Canon Speedlite 600EX-RT

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht nur der Blitz ist neu.


    Pressemeldung bei Canon Deutschland:


    http://www.canon.de/About_Us/P…essional_accessories.aspx




    Speedlight 600EX-RT



    Speedlite Transmitter ST-E3-RT



    Wireless File Transmitter WFT-E7



    GPS-Empfänger GP-E2



    Akkugriff BG-E11 für die EOS 5D Mark III


    [Bilder mit freundlicher Genehmigung von Canon Deutschland GmbH]

  • Das ist doch mal eine wirkliche Neuerung: ETTL per Funk ohne Fremdzubehör.. :)


    Wenn auch die Preise nicht von dieser Welt scheinen und die Leitzahl des 600EX irgendwie schöngelogen erscheint.. (LZ 60 bei 200mm dürfte schwächer sein als der 580EX mit LZ 58 bei 105mm)
    Schön wäre zudem, wenn der ST-E3-RT auch noch das "alte" wireless ETTL beherrschen würde und ein AF-Hilfslicht hätte.. Aber den Umschwung auf Funk finde ich gut!

  • ...Im Studio mit Speedlites *g*. Ne mal ehrlich, Trigger die 30m angegeben haben, sind draussen meist merklich schlechter als die angegebenen 30m. 100m sind heute auch so ziemlich Standard. Selbst die billigsten Trigger haben heute schon 100m. Wenn der interne Transmitter der neuen 5er 30m schafft, dann kann man das schon als supi verbuchen, aber ein externes Gerät für 320€ und 30m :ugly: ?!

  • Hat der neue Blitz mit dem Funkmodul irgendwelche Vorteile gegenüber Funklösungen von Fremdanbietern? Klar, der Blitz hat den Funkempfänger schon eingebaut, das ist ein Vorteil, aber gibt es sonst noch welche? Funktionieren mit den Funklösungen von Fremdanbiertern z.B. irgendwelche "intelligente Blitzbelichtungssteuerungen" (bei Nikon heißen die iTTL/CLS, das Pendant bei Canon ist vermutlich das ETTL?) nicht oder nur mit Einschränkungen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hhmm, da war ich wohl ein bisschen zu optimistisch. Scheinbar beherrschen nur einige wenige Funksysteme von Fremdanbietern ETTL. Also allen voran Pocketwizzard und der günstigere Phottix Odin.


    Dann ist das Ganze wohl ein Rechenexempel und eine Frage der Bequemlichkeit. Phottix gibt es als Set mit einem "Steuerungsmodul" und zwei Empfängern in einem Onlineshop für 400,- Euro. Dafür kann man dann auch die günstigeren Blitze verwenden (z.b. den 580EX), ohne auf ETTL verzichten zu müssen. Bequemer wird es wohl mit der Canon-eigenen Lösung sein, zumal ja der Empfänger schon im Blitz eingebaut ist. Nur ist man da auf den Canon-Blitz angewiesen.


    Wenn man sich mit dem Phottix-Odin also nicht doch irgendwelche Nachteile einhandelt, die ich bisher übersehen habe, fährt man damit zumindest günstiger und ist flexibler, was den Einsatz von Blitzgeräten angeht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "ghooosty"


    Ne mal ehrlich, Trigger die 30m angegeben haben, sind draussen meist merklich schlechter
    als die angegebenen 30m. 100m sind heute auch so ziemlich Standard.


    Canon gibt für Draussen mit Sichtverbindung bis zu 100m an,
    die Angabe von 30 Metern ist deren Einschätzung was davon in
    Innenräumen übrig bleibt.


    Ich denke da wird man abwarten müssen wie sich das wirklich
    in der Praxis schlägt.


    Durchaus möglich dass das dann auch mehr ist.