Maßstabgetreue Darstellung auf dem Monitor

  • Rechnen sollte man können! Ich kann es leider nicht und bitte darum um Eure Hilfe.


    Mein Monitor hat eine Auflösung von 1366 × 768 Pixeln. Wie muß ich nun ein photographiertes Rechteck vergrößern oder verkleinern, damit es auf dem Monitor exakt die Abmessungen von 15 × 10 mm hat?


    Mit Dank und Gruß


    PePa

  • Na dann sind 15cm*10cm (oder redest Du tatsächlich von mm? Dann durch zehn teilen ;) ) auf Deinem Monitor ca. 594*394 Pixel..


    Ein Rechteck von 30x20mm ist auf Deinem Monitor 15x10mm groß, wenn es auf Deinem Monitor exakt die Abmessungen 15x10mm hat.. :mrgreen: (dazu die Kantenlänge halbieren bzw. im Bildbetrachter die Darstellungsgröße halbieren)

  • Man braucht doch nur die Auflösung des Monitors pro Wegstrecke errechnen, also wieviel PPI da zusammenkommen. Dazu einfach die Pixel einer Seite durch die Anzahl an Inches teilen (Inch ~ 2,54cm), dann hat man die PPI Auflösung des Monitors. Der Rest ist nun ein einfacher Dreisatz ... :)


    In Photoshop kann man z.B. die Option "Druckgröße" für die Bildschirmanzeige einstellen, in den Programmsettings gibt man zusätzlich die errechnete Bildschirmauflösung an (s.o.), und schon werden die Objekte in 1:1 Relation angezeigt.



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Zitat von "NOP"

    fragt sich NOP, den so manche hellseherische Fähigkeit aktueller Software erstaunt..


    Also in einer sauberen Windows-Installation sollte jedes Programm diese Informationen zur Verfügung haben!
    Denn wenn für den Monitor die korrekten Treiber installiert sind, kennt das System die nötigen Werte.
    Nicht umsonst gibt es in Word, Powerpoint, CorelDraw und vielen anderen mehr eine 1:1-Zoomfunktion!

  • Zitat von "Icebear"


    Nicht umsonst gibt es in Word, Powerpoint, CorelDraw und vielen anderen mehr eine 1:1-Zoomfunktion!



    Eine 1:1 Zoom Funktion und eine 1:1 maßstabsgetreue Darstellung sind nicht zwingend dasselbe.


    Die 100% Darstellung in Photoshop sorgt auch "nur" dafür, dass die Bilddaten nicht interpoliert werden, um das maßstabsgerecht anzeigen zu können, muß man in den Settings die entsprechenden Vorgaben machen und die Druckgröße-Anzeige wählen.


    Ist das bei anderen Programmen anders, zeigen diese in der 1:1 Darstellung die reale Objektgröße unter Berücksichtigung der Monitoreigenschaften an?



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Zitat von "Picturehunter"

    Man braucht doch nur die Auflösung des Monitors pro Wegstrecke errechnen, also wieviel PPI da zusammenkommen. Dazu einfach die Pixel einer Seite durch die Anzahl an Inches teilen (Inch ~ 2,54cm), dann hat man die PPI Auflösung des Monitors. Der Rest ist nun ein einfacher Dreisatz ... :)

    Ja, aber:

    Zitat von "PePa"

    Rechnen sollte man können! Ich kann es leider nicht und bitte darum um Eure Hilfe.


    ;)


    Zitat von "Icebear"


    Denn wenn für den Monitor die korrekten Treiber installiert sind, kennt das System die nötigen Werte.
    Nicht umsonst gibt es in Word, Powerpoint, CorelDraw und vielen anderen mehr eine 1:1-Zoomfunktion!

    Da mir das so nicht bekannt war, habe ich das gleich mal getestet (Dokument A4, also 21cm breit, in Word; Maßband auf dem Monitor; Ansicht 100% in Seitenansicht):



    Anscheinend habe ich dann keine "saubere Windows-Installation" :(
    Kannst Du mir helfen, das richtig einzustellen? :)

  • Guten Tag, Ihr lieben Hilfsbereiten!


    Die Pixel, Zoll und Zentimeter brachten mich ganz schön durcheinander. Jetzt habe ich einen einfachen Weg gefunden, der es mir ohne etwas umzurechnen ermöglicht, einen photographierten Gegenstand im Abbildungsmaßstab 1:1 auf meinem Monitor anzeigen zu lassen.


    Beispiel: Ein photographierter Objektivdeckel habe den wirklichen Durchmesser von 5 cm; dieser scheint aber im Programm IrfanView 7,5 cm zu betragen. Nun fasse ich mit der linken Maustaste das gerippelte Dreieck rechtsunten und verkleinere das Bild soweit, bis der Durchmesser des Objektivdeckels der Originalgröße entspricht. Dies messe ich einem Maßstab nach.


    Gruß von PePa

  • Zitat von "NOP"


    Kannst Du mir helfen, das richtig einzustellen? :)


    Ich hab zwar noch XP, aber da kann ich den dpi-Wert des Monitors unter Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein einstellen.


    Da unter "Anzeige" den Punkt "Benutzerdefinierte Einstellung" wählen, und die Skala mit der Maus zum passenden Wert verschieben. Geht allerdings nicht mit Nchkommastellen, also kann ich meine realen 94,3dpi nicht nehmen, sondern nur den Kompromiss 94dpi.


    In PS hab ich die 94,3 dpi eingetragen, und da stimmt die Anzeige dann auch auf den mm genau.

  • Sollte eigentlich gehen. Kannst du die Skala nicht klicken und ziehen? Wenn ich das mache, und dann loslasse, kann ich sowohl kleinere als auch größere Werte als die Voreinstellung von 96dpi einstellen. Der Wert ändert sich erst, nachdem man die Maustaste wieder losgelassen hat.

  • Zitat von "Tri-X"

    Sollte eigentlich gehen. Kannst du die Skala nicht klicken und ziehen?

    Ja, kann ich.. Aber nur in eine Richtung.. ;) Auch Eingabe einer Prozentzahl <100% wird ignoriert bzw. automatisch auf 100% geändert.. Naja, macht auch nichts, hat mich vorher auch nicht gestört.. ;)


    (Aber falls jemand das unter Windows 7 weiß, immer raus damit :) )