Olympus OM-D E-M5

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Habe gerade gelesen, dass die Europäer wohl erst Mitte Mai in den Genuss der silbernen E-M5 kommen werden...


    Hmmm, das kann so nicht ganz stimmen. War gestern mal wieder bei meinem Händler, um zu fragen, ob er schon Akkus bekommen hat. Hat er nicht, aber eine silberne OM-D stand bei ihm im Schaufenster.


    Aber wie dem auch sei - auf jeden Fall gratuliere ich allen frischgebackenen OM-D-Besitzerinnen ganz herzlich und wünsche euch jede Menge Spaß mit dem neuen Spielzeug.... :thumbup:


    Habe meine Emmy bei dem genialen Wetter heute natürlich wieder einmal ausgiebig ausgeführt. Leider hat der leere Akku meinem Ausflug früher beendet als mir lieb war. Ist blöd, so ohne Zweitakku... :x

  • Auf dpreview.com wurde der Test gepostet.


    Man spart dort nicht mit Kritik, z.B.:
    However, despite Olympus' claims about improvements in continuous autofocus and subject tracking capability, we found the system too slow and unpredictable to develop much enthusiasm about. If you're careful about making sure the camera has locked onto a subject, you can expect to get a couple of sharp shots out of a burst but the results are patchy and, for the kinds of 'grab the moment' shooting you'd want it to work for, the results simply aren't reliable enough. The EM-5 is far from unusual in this respect (Continuous AF isn't a strength of contrast-detection AF), but for such an expensive model, and one for which Olympus is pushing the continuous AF capabilities, it's a disappointing result.


    Tracking is a particular disappointment. If you specify an AF point, the camera will usually 'lock-on' to the correct subject but it gets very easily distracted. No matter how distinct the subject might appear (being the only red item in the frame, for instance), the camera will often decide it's much more interested in the background after a couple of frames. This, combined with the continuous AF's hunting, means you simply can't rely the system to get your shots in focus.


    Unhelpfully, the camera doesn't indicate that Continuous Autofocus is not available in high-speed (9 fps) mode, and during shooting, you may never realize. With continuous tracking AF activated the focus tracking target will still move around the viewfinder as you capture your high-speed images, but the clue lies in the hundreds of out-of-focus shots that you'll end up with - the camera might behave like it's trying to track the subject, but focus is actually fixed at the first frame of the burst. To get tracking AF you have to shoot in Continuous L mode.


    Finde ich gut, dass man sich kritisch mit der E-M5 auseinandersetzt! :thumbup:

  • Zitat von "digiknipser"

    Auf dpreview.com wurde der Test gepostet.


    Man spart dort nicht mit Kritik, z.B.:
    [...]
    Finde ich gut, dass man sich kritisch mit der E-M5 auseinandersetzt! :thumbup:


    Wenn man die zwei Zeilen so liest, koennte man fast meinen, dass die OM-D Muell ist, und dpreview sie verreissen wuerde. Was dpreview allerdings schreibt ist:


    Zitat

    The E-M5 is, without question, the most accomplished Micro Four Thirds camera we've yet seen and, given how well established the system has become, it vies for the title of most capable mirrorless option yet. It's not entirely without flaws and, predictably, most of those relate to continuous autofocus. But, for the most part, the E-M5 is simply an awful lot of camera in a compact and attractive body. It's a nice camera to use and the images it takes are just as enjoyable. Without any reservations whatsoever, it deserves our Gold Award.


    Mit Kritik nicht sparen sieht zumindest fuer mich etwas anders aus...

  • ...Tja, irgendwie schreibt jeder andere Tester, dass der AF kurz vor endgeil ist. Dpreview findet es weiter zu langsam, Steve Huff, hatte es gegen die Fuji X-Pro1 getestet und den AF der Fuji für untauglich befunden.


    Weiter sollten wir auch mal eins nicht vergessen, normale Phasen AFs sind zwar schnell, aber was die Präzision angeht, sind sie im Vergleich zu einem Kontrast AF eher unterdurchschnittlich.
    Ich würde den Herstellern aber im Allgemeinen abraten, solche Versprechungen zu machen. Sowas kann nur zu Abstufungen führen, obwohl man State of the Art bei den Spiegellosen ist.


    Der Rest des Reviews bei Dpreview ist kurz vor einer Liebeserklärung, wie es auch bei den ganzen anderen Testern ist.


