SD-Kartenfehler

  • Gestern war ich mit der X10 unterwegs und bekam immer wieder die Meldung "Kartenfehler" angezeigt. Rausnehmen und neu einstecken hat für ca. 2 Bilder gehalten, danach kam die Fehlermeldung erneut.


    Der Mac hat die Karte dann aber anstandslos gelesen. In einer anderen Kamera formatiert und benutzt funktioniert sie auch.


    Eine andere SD-Karte in der X10 hat bisher auch zu keinem Fehler geführt...


    Was war denn das nun? Kamera- oder Kartenfehler? :???:

  • Sowas kann schon mal passieren, Betti... Wenn aber eine andere SD-Karte fehlerfrei funktionierte, dann denke ich, dass kein Softwareproblem bei der Kamera vorliegt ;) LG aus Berlin Jörg

  • Zitat von "le spationaute"

    Hast Du sie noch mal in der X10 formatiert? Vielleicht sogar mehrfach?


    Wobei ich ja den Eindruck habe, dass Kameras nur ein "Schnell formatieren" durchführen und ggf. ein paar Ordner erstellen. Sauberer ist es, die Karte via Kartenleser im PC gründlich zu formatieren und sie danach nochmal in der Kamera zu formatieren, um die benötigten Ordner/Dateien zu erstellen.

  • Zitat von "Icebear"


    ... Sauberer ist es, die Karte via Kartenleser im PC gründlich zu formatieren und sie danach nochmal in der Kamera zu formatieren, um die benötigten Ordner/Dateien zu erstellen.


    Das würde ich bleiben lassen.
    Das kann je nach Kamera, schon mal gründlich nach hinten losgehen.

  • Ferndiagnosen sind immer so eine Sache für sich... So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Habe dann die Kontakte der SD-Karte mit Isopropanol (Spiritus o.ä. geht auch) gereinigt und in der Kamera neu formatiert, und jetzt läuft sie schon jahrelang ohne Störungen. Manchmal sind es ganz einfache Dinge... LG aus Berlin Jörg

  • Zitat von "murmel"

    Na, ihr habt ja tolle Tipps :mrgreen:


    Ich dachte, es gäbe vielleicht irgendein sicheres Indiz dafür, ob der Fehler kamera- oder kartenseitig bedingt ist/war.



    Ein sicheres Indiz?
    Ich würde auf die Karte verzichten.
    Auch diese Dinger können sich verabschieden.
    Bei den Preisen sicher zu verschmerzen.

  • Es ist verdammt schwierig deinen Fall zu beurteilen, die Wahrscheinlichkeit dass es an der Karte liegt ist aber wohl wesentlich höher als alles Andere.
    Auch dass die Karte in einem Kartenleser funktioniert hat da nichts zu bedeuten.


    Und nochwas: formatieren sollte man eine Karte in der Kamera, das wird auch bei den meisten Cams so vorgeschrieben.


    Man kann die Kontakte säubern, wie auch immer , in der Kamera formatieren ,.....wenns funktioniert ist es gut ansonsten :duck: ab in die Tonne..

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Das würde ich bleiben lassen.
    Das kann je nach Kamera, schon mal gründlich nach hinten losgehen.


    Eine Kamera, die mit einer sauber formatierten SD-Karte nicht klar kommt, würde ich als erstes ausmustern...