Lightroom 4 offiziell vorgestellt

  • Zitat von "Picturehunter"

    Läuft wohl noch nicht ganz rund ... http://feedback.photoshop.com/…my_tone_curve_adjustments


    Werden dann alle Bearbeitungen der Gradationskurve nach dem Import in LR4 unwiederbringlich überschrieben oder bleiben sie zumindest insofern erhalten, dass sie - in LR3 geöffnet - noch da sind? Ersteres ohne Letzteres wäre ja wirklich schon ein gewaltiger Bug... :( .


    Viele Grüße
    Chris

  • ...Bei mir läuft es schon und ich bin soweit zufrieden. Die manuellen Tonwertkurven benutze ich persönlich nicht, da mir die Reglervariante besser gefällt.


    Vielleich interessant für die, die schon die Beta hatten, die Geschwindigkeit ist jetzt wieder auf LR3 Niveau, was eine echte Erleichterung ist. Trotz 6-Kern Prozessor samt 16GB Arbeitsspeicher, lief bei mir die Beta im Schneckentempo.


    Insgesamt scheint für mich das Programm aber noch nicht ganz fertig. Die Beta lief auch unglaublich kurz, hatte mich gewundert, dass es so schnell zum release gekommen ist :-\ . Hab das Gefühl, als würde ich noch so einiges finden, was da subotimal ist...

  • Zitat von "ghooosty"

    Insgesamt scheint für mich das Programm aber noch nicht ganz fertig. Die Beta lief auch unglaublich kurz, hatte mich gewundert, dass es so schnell zum release gekommen ist :-\ . Hab das Gefühl, als würde ich noch so einiges finden, was da subotimal ist...


    aha... das erklärt jetzt auch den Preis. :duck:
    Gruss Dieter

  • ...ich hatte bei denen auch einige Sachen angemahnt, aber irgendwie ist das für die uninteressant.


    Der mit Abstand kritischte Punkt ist für mich, dass Auswahlverhalten des Korrekturpinsels. Beim alten LR konnte man allen Bilder die markiert waren, den selben Pinsel einfügen und dann aaber auch separat in jedem Bild weiterarbeiten. Beim neuen lR muss man jetzt aufwändig in jedem Bild erstmal wieder den Pinselpunkt anklicken. Das ist für mich deshalb nervig, weil ich meistens mit dem Abzugspinsel arbeite und somit genötigt bin erstmal den Punkt anzuklicken und danach nochmal das dauerhafte Minus-Werkzeug. Blieb beim alten LR dauerhaft auf onm bis ich den Pinselmodus beendet habe.


    Ist ein bissel schwer zu erklären und recht spezifisch, aber verlangsamt meinen Workflow ungemein.


    Ein erschreckendes Problem hat lR damit die Daten des LR3 in LR4 Daten zu wandeln.der neue Prozess verstümmelt alte Bearbeitungen. Warum das nivht möglich iist ein annähernd gleiches Bild Ergebnis zu präsentieren, ist mir schleierhaft. Man wird damit genötigt, im alten 2010ner Prozess weiterzuarbeiten.


    Und damit komme ich jetzt auch zur Klarheit. Dem ein oder anderen Bild wird der neue Prozess gut stehen, aber der alte Klarheitsregler sorgte für einen ganz bestimmten Stil, wie man ihn in sehr vielen Magazinen wiederfindet. Der Regler hat einen ganz eigenen Stil geprägt, würde ich beinahe behaupten wollen.


    Der neue Regler entspricht dem Stil aber zu 0%. Es ist defakto unmöglich den gleichen Bild Stil zu erzeugen, ohne das man in den alten Prozess wechseln muss. Völlig bescheutert, anders kann man dies nicht beschreiben. Dem Regler fehlt ein zusätzlicher Regler welcher den Radius und damit die Genauigkeit regelt. Der neue arbeitet für Peoplefotografie viel zu hart und kleinteilig. Bei Landschaften hingegen ist er traumhaft. Beim alten war es genau andersherum.


    Das sind so meine ersten Eindrücke zu den Fehlern.


    Positiv ist mir außer den besseren steuerungselementen für Tiefen/Lichter etc. Etwas kleines im Export aufgefallen.


    Man kann jetzt die Metadaten in mehrerenSchritten vom Umfang eindampfen. Oftmals muss ja nur das Copyright mit und die Uhrzeit/Kamera gehen dem Kunden nichts an. Das finde ich wirklich schick, hab ich mich gefreut drüber....

  • Zitat von "ghooosty"

    Ein erschreckendes Problem hat lR damit die Daten des LR3 in LR4 Daten zu wandeln.der neue Prozess verstümmelt alte Bearbeitungen. Warum das nivht möglich iist ein annähernd gleiches Bild Ergebnis zu präsentieren, ist mir schleierhaft. Man wird damit genötigt, im alten 2010ner Prozess weiterzuarbeiten.