    Mich beeindruckt, wie die Kamera in Sachen Dynamik gegen die Sonys ankommt. Aber es ist halt so, wie ich es schon so oft gepredigt habe, einfach mal auf Gradation Auto umschalten und man bekommt selbst bei den Pens deutlich mehr Dynamik. Wenn man das nicht macht, kann man dann fleissig über Clipping heulen, hat dafür aber äußerst knackige Bilder.



    Ich hab mir die RAWs mal geladen und bin hin und weg. Man sind das Daten. Endlich rauschfrei bei niedrigen ISOs und knackig ohne Ende.



    Claudia, hast du nicht mal ein zwei RAWs, mit starken Kontrasten? Würde gerne mal schauen, was man an Dynamik quälen kann...

  • Zitat

    Claudia, hast du nicht mal ein zwei RAWs, mit starken Kontrasten? Würde gerne mal schauen, was man an Dynamik quälen kann...


    Du hast "Glück" ;) , ich mache ja so gut wie keine RAWs, aber vorhin habe ich mal probeweise einige gemacht.
    Allerdings habe ich bei dem Foto mit dem Sonnenuntergangs-Filter fotografiert, so dass dieses 0.7 Blenden unterbelichtet aufgenommen wurde, ich hoffe das stört nicht beim quälen ... :mrgreen:


    http://www.file-upload.net/dow…04-30---20-19-37.ORF.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"


    Ich würde den Herstellern aber im Allgemeinen abraten, solche Versprechungen zu machen. Sowas kann nur zu Abstufungen führen, obwohl man State of the Art bei den Spiegellosen ist.


    Ich verstehe auch nicht, warum Olympus schon bei so vielen ihrer jeweils neu angekündigten Modelle den Drang verspürt, zu verkünden, dass sie den angeblich schnellsten AF der Welt haben.
    Das war meine ich auch schon bei der E-3 und E-5 und bei diversen PENs so. In Sachen Nachführ-AF lagen die aber schon immer hinter vielen Modellen der Konkurrenz, insbesondere von CaNikon zurück. Die wiederum hatten es aber auch nicht nötig, mit solchen Superlativen zu werben.
    Von dem her ist es dann logisch, dass Erwartungen geweckt werden, die fast schon zwangsläufig wieder enttäuscht werden müssen.
    Aber ansonsten gibt's ja an der E-M5 ja wirklich nicht viel auszusetzen... :thumbup:

  • Zitat von "ghooosty"

    ..., Steve Huff, hatte es gegen die Fuji X-Pro1 getestet und den AF der Fuji für untauglich befunden.


    Ich für mich muss dem Herrn Huff definitiv widersprechen...
    Ein Kontrast-AF wird wohl nie wie ein Phasen-Detektions-AF sein.

  • ...Frank, der AF der E-PL1 ist im Normalbetrieb auch wunderbar. Auf diese Aussagen würde ich an sich nicht viel geben. Wem ist irgendwas warum nicht gut genug. Wenn es einem selber taugt, ist der Zweck erfüllt. gerade beim AF scheinen die inzwischen alle völlig abzuheben. Lieber präzise, als schnell und ungenau...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hmmm, Ephotozine hat sie zwar sehr gut bewertet, aber die Blenden bei den Testbildern sind ja lächerlich. Portraits mit F22 ?!?!?! So siehts dann leider auch aus, dass klappt nicht mal mit ner KB... .


    Daran sieht man doch, was von solchen Tests zu halten ist. Da sehen ja Portraits von der Pen mit Suppenzoom 14-150 besser aus.

  • ...Ist nach dem Motte, nur kein Rauschen. Da wird schon ordentlich geplättet und wiedermal ohne Sinn und Verstand.


    Hat einer unserer E-M5 Besitzer schon ein paar Bilder komplett ohne Rauschunterdrückung?



    Photographyblog hat seinen Review ebenso fertig. Volle Punktzahl: http://www.photographyblog.com…/olympus_om_d_e_m5_review ... .

  • Weil im X-Pro1-Strang das Thema angeschnitten wurde: glaubt ihr, das die OM-D E-M5 tatsächlich noch deutlich im Preis nachgeben wird? Ich meine, das Ding verkauft sich enorm gut, ist gut...bei mir eilts ja nicht, aber eine mft mit funktionierendem Stabi wäre schon was tolles..

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875