Graufilter für das Tokina 11-16/2,8

  • Hallo,


    ich suche gerade einen Graufilter ND 64 für mein Tokina 11-16/ 2,8. Das Problem ist der Durchmesser des Objektives mit 77mm und das es sich um ein Superweitwinkel handelt. Ich habe selber gegooglt nach einer Slimvariante, leider gibt es diese nur von Billiganbieter.


    So mein Fragen:


    1) Wie sieht es mit der Vignettierung bei Superweitwinkel aus, wenn ich ein Filter von B&W nehme.


    2) Hat einer von euch schon mit diesem Filter Erfahrung gesammelt.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Astrid

  • 1) Ist mir bei meinem B&W jetzt nicht wirklich krass aufgefallen (ich achte da aber auch nicht so darauf)


    2) Wenn ich bedenke das der B&W gebraucht schon mehr gekostet hat würde ich ja fast sagen mach mal den Testpilot :) Wenn er grottig ist geht er halt zurück. Die Seite kennst du?

  • Hi, erst mal eine Frage: Bist du dir mit dem 64er sicher? Gerade tagsüber ist das garnicht mal so viel...


    Zum B+W ND Filter: Mein 1000er ist auch von b+w (ein b+w 110 ND 3,0) und ist dabei nicht dicker als mein Slim-Polfilter (Marumi-DHG), insofern ist der auch schon recht "slim". Vignettierung habe ich am 12-24 Tokina damit nicht, zu der kam es nur mit einem deutlich dickeren non-slim-Polfilter von hama.
    Ist jetzt natürlich nicht das 11-16...


    Zwischen 1000 und 64 gibt's von Hoya noch einen nd2.7 (400fach), der aber leider noch teurer ist, als die eh schon sportlich bepreisten b+w-Filter.

  • Zitat von "a alba"

    Flash ich meinte schon den 1000er, aber wenn ich richtig informiert bin wird diese auch als ND 64 bezeichnet.


    ... zu viele unterschiedliche Bezeichnungen für ein und das selbe... ich komm da auch immer wieder durcheinander :pink:
    Ein schöne Übersicht findet man wie so oft bei >> wikipedia <<

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ist eigentlich ganz simpel:
    Steht hinter dem ND nur eine Zahl n, bezeichnet diese eine Zehnerpotenz (Verlängerungsfaktor = 10^n) .. Steht hinter dieser Zahl noch ein x, ist das der Verlängerungsfaktor..
    Nur leider halten sich selbst die Hersteller/Händler nicht immer an diese Bezeichnungen.. :ugly: (wie man am verlinkten ND1000 sieht, der ja demnach einen Verlängerungsfaktor von 10^1000 = eins mit sehr vielen Nullen ;) haben müsste)

  • Zitat von "a alba"

    @wuschler danke für den Link, den kannte ich noch nicht und ich werde mal den Testpiloten machen :mrgreen: , hab mal den Filter bestellt.


    Wenn Du den Testpiloten erweitern möchtest, kann ich Dir den B+W 1000er mit 77mm-Gewinde leihen, dann hast Du den direkten Vergleich.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "a alba"

    werde dann mal eine kleinen Testbericht machen und hier ins Forum einstellen.


    Dann ist meine Spekulation ja voll aufgegangen... ;) . Übergabemodalitäten dann per PM. :cool: