o_o:


    Bis eine kompatible Version veröffentlicht wird... Die sind, wie gesagt, im Laufe eines Tages FAST immer wieder kompatibel. Wer das nicht abwarten kann ist etwas ungeduldig.



    Ich bin übrigens auch gegen ein Silent-Update (Im Sinne von: Im Hintergrund ohne Zustimmung). Allerdings nur solange es noch Inkompatibilitäten geben kann. Ich könnte mir darum unter dem Release-Update (Silent Update) und dem Aurora-Kanal (Silent Update) noch einen Stable-Kanal (spätere Updates und Fragerei) vorstellen, für die konservativen und ungeduldigen User :P

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es nicht darum, Firefox die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn ein AddOn nicht kompatibel ist, oder wie lange es dauert bis es kompatibel ist.


    Sondern einzig darum, dass ich bei einem automatischen stillen Update, auf welches ich keinen Einfluss habe, erstmal dumm dastehen würde.

  • Zitat von "PatrickS3

    ...
    Ergo: Update abgelehnt. :o_o:


    und genau da krieg ich Bauchschmerzen, weil mir die hohe Versionsnummer suggeriert, da musste richtig was behoben werden, es ist gefährlich (im Sinne von Sicherheitslecks) mit der alten Version weiterzumachen.

  • Full Screen API, neue Web-Developer Tools (scratchpad und orion, CSS und DOM-Inspector), erster Browser als "extended support release", weitere Verbesserungen an der HTML5-Kompatibilität. Und ich hab bestimmt nochwas vergessen. Was möchtest Du denn noch um einen Versionssprung von 9 auf 10 zu rechtfertigen?

  • Zitat von "dirk gently"

    Full Screen API, neue Web-Developer Tools (scratchpad und orion, CSS und DOM-Inspector), erster Browser als "extended support release", weitere Verbesserungen an der HTML5-Kompatibilität. Und ich hab bestimmt nochwas vergessen. Was möchtest Du denn noch um einen Versionssprung von 9 auf 10 zu rechtfertigen?


    fangen wir mal bei 4 auf fünf an...
    Gefallen tuts mir nicht.

  • Tja, dann musst Du wohl entweder die "Kröte" schlucken oder einen anderen Browser wählen. Verstehen warum man für den persönlichen Grbrauch einen "konservativen", sich den Neuerungen des WWW verschließenden Browser nutzen möchte tue ich allerdings nicht. Stabil ist der Firefox mindestens ebenso wie seine Konkurrenten.


    Nebenbei bemerkt ist mit Firefox 10 ein "feature" eingeflossen, und zwar das oben erwähnte "extended support release". Es ist eine andere Version, die vornehmlich für Institutionen und Organisationen gedacht ist, welche aus nachvollziehbaren Gründen andere Nutzungserwartungen an einen Browser haben.


    Mehr Informationen für die Lätta-Esser und USB-Stick-Sicher-Entferner unter euch:


    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/



    Zusammengefasst:
    *Bugfixes fließen von den normale Releases mit ein
    *kleinere Fehler werden in der ESR-Version nicht behoben



    Hochachtungsvoll...





    :P

  • es ist doch nur das "Gschmäckle" das mir bleibt, wenn ich die rasanten Versionswechsel sehe...
    Als wenn die Vorversion voll der Müll war/ist.



    Apropos (deutsch für btw) ich entferne die USB-Stöcke wirklich sicher ;)
    Esse aber statt Lätta Becel ;) (wegen dem Herzalter)

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Apropos (deutsch für btw)


    Sagen wir mal so: "apropos" wurde vieeeeel früher eingedeutscht als "btw" bzw. wir haben es nicht live mitbekommen ... ;)


    Sorry für OT (Neudeutsch für das altdeutsche "Thema verfehlt")!

  • Zitat von "Equinox"


    Sagen wir mal so: "apropos" wurde vieeeeel früher eingedeutscht als "btw" bzw. wir haben es nicht live mitbekommen ... ;)


    Sorry für OT (Neudeutsch für das altdeutsche "Thema verfehlt")!


    da muss ich dir natürlich Recht geben. Das muss wohl zu Zeiten frankophiler Vorlieben stattgefunden haben.
    Latürnich ist die Sprache etwas dynamisches, aber dieses denglisch geht mir ganz schön auf die ...

  • Geht mir auch so. Gestern musste ich erfahren, dass unser Hausmeister sein Büro zugunsten eines Dienstleisters verloren hat. Den neuen erreiche ich unter einer 0800er Nummer und darf ihn mit "Facility Management" ansprechen. Um nicht ganz in Politik abzuschweifen: da kommt mir Firefox gar nicht mehr so fremdsprachlich vor, doch viel eher bei "Feuerfuchs". Deshalb ziehe ich FF vor, da kann mir keine Fraktion was vorwerfen... :mrgreen:


    Ach übrigens: Latürnich kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Und "wo wir schon mal dabei sind" ist mir zu ressourcenhungrig.

  • Mir ist gerade eine schöne Neuerung aufgefallen.
    Wenn man ein Foto per Link öffnet, welches einfach nur irgendwo auf nem Webspace liegt, war es vorher so, das das Bild links oben im Browser geöffnet wurde.
    Der Hintergrund war weiss.
    Nun ists mittig, und der Hintergrund in schönem Foren/Lightroom grau :thumbup:


    http://www.shadowandlight.de/stuff/Linsensuppe.jpg

  • ... wenn das so weitergeht, sind wir Ende des Jahres bei Firefox 100.
    Da sind die Tüftler dann wirklich spitze.