Objektivqualität Sony E-Bajonett

  • Wie allgemein bekannt sind Sonys E Objektive selbst die FB keine Kracherlinsen.




    modena hat geschrieben:


    Aber bei NEX wird es wohl das geringe Auflagemass der Kompromiss sein und deshalb ist gutes Glas wohl
    schwer zu realisieren.



    manolo: Und wie schafft es dann ein im Fotobereich weniger tradiertes Unternehmen wie Samsung, für weniger Geld deutlich bessere Optiken für ähnliche konstruktive Rahmenbedingeungen zu fertigen? Die NX'en haben schließlich ebenfalls einen APS-C-Sensor im 1,5er crop bei drastisch reduziertem Auflagemaß.



    Nun ganz einfach, Samsung NX hat bei weitem nicht so ein extremes Auflagemass wie Sony -E bei den Nexen.
    Und da wird es bei den Nexen für die Strahlen halt schon eng....


    Canon EF: 44mm Auflagemass
    Nikon F: 46.5mm Auflagemass
    Minolta AF/Sony Alpha: 44.5mm Auflagemass


    Samsung NX: 27mm Auflagemass
    M4/3: 20mm Auflagemass
    Sony-E (Nex): 18mm Auflagemass

  • am Auflagemaß alleine wird es kaum liegen. Die Sony R1, immerhin ein Sensor mit der Größe zwischen FT und Crop (Faktor 1,7) hatte zwischen Hinterlinse und Sensor nur 2,1 mm Abstand. Dafür war die Hinterlinse auch ziemlich groß (finde leider auf die Schnelle nicht das Bild der aufgesägten R1) und hätte bei anderer optischer Berechnung (und entsprechenden Auflagemaß) wohl auch noch einen KB Sensor ausleuchten können. Es ist also, unabhängig vom Auflagemaß, nicht wirklich schwer gute Objektive zu realisieren, aber je nach Glassorte liegen die KG Preise für ungeschliffene Rohlinge oberhalb des Silberpreises und dafür müssen es jetzt nichtmal exotische Flouridmischungen sein.
    Es wird halt kostenoptimiert Berechnet und solange sich der Kunde damit zufrieden gibt und nicht am Preis/Leistungsverhältniss rummäkelt, nun, man nimmt halt was der Markt her gibt (der Spruch ist viel älter als die durchglobalisierte Neoconära).

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim neuen 30mm Makro haben wir hier in einem anderen Faden gemutmaßt, die schlechte Randleistung könnte vom Auflagemaß in Kombination mit dem Sensor der NEX-7 kommen. Photozone deutet auch so was an: http://www.photozone.de/sony_nex/719-sony30f35nex?start=1
    Ich glaub aber nicht so recht daran. Andererseits schneidet das gleiche Objektiv bei SLRGear etwas besser ab. Die haben an der NEX-5 getestet und meinen, für den Preis wäre das Gebotene OK. http://www.slrgear.com/reviews…t.php/product/1435/cat/82


    Prinzipiell sagt das Auflagemaß aber nicht viel aus. Bei einer Spiegellosen können die Linsen auch noch näher an den Sensor rücken, und weiter weg geht ja sowieso. Der Konstrukteur des Objektivs hat es also in der Hand, wie nahe er ran geht.


    Das neue Sony-Makro ist ja nicht gerade ein Pancake und außerdem recht lichtschwach. Warum es so schlecht am Rand ist, will mir nicht in den Kopf.

  • Wenn ich mir die Werte auf SLR Gear und Photozone so ansehe, die ausgeprägten Randschwächen (Vignettierung und Blur), so wirklich überzeugen kann mich die Auflösung im Zentralbereich auch nicht, das mögen alles passable Werte für ein 17-50/2,8 Zoom bei 30mm sein, aber doch nicht für ein Makro Objektiv!


    vorbei die Zeiten in denen bei Festbrennweiten der Begriff Macro Objektiv nicht nur Garant für für einen Abbildungtsmaßstab im Bereich 1:1-1:2 war, sondern auch für beeindruckende Offenblendenleistung bis in die Randbereiche hinein.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • http://www.photozone.de/sony_nex/727-zeiss85f14nex?start=1


    Photozone hat nun das 85/1.4 Zeiss an der NEX7 getestet, um mal einen Benchmark zu haben, welche Ergebnisse denn ein richtig gutes Objektiv am neuen NEX-Sensor liefert. Ergebnis: In gewisser Hinsicht werden sogar dem excellenten Zeissfestbrenner die Grenzen aufgezeigt.


    Das Kit scheint für den 24MP-Sensor völlig ungeeignet zu sein - weiß nicht, ob ich bei Photozone jemals so deutliche Worte gelesen habe:
    http://www.photozone.de/sony_n…-sony1855f3556oss?start=1