    Na ja, aber wie sollte das sonst funktionieren?


    Die Regler und Möglichkeiten im "Entwickeln-Modul" von LR4 sind ja jetzt andere als in der Version LR3. Wenn man jetzt ein LR3-bearbeitetes Bild in LR4 öffnet, weiß LR4 mit den LR3-Bearbeitungen natürlich nichts anzufangen, weil es z.B. den Regler "Aufhelllicht" in LR4 (Prozess 2012) ja gar nicht mehr gibt. "Erschreckend" wäre es eigentlich doch nur, wenn die Ursprungs-Berbeitungsschritte beim Import in LR4 so überschrieben würden, dass sie auch in LR3 (bzw. im Prozess 2010) nicht mehr wie beabsichtigt dargestellt werden können. Aber das wird ja wohl nicht der Fall sein, denn Du sagst ja selbst, dass Du in solchen Fällen auf den alten Prozess 2010 wechseln musst.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "ghooosty"

    ...LR4 ist sooo unterschiedlich nun auch wieder nicht.


    Das ist sicher so, tangiert Dein Thema bzw. Problem aber gar nicht. Das lautete ja u.a.: "Warum das nivht möglich iist ein annähernd gleiches Bild Ergebnis zu präsentieren, ist mir schleierhaft."


    Klar bekommt man mit einer LR4-Bearbeitung (Prozess 2012) eine ähnliche oder identische Bildanmutung hin wie mit LR3 (Prozess 2010). Aber mit anderen Reglern. Ob die dann ein bisschen anders, sehr viel anders, oder gänzlich neu sind - der neue Prozess versteht den alten nicht und kann die alten Bearbeitungsschritte nicht nachbilden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermeidbar ist. Dann dürfte man die Software nicht mehr grundlegend weiterentwickeln. Mir scheint das einfach prinzipbedingt unvermeidbar zu sein, wobei ich kein Softwareexperte bin und natürlich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass dafür keine Lösung denkbar wäre.


    Gab es denn das Problem beim Umstieg von LR2 auf LR3 nicht genau so? Oder sind da alle Regler gleich geblieben und "nur" der Prozess (quasi im "Hintergrund") hat sich verändert? Da ich erst in LR3 eingestiegen bin, weiß ich nicht, wie es sich damals verhielt.


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich sehe das Problem nicht als Problem.. Wenn ich Bilder importiere, die schon in LR3 bearbeitet wurden (Prozess 2010), dann greift LR4 doch automatisch auf diesen Prozess zurück und das Bild sieht aus wie in LR3 gewohnt, auch werden die "alten" Regler benutzt.. Man hat also gewissermaßen (je nach Prozess) sowohl die LR3- als auch LR4-Regler in einem Programm, mehr Kompatibilität geht doch kaum?!


    (Genauso war es von LR2 auf LR3 auch, wobei da nur der Prozess anders war, nicht aber die Regler)


    Edit: LR4 ist bei mir auffallend langsamer als LR3.. :(

  • Zitat von "NOP"

    ...Man hat also gewissermaßen (je nach Prozess) sowohl die LR3- als auch LR4-Regler in einem Programm, mehr Kompatibilität geht doch kaum?!


    Hhmm, ja, das stimmt natürlich. Das würde das "Problem" dann grundsätzlich ausschließen. Aber ich Blicke trotzdem nicht ganz durch. :ugly:


    Gestern wurde doch auch hier berichtet, Bearbeitungen an der Gradationskurve aus LR3 würden in LR4 nicht berücksichtigt und Adobe hat daraufhin auch ein Update zugesagt. Da muss also was dran sein. Das ist dann aber eine ganz andere Baustelle? Also ein Bug, der auch auftaucht, wenn LR4 den Prozess 2010 benutzt, um berbeitete Dateien aus LR3 zu öffnen?


    Man, ist das kompliziert (auszudrücken)... ;)


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich das beim Chris Marquardt durchliest, dann scheint es so zu sein, dass Bilder mit 'manuell' veränderten Tonwertkurven auch im 2010er Prozess mit LR4 anders dargestellt werden. Das bedeutet für mich ganz klar: Kein Upgrade vor dem Update (Bugfix)!


    Und zusätzlich scheint es ziemlich offensichtlich, dass man seine mit '2010' bearbeiteten Bilder tunlichst nicht nach 2012 übertragen sollte.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das bedeutet für mich ganz klar: Kein Upgrade vor dem Update (Bugfix)! [...] Und zusätzlich scheint es ziemlich offensichtlich, dass man seine mit '2010' bearbeiteten Bilder tunlichst nicht nach 2012 übertragen sollte.


    Vor dem Upgrade zunächst auf den Bugfix zu warten, ist auch die Empfehlung in diesem Blog (englisch). Zum Gradationskurven-Bug heißt es da ebenfalls, dass die aus LR3 importierten Bilder in LR4 auch dann nicht richtig dargestellt werden (falls per Gradationskurve bearbeitet), wenn man den Prozess 2010 einstellt. Wirklich verloren ist aber wohl nichts, solange man LR3 und dessen Katalog erstmal bestehen lässt (bei der Installation von LR4 bleibt auch LR3 erhalten, es wird nicht gelöscht/überschrieben). Dann lassen sich die alten Bearbeitungen nach wie vor unbeschadet in LR3 öffnen.


    Zitat von "NOP"

    LR4 ist bei mir auffallend langsamer als LR3..


    Mit der Beobachtung scheinst Du nicht alleine zu sein. Hier im Adobe-Forum hat sich schon ein längerer Thread zu dem Thema entwickelt.


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe jetzt mal versucht, den "Bug" bzgl. Gradationskurven zu reproduzieren und entweder habe ich den Bug, dass mir der Bug fehlt, oder ich mache irgendetwas falsch..


    Mein Vorgehen:
    1. Testbild in LR3 importiert
    2. Im Entwickeln Modul diverse Änderungen (u.a. eine abenteuerliche "eigene" Gradationskurve), LR3 geschlossen
    3. Testbild in LR4 importiert, Histogramm und Bild sehen wie in LR3 aus
    4. Wieder in LR3 geöffnet, alles wie gehabt
    5. LR4 geöffnet, ins Entwickeln-Modul gewechselt, Gradationskurve (und alles weitere) sieht aus wie in LR3
    6. Bild einmal mit LR3 und einmal mit LR4 exportiert, in PS mit Modus "Differenz" übereinander gelegt --> kein Unterschied


    Ich bin irritiert.. Bei welchem (anderen) Vorgehen tritt der Fehler auf?

  • Ähhm, sicher das das rechte Bild Lightroom 4 zeigt ?
    Wo sind die z.B. die Regler für Lichter, Tiefen, Weiss ?
    Und andere Regler existieren in LR4 gar nicht mehr oder wurden umbenannt, wie z.B. Wiederherstellung.

  • Zitat von "Dennis"

    Ähhm, sicher das das rechte Bild Lightroom 4 zeigt ?

    Ja, sicher..
    Bei Prozess 2010 werden auch die alten Regler benutzt, wie schon gesagt.. Der Prozess 2010 wird automatisch von LR4 gewählt, wenn ein Bild importiert wird, das in LR3 bearbeitet wurde..

  • Zitat von "Dennis"

    Ähhm, sicher das das rechte Bild Lightroom 4 zeigt ?


    Er hat ja in LR4 den Prozess 2010 eingestellt. Dann schalten die Regler automatisch um und sehen aus wie in LR3.


    Viele Grüße
    Chris


    EDIT: zu spät... ;)

  • Zitat von "NOP"

    Ich bin irritiert.. Bei welchem (anderen) Vorgehen tritt der Fehler auf?


    Vielleicht entspricht Dein "Schritt 3"...

    Zitat von "NOP"

    3. Testbild in LR4 importiert, Histogramm und Bild sehen wie in LR3 aus


    ...nicht exakt dem, was passiert, wenn bei der Neuinstallation von LR4 der ganze Katalog automatisiert aus LR3 importiert wird? Sonst hätte ich im Moment auch keine Idee... :???: Außer "heilende Hände" oder so, aber Deine Affinität zu solchen Erklärungsversuchen schätze ich ferndiagnostisch mal als vergleichsweise gering ein. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das Bild importieren sondern den Katalog mit dem Bild, denke ich. So wie man es eben tun würde.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    wenn bei der Neuinstallation von LR4 der ganze Katalog automatisiert aus LR3 importiert wird?

    Gute Idee, daran wird's liegen.. Ich habe gerade mal testweise einen neuen Katalog mit LR3 erstellt (mit einem Bild ;), da ich auf die Schnelle kein "altes" Bild mit eigener Gradationskurve gefunden habe ), das Bild per Gradationskurve bearbeitet und dann diesen Katalog in LR4 importiert: Siehe da, die Gradationskurve wird auf meine Standardeinstellung überschrieben.. In LR3 ist die bearbeitete Gradationskurve danach aber noch wie vorher..


    Also: Katalogimport (aus LR3) --> Gradationskurve wird zurückgesetzt
    "normaler" Import (einzelner Bilder/Ordner) --> Gradationskurve bleibt erhalten


    Jetzt versteh ich auch die Aufregung.. ;